VNC vs. Remote Desktop für mehrere Sessions

A

apes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

so langsam habe ich alle Anbindungsprobleme Windows<->Mac gelöst und brauche nur noch für eine Sache Hilfe, nämlich das remoteln.

Also, ein Mitarbeiter von mir hockt an unserer Windows-Kiste und arbeitet dort, gleichzeitig will ich aber vom Mac aus auch an diese Kiste und dort ein Programm ausführen, ohne dass der Mitarbeiter dabei gestört wird.

Jetzt weiß ich dass das mit dem XP Remote Desktop und ein paar kleinerer Hacks geht, jedoch ist dies für mich nur sehr ungenügend, da ich mich dann als anderer XP Benutzer anmelden muss und die Geschwindigkeit schrecklich ächzt.

Also habe ich auf der XP-Kiste RealVNC als Server installiert und Chicken auf dem Mac als Viewer und es funzt (bis auf das es auch etwas lagged), jedoch scheint das nur eine "Fernbedienung" für die Inputs zu sein, da man die Mausbewegungen auf dem Server sieht, also ein gleichzeitiges Arbeiten daran nicht möglich ist.

Nun meine Frage:
Gibt es nicht doch noch irgendwo eine Möglichkeit gleichzeitig auf eine Kiste lokal und remote zuzugreifen ohne das einem vor Langeweile die Freude an Windows vergeht (*LOL*)?
 
Moin!

Wenn das gehen würde, dann nur mit Windows Server... da XP ja ein Einzelnutzer-Betriebssystem ist... aber auch da würde es vielleicht mit 'ner Zusatzsoftware gehen... hab mal sowas gesehen... muß ich mal suchen...


Ah, da: WinConnect Server XP

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, hatte ich auch schon gesehen, aber OpenSource wär toll, da billiger :)
Ich dachte es gäbe da was für Mac
 
Moin!

Hat ja nichts mit'm Mac zu tun... da könntest du ja beliebig viele RDCs aufmachen...

Liegt einzig und allein am Host-Betriebssystem.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Hat ja nichts mit'm Mac zu tun... da könntest du ja beliebig viele RDCs aufmachen...

Liegt einzig und allein am Host-Betriebssystem.
Richtig. Ist kein Mac, sondern ein WinXP-Problem. WinConnect Server XP habe ich übrigens auf meinem XP-Rechner laufen. Funktioniert sehr gut und kann je nach Situation schon mal einen kleinen Terminal-Server ersetzen.
 
WinConnect Server XP can be purchased for US $299.95 for a three user license.
Für das Geld kriegt man ja schon Win2K Server & hat dann ein "echtes" Serversystem...
 
Zurück
Oben Unten