Vodafone Cable - nicht korrigierbare Fehler

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
796
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich sehr viele nicht korrigierbare Fehler in Empfangsrichtung in der Fritz!Box 6690 habe:
1695547958717.png


Das würde evtl. auch meine teilweise bestehenden Verbindungsprobleme erklären. Ist das ein Fall für den Kundenservice oder liegen die Fehler noch im Rahmen?

Grüße
 
ich empfinde auch deine korrigierbaren Fehler etwas hoch. Hier solltest du meiner Meinung nach eine Störung melden.

Kann viele Gründe haben, defekt an der Verteilung im Keller, Störungen durch fehlerhafte Abschirmung vom Koax, nicht ausreichende Schirmung durch alte Koax Kabel, falsche (ältere) TV Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und dg2rbf
Hallo,

ich habe hier auch die 6690 Cable von Vodafone und keine Probleme damit. :)

Die Daten kenne ich auch. Bei mir stehen auch ähnliche Werte.

Es ist mir egal, was die FB da anzeigt. Solange ich schnell genug ins Internet komme mache ich mir keine Gedanken.

Wenn ich das Gefühl habe, dass das Internet langsam ist, mache ich den Speed-Test von Vodafone. Der ist bisher immer gut gelaufen.


Gruß coolboys
 
Korrekt. Werde wohl nochmal bei Vodafone anrufen müssen...
Welche Fehleranzahl würdet ihr als "normal" ansehen?
 
Er spricht ja von Verbindungsproblemen
Hallo,

Nach dem Anruf bei der Vodafone Hotline hatte meine Verbindungsprobleme genau beschrieben und dann bekam ich innerhalb von 3 Tagen eine neue FritzBox per DHL zugeschickt.

Meine vorherige FritzBox hatte wohl einen Defekt laut Vodafone. Daher auch der schnelle Austausch.

Gruß coolboys
 
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich sehr viele nicht korrigierbare Fehler in Empfangsrichtung in der Fritz!Box 6690 habe:
Anhang anzeigen 408537

Das würde evtl. auch meine teilweise bestehenden Verbindungsprobleme erklären. Ist das ein Fall für den Kundenservice oder liegen die Fehler noch im Rahmen?

Grüße

Auf 130 MHz so einen Abbruch (6 dB anstelle 12 dB) würde für einen Kabelfehler sprechen. Das würfe ich schon melden.
 
Verbindungsabbrüche während Teams-Calls, teilweiße Verlust der gesamten Internet-Verbindung.
 
Korrekt. Werde wohl nochmal bei Vodafone anrufen müssen...
Welche Fehleranzahl würdet ihr als "normal" ansehen?

Anrufen würde ich nicht, da landest du in externen Callcentern, oft mit wenig Ahnung und eher dem Versuch, dir irgendwas zu verkaufen. Nutze lieber Social Media.
 
Guten Morgen zusammen,

der Techniker war soeben da und sagte, dass das Eingangssignal vom Knotenpunkt (quasi direkt vor der Haustüre befindlich) viel zu hoch ist und der Hausverstärker damit überfahren wird. Er hat das jetzt gedämpft und am Knotenpunkt noch etwas eingestellt.
So sieht es jetzt in der Fritz!Box aus:
1695886791464.png


Nun sind die nicht korrigierbaren Fehler bei DOCSIS 3.0 nach oben gegangen, die korrigierbaren aber deutlich nach unten. Hoffe, dass es den gewünschten Effekt hat!

Grüße
 
Wenn die nicht korrigierbaren Fehler nach dem Techniker nach oben gegangen sind, dann ist da wohl was schief gelaufen. Jetzt hast du auf allen Kanaelen nicht mehrere nicht korrigierbare Fehler, was eher nicht so optimal ist.

Du musst halt mal schauen in welchem Zeitraum diese nicht korrigierbaren Fehler nach oben gehen, sind es nur wenige am Tag, alles soweit ok.
Sollten aber hunderte oder tausende pro Tag dazu kommen, dann spricht das eher fuer eine Stoerung.

ich empfinde auch deine korrigierbaren Fehler etwas hoch. Hier solltest du meiner Meinung nach eine Störung melden.

Die vielen korrigierbaren Fehler im Eingangspost kannst du getrost ignorieren, dass sind die korrigierbaren Fehler im gesamten Kabelsegment. Und wie der Name schon sagt, werden diese korrigiert.
 
Nachwievor im unteren VHF Band jede Menge Fehler. Möglicherweise ist das Modem jetzt so schlau und nutzt es gar nicht mehr.

Deshalb die subjektive Verbesserung.
 
Ein Bekannter hat vor einigen Monaten die FB 6660 erhalten, die aktuelle Firmware (FRITZ!OS: 7.57) ist installiert und laut der Info treten überall "Nicht korrigierbare Fehler" auf.

Öfters wird via VPN (WireGuard) eine Verbindung aufgebaut und scheinbar gibt es Abbrüche beim TV schauen. Alle paar Sekunden/Minuten treten Aussetzer/Einfrierungen auf oder es macht den Eindruck, dass das Signal durch ein fehlerhaftes Bild erscheint, zum Beispiel bunte Pixel etc., kein einer Sender läuft stabil...

Infos​

  • Empfang 1126,4 Mbit/s, 30 Kanäle
  • Senden: 52,5 Mbit/s, 5 Kanäle
  • Mittlere quadratische Abweichung (MSE) in dB: ~ 40
Anbei ein Screenshot mit den Fehlern.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_6660_Cable_2023-10-09.png
    FRITZ!Box_6660_Cable_2023-10-09.png
    146,7 KB · Aufrufe: 122
Ein Bekannter hat vor einigen Monaten die FB 6660 erhalten, die aktuelle Firmware (FRITZ!OS: 7.57) ist installiert und laut der Info treten überall "Nicht korrigierbare Fehler" auf.

Anbei ein Screenshot mit den Fehlern.
Definitiv zu viele 'nichtkorrigierbare Fehler', da muss ein Techniker vorbeikommen, auch in Hinblick auf die TV-Störungen. Die vielen 'korrigierbaren Fehler' können DOCSIS (Kabel-Internet) vernachlässigt werden und spielen nur eine sehr untergeordnete bzw. fast gar keine Rolle.

Die 'korrigierbaren Fehler' sind eben wie der Name schon sagt, korrigierbar und sie müssen nicht zwangläufig am eigenen Anschluss auftreten. Die 'korrigierbaren Fehler' entstehen im gesamten Kabelsegment, an dem mehrere Kunden angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben Unten