VNC Problem wenn der Monitor im Ruhezustand ist

Klopek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
8
Hallo,

hab seit kurzem (vermutlich seit Lion 10.7.4) ein Problem wenn ich mit meinem iPad über VNC oder Teamviewer auf meinen iMac zugreifen will. Wenn er ganz normal läuft, klappt der Verbindungsaufbau ohne Probleme. Ist Monitor allerdings im Ruhezustand (passiert bei mir nach einer Stunde oder wenn ich ihn per WOL aufwecke) dann scheitert der Verbindungsaufbau und es gibt ein Timeout.

Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung ??
 
Hat keiner ne Idee ?
 
Idee leider nicht... nur auch dieses Problem seit 10.7.4

Es tritt auch auf wenn ich von einem anderen Rechner zugreifen will sobald der Monitor im Ruhezustand ist... dann sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm am Zielrechner
 
was ich so weiß ist

es gibt eine einstellung die sagt wenn der bildschirm sich ausschaltet soll

die netzwerkverbindung erhalten bleiben

dann sollte es funktionieren!
 
Netzwerkzugriff funktioniert bei abgeschaltetem Bildschirm.

Nur Teamviewer gibt kein Bild ..... vor 10.7.4. ging es ohne Probleme....
 
Moin !
ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem, nur ist bei mir der Bildschirm nicht schwarz, sondern er zeigt mir den letzten Bildschirm an, der beim Verlassen des Mac angezeigt wurde. Eingaben sind nicht möglich, Dateiübertragung aber ja. Hab mich schon gewundert, denn als es noch funtioniert hat, hatte ich nach dem Verbindungsaufbau immer den Sperrbildschirm.
Ich kann leider keinen genauen Zusammenhang zwischen Update und Fehler herstellen, da ich Teamviewer nicht sooo häufig benutze.
 
Es handelt sich um ein bekanntes Problem ab 10.7.4
Mit VNC 4.6.3 gibt es leider nur einen Workaround - ab der neuen 5.0er Version (kommt hoffentlich bald) soll wieder alles reibungslos funktionieren.
Hier ein paar Worte dazu von VNC:

On Mac OS X 10.7.4, the technique used to "wake up" the display no longer works. Apple Screen Sharing does wake up the display. This problem is fixed in the v5.0 release of VNC. In the meantime, we recommend trying the following workaround:

Ensure Remote Login is checked on the Mac. Run pmset -g to find out your existing power management settings and make a note of them. Then, telnet or ssh to the Mac, execute "pmset -a displaysleep 0" and it will awake the display and VNC will work. After the VNC Viewer disconnects, run "pmset -a displaysleep x" where x is the original setting to reset the power management option.
 
VNC 5.0 ist nun mittlerweile veröffentlicht und das Problem ist gefixt.

Also neue Version laden und glücklich sein!
 
Mit der aktuellen Teamviewer Version 7.0.11220 läufts auch wieder unter Lion 10.7.4 ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten