Vodafone bietet "kostenlos" Glasfaseranschlüsse an - gute Idee, oder eher nicht?

Wenn Vodafone bei euch ausbaut wird dort kein anderer ausbauen. Das ist so festgelegt.
(Klar gibt es Bereiche , in denen überbaut wird aber faktisch passiert das kaum.)

Glasfaser als Technologie ist das beste was man momentan (und vermutlich auch sehr lange) bekommen kann.

Halbwissen: Der ausbauende Anbieter hat nach dem Ausbau 2 Jahre lang Monopol auf sein netz, danach muss er es für andere öffnen.

-> Auf jeden fall ausbauen lassen. Wenn der Kelch vorübergegangen ist wird erstmal woanders ausgebaut, und bis bei euch nachverdichtet wird werden einige Jahre ins Land gehen. Die Baukapazitäten sind äusserst knapp.
 
Dazu hat man als Anwohner jetzt quasi täglich irgendwelche Infos im Briefkasten und etwa einmal pro Woche kommt auch ein Vodafone-Vertreter an die Haustür, um einem so einen Anschluss schmackhaft zu machen.
sind die denn wirklich von Vodafone oder sind das so Zwischenhändler, die Provision bekommen?
Ich habe da immer sehr deutlich klar gemacht, das ich keine Geschäfte an der Haustür abschließe und mich bei Bedarf direkt mit der Hotline in Verbindung setze oder einen Store aufsuche. Danach war eigentlich immer Ruhe.

Mir wollte auch mal Jemand erzählen, er wäre von der Telekom und ich würde zu viel für meinen Vertrag zahlen.
Auf die Frage, was ich denn genau zahle habe ich dann geantwortet, dass er das wüsste, wenn er wirklich von der Telekom wäre.
 
Halbwissen: Der ausbauende Anbieter hat nach dem Ausbau 2 Jahre lang Monopol auf sein netz, danach muss er es für andere öffnen.
Schön wärs. 2019 hat die Deutsche Glasfaser bei uns ausgebaut.
2024 kann ich immer nur noch bei DG buchen…

Edit: war bei uns damals auch kostenlos und da erste Vertragsjahr 50% reduziert.
 
Machen, das hat die EWE hier auch gemacht anno 19drölf, damals für viele Siedlungen kostenlos.
Jetzt kostet der Kram Geld wenn man das jetzt einbauen würde. Weiß aber gar nicht ob man was anderes als EWE nutzen kann aber: Glasfaser ist besser als kein Glasfaser

Kurz: Machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Warum sollten die sich um Probleme kümmern die er mit seinem Router hat?
Es geht nicht um Probleme, die er mit seinem Router hat, sondern um Probleme, die er wegen Vodafone hat. Sein eigener Router funktioniert einwandfrei, wurde sogar trotzdem durch AVM einmal ausgetauscht.
Meine Vermutung ist schlicht und einfach, dass Vodafone sich der Routerfreiheit entziehen möchte.

Btw. auf die Telekom warten bedeutet hier das man auch im Jahr 2024 nur ne 2000er DSL Leitung bekommt während Vodafone im selbst ausgebauten Netz seit 15 Jahren VDSL anbietet..
Klingt aber nach etwas, was bis zum Himmel stinkt. Natürlich mietet Vodafone dann auch nur Leitungen, die von der Telekom bereitgestellt werden. Wenn nicht alle schnellen Leitungen vermietet sind, ergibt das zumindest keinen Sinn.
 
Hier würden mich 1000 MBit "kostenlose" 840 Euro im Jahr kosten. Bei dem "kostenlosen" Anschluß der Telekom.
(Ohne neuen Router und ohne Glasfaser bis dahin wo ich will)
Hier haben die 1000/500 Down-/Up im ersten Jahr 360 € gekostet -inkl. Anschluss bis in den Keller, inklusive Router, der vom ONT per LAN versorgt wird, inkl. Telefonie-/Mobilfunkflat- ab dem 2. Jahr dann bei vergleichbarer Leistung zum vorherigen Telekomtarif 10 € weniger/Monat als der 'alte' Telekomvertrag.

Man kann es bei der Digitalisierung natürlich auch 'langsam' angehen lassen. ;)

Und natürlich würde ich mich nicht von der Haustürverkäufern 'bei den Tisch ziehen lassen', bei denen den Vertrag abschließen, sondern mich selbst informieren und das ev. im Shop oder online ordern. ;)
 
Die Konditionen (so weit ich sie verstehe): Der Anschluss selbst ist für den Kunden komplett kostenlos. Vodafone verlegt das Kabel bis ins Haus, an die vom Kunden gewünschte Stelle.
Danach verpflichtet man sich als Kunde, für 2 Jahre einen Vodafone-Vertrag abzuschließen. Danach ist man dann (angeblich) wieder frei in der Wahl des Providers.

Ich weiß aktuell nicht so recht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite klingt das alles sehr gut. Auf der anderen hört man auch immer wieder, dass Kunden Probleme mit Vodafone haben.
Du wirst so oder so mittelfristig einen Glasfaseranschluss im Haus brauchen, die 2 Jahre Vodafone Gebühr sollte deutlich weniger sein, als die Anschlusskosten für den Glasfaseranschluss (mehrere tausend Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Was denkt ihr darüber? Gibt oder gab es ähnliche Aktionen auch schon bei euch?
War bei mir vor Jahren (da allerdings mit der Deutschen Telekom) im Prinzip genau so. Die Kommune organisierte aufgrund einer Förderung den Glasfaserausbau und Vertragspartner war halt am Ende die Telekom. Anschluss bis ins Haus (konnte mir auch aussuchen wo genau) komplett frei ohne Kosten dafür dann halt erst mal Vertragsbindung. Mittlerweile, da anscheinend die Bindungsfrist um ist flattern regelmässig auch Konkurrenzangebote wie z.B. "jetzt zu 1&1 Glasfaser wechseln" ins Haus.

Den Glasfaseranschluss an sich empfehle ich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Kann man machen.. hier bei uns bedeutet das dann aber das man garkein Glasfaser bekommt (weil es nur einmal ausgebaut wird) und man nachher 2000.- berappen kann wenn man sich doch dafür entscheidet..

Joa, 49 Euro für 100 Mbit finde ich jetzt alles andere als stolz sein zu dürfen, Glas zu besitzen...

EON


Der ausbauende Anbieter hat nach dem Ausbau 2 Jahre lang Monopol auf sein netz, danach muss er es für andere öffnen.
Ja toll, hilft nur nicht, wenn kein andere Anbieter dort den offenen Zugang unterschreibt.

Wenn ich mal EON sehe, wer da alles den offenen Zugang von Glas nutzt, Danke, vielen lieben Dank, für das erst mal vorhandene Monopol und das damit verbundene teure Mindestpaket.

Heute ist so eine Veranstaltung bei uns. Ich überlege mir echt mal dort hin zu gehen, allein nur für die Frage, ob denen preislich die Mütze brennt.

Auch interessiert mich der GF-AP und ob die wirklich diesen nicht gegen einen passiven ersetzten, so dass ich eine eigene Glas Fritte direkt anschließen darf oder ob ich deren Strom (können ja mal die eigenen Strompreise sich angucken) wirklich für den Müll verbraten soll, damit ich von dort mit RJ45 weiter darf

Im Bereich Telekommunikation Deutschland hab ich ja schon vieles erleben dürfen, vieles wo ich heute noch mit dem Kopf auf den Tisch klopfe, im Mobilfunk nicht anders.

Aber der Glasfaserausbau und dessen Goldstimmung und wer hier der Goldesel ist... und Iih dachte echt, ich hätte schon alles in dem Bereich erlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Joa, 49 Euro für 100 Mbit finde ich jetzt alles andere als stolz sein zu dürfen, Glas zu besitzen...
Im Esten Jahr 29,90 und ab dem 2. Jahr 49,90 = knappe 40 €/monatlich auf die 2 Jahre gerechnet ist jetzt nicht so mies für 100 Mbit/s Down-/Upload. ;)

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 09.36.54.jpg
Bildschirmfoto 2024-04-23 um 09.41.16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ja toll, hilft nur nicht, wenn kein andere Anbieter dort den offenen Zugang unterschreibt.
Das sind ungelegte Eier…

Im Zweifel kann man nach zwei Jahren kündigen und wieder auf Kupfer oder z.b. auf 5G umsteigen.
Was der vertrag in zwei Jahren insgesamt kostet kann man sich ja vorher ausrechnen.

Irgendwann wird es verträge zu öffnung des netzes geben…
 
Im Esten Jahr 29,90 und ab dem 2. Jahr 49,90 = knappe 40 €/monatlich auf die 2 Jahre gerechnet ist jetzt nicht so mies für 100 Mbit/s Down-
Was rechnest du denn da? Erst mal soll dieser Anschluss dann nicht für 2 Jahre sein, sondern dauerhaft. Demnach sind nur die 49,90 von Interesse. Ist ja wie beim Strom, sind Sch... teuer ABER wenn du wechselst und mit dem Bonus... Da musst du ja nach allen zwei Jahren wechseln und das wird Stand heute eng. Gibt keinen offen Zugangspartner bei Glas bei denen.

Geht mir doch nicht immer mit Eurem Upload auf den Kecks. Ich leide nicht am Upload Problem. Somit ist das kein Argument für MICH. Wer Upload Probleme hat, der kann es ja anders bewerten.
 
Das sind ungelegte Eier…
Nö, sind es nicht, denn meinen derzeitigen Vertrag werde ich dann nicht mehr bekommen. 27 Euro VDSL 250 mit All Flat und ISDN Merkmalen und das DAUERHAFT...

Davon mal ab, es wird kein Produktvertrag benötigt bei mir. Demnach darf EON ja anschließen bei mir... Wird schon kommen, was liegt das liegt und irgendwann wird es das dann schon die Zeit richten.

Beim bedingten Abschluss eines Produktvertrags würde ich verweigern. Die Doppelbelastung würde ich nicht tragen, auch nicht für 2 Jahre
 
Nö, sind es nicht, denn meinen derzeitigen Vertrag werde ich dann nicht mehr bekommen. 27 Euro VDSL 250 mit All Flat und ISDN Merkmalen und das DAUERHAFT...
Ist doch völlig ok, wenn du das so beibehalten möchtest. Zwingen wollen wir dich doch garnicht zum Wechsel.

Wir würden es nur grundsätzlich empfehlen - nicht dir explizit- generell.

GF ist nun mal zukunftsfähiger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und rayjoe

ich bin nich harsch, es ist kein Argument zu sagen, der Upload, daher günstig. Die Sicht des einzelnen ist da entscheidend, für den einen ist das ein Schnäppchen, weil er jeden Tag 500 GB hochladen muss, für den anderen ist es so unnötig, dass es keine Rechtfertigung ist.

Ja, mir ist völlig bewusst, dass die Telekom nicht günstiger ist und würde die Telekom hier ausbauen, würde ich die das Gleiche fragen. Tut die Telekom aber nicht und tuten tut ein Auto...

Demnach muss ich die Frage an EON richten. Vom Grundsatz her ist mir der Anschluss aus Glas zu teuer

Außerdem müssten wir dann den 250 Mbit nehmen und sorry, 55 Euro... Ähhh, leider Nein... DS lite und somit doppel NEIN, monatlicher Aufpreis für eine dynamische IPv4? Im Leben nicht

Aber wie schon gesagt, Produktvertrag ist hier nicht notwendig. Demnach dürfen die ja ran und in 10 oder 15 Jahren sind die Preise auch wieder normal
 
Nö, sind es nicht, denn meinen derzeitigen Vertrag werde ich dann nicht mehr bekommen.
Das Thema geht vor allem darum ob es sich für den TE lohnt eine glasfaserdose verlegen zu Lassen.

Faktisch ist Glasfaser für den Anbieter günstiger im Unterhalt als Kupfer.
Braucht weniger strom und geht seltener Kaputt.

Die kosten und damit auch die Preise für glasfaser werden also langfristig gesehen niedriger sein als für Kupfer.

Aktuell ist der markt aber verschoben. Es wird viel & Teuer gebaut und quersubventioniert.
Nachrüsten von glasfaser in 5 - 10 Jahren wird vermutlich nicht günstiger als jetzt, da es dafür eher weniger Subventionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und maba_de
@ekki161 Dann gibt es ein Missverständnis, hab den Vermerk im Bild so verstanden, als kleiner Hinweis auf den Preis im Bezug zum Upload
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ist halt immer die frage was man so braucht.
Ich bin 100% im HO und habe viel mit Netzwerken zu tun.
Bei mir käme DG oder Vodafone nicht ins Haus, da würde ich mir lieber ne Antenne auf die Hütte Schrauben für Starlink das ja jetzt auch noch mal deutlich günstiger ist: 50 €/Monat mit einmaligen Hardwarekosten von 225 €.

Das einzige was mich davon bisher abgehalten hat ist das ich viel Online Meetings habe und der Provider einen eigenen Router inkl. IPv4 mit DS ohne Lite ermöglicht zu Spitzenpreisen und auch sehr zuverlässig ist.

Und die gute Nachbarschaft, wir haben hier mit 3 Hütten ein Netzwerk um mal eben das Internet auf den Nachbarn zu Patchen wenn wer das braucht.

Kostenlos war der reine Hausanschluss auch beim Ausbau hier.
Ich würde halt mal fragen ob du dann auch buchen musst und ob du IPv4 mit DS ohne Lite bekommen kannst inkl. eigenem Router und den Ausbau auf jeden Fall mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten