Vocals aus Musikstücken rausschneiden!

A

Axeguitar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
736
Reaktionspunkte
25
Hallo Macuser,

könnt ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem ich die Gesangsstimmen aus Musikstücken herausfiltern kann ? Wir brauchen diese praktisch als Playback, wozu die Singer dann singen können.

Es muss nicht komplett entfernt werden, eventuell nur einfach ein bisschen leiser, soweit es möglich ist.

Gruß

Euer
Axeguitar
 
Hallo,

ich würde dafür das Programm Transcribe empfehlen.

Viel Spaß damit!

Mit musikalischen Grüßen

Peter
 
adobe audition! Ist aber nur für windoof! Du weisst aber schon das die Qualität sehr darunter leidet!
 
Guten Abend, danke schonmal für eure Bemühungen!

Transcribe: da steig ich noch nicht so ganz durch, das Ergebnis hat mich noch nicht so überzeugt, hast du vllt ein paar Tips ?

Habe auch nochmal dies gefunden:
http://www.karafun.com/
Das werd ich nochmal ausprobieren, auf einem Windowsrechner versteht sich =)

Gruß

Axeguitar
 
Das geht mit Audacity. Man muss nur selber ein wenig Knöpfchen drücken:

1. Rechten und linken Kanal des Stereofiles (!) separieren.
2. Einen der beiden Kanäle in der Phase drehen.
3. Beide Kanäle auf Mono schalten.

Damit löscht sich alles, was genau in die Mitte gepannt ist, aus. Leider auch z.B. Snare und Bassdrum.

Darum empfiehlt es sich:

4. In einer weiteren Spur das Original Stereofile zu öffnen, bei dem man mit einem Filter (EQ) alles über ca. 200 Hz abschneidet.

Das funktioniert ganz ordentlich so und man muss keine Software kaufen.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bypass, Gurkus, Axeguitar und eine weitere Person
Werde ich heute nachmittag in Ruhe ausprobieren. Danke für den Tipp!!!
 
Bevor du da jede Menge Zeit investierst:
Schau doch mal ob du den Song als Karaoke-Version kriegst.
 
Bevor du da jede Menge Zeit investierst ...

Soo lange dauert das gar nicht. Beim ersten Mal vielleicht ein wenig länger, aber dann geht es recht fix. Und man hat noch den Vorteil, dass man fast jeden Song auf diese Weise zur Karaoke-Version umbauen kann. Kostenlos.

Übrigens habe ich dieses Vorgehen beim Podcast des Cubeaudio-Tonstudios gelernt. Um die spezielle Folge zu diesem Thema ansehen zu können, muss man allerdings Mitglied im 'Cubeclub' werden (knapp 10 Euro für 12 Monate).
Dort gibt es viele interessante Podcasts zum Thema Homerecording etc. und verschiedene Libraries als Download.
 
Hier mal ein Demo, wie das klingt.
Ein wenig Stimme bleibt erhalten, da ja z.B. das Gesangsreverb ein Stereoeffekt ist und demnach nicht genau in der Mitte steht.
Aber für einen lustigen Karaoke Abend ist das bestimmt gut zu gebrauchen.

Vorher.
Nachher.
 
Hi drumsandbeats;
habe grad mal deine variante probiert - doch ich scheitere schon beim Einfügen der Musikdatei... "reinziehen" funktioniert ebenso nicht wie über "Datei" und "Öffnen".
Ist doch bestimmt wieder so ein dummer fehler (von mir) !? Gibts da einen Trick?
 
Welches Format hat die Datei?
Für mp3 musst Du wahrscheinlich die Lame Bibliothek installieren.
 
ach ja Lame.... musste ich unter Windows auch noch imer runterladen...Okay werd das erstma machen
 
Es geht leider auch nicht mit der Installation von Lame! Also ich hab das über "preferences" und dann "Dateiformate" und "Suche Bibliothek" versucht einzufügen!
 
Wie das mit der Installation ging, weiß ich auch nicht mehr. Versuch es doch mal mit einer unkomprimierten Datei.
 
Wav funktioniert =) Okay werde damit erstmal weiter arbeiten! Dankeschön

Kannst du nochmal beschreiben, wie das Separieren, in der Phase drehen und beides auf Mono funktioniert. Bin da in dem Programm ein echter Noob! hab es jetzt schon als Stereo importiert, hab 2 Spuren!
 
kennt jemand soundbooth cs4? ist das gut?
 
Die Spuren aufteilen und auf Mono schalten funktioniert im Menü der jeweiligen Spur. Phase drehen (invertieren) und den EQ geht über das Menü Effekte.
Habe das Programm gerade nicht vor der Nase...
 
4. In einer weiteren Spur das Original Stereofile zu öffnen, bei dem man mit einem Filter (EQ) alles über ca. 200 Hz abschneidet.

Wie macht man das denn? Also etwas "abschneiden"?
 
Hallo appelkopp,

mit einem Low-Pass- bzw. High-Cut -Filter.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten