Vnc Lite

K

Kringle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Hallo ich habe folgedes Problem.

Ich möchte mit dem Iphone einen Laptop der via UMTS mit dem Internet verbunden ist fernsteuern.

Auf dem Laptop (XP) ist Rel VNC Server (freie Version) installiert und läuft auch. Keine Firewall
Die IP Adresse hab ich

Auf dem Iphone läuft VNC Light. Einstellungen passen aber Verbindung kommt nicht zustand. Kann das an der UMTS Verbindung liegen ?
 
Welche IP hast du denn? Sowas wie 19.168.x.x ???

Du musst für die Verbindung deine Externe IP nehmen... diese ist variabel und ändert sich bei jeder Einwahl ins Internet!
 
Auf dem Laptop musst du VNC-Client am laufen haben. Die Server-Software muss in deinem Fall auf dem iPhone laufen.
Die externe IP musst du anwählen. Die erfährst du auf der XP-Maschine in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl:
Code:
ipconfig /all
Auf der XP-Machine musst du des weiteren dafür sorgen, dass der Port 5900 offen ist. Dies machst du in den Firewall-Einstellungen ;)
 
Ne, hab die externe 77.13.XXX.XXX
steht in der Systemsteuerung unter Netzwerkvernindung.

Und auch unter IPCONFIG /all

Gruß
 
Ähm, ich will auf den Laptop zugreifen. Also muss doch die Server Software auf dem Laptop installiert sein !

Firewall ist ausgeschaltet !
 
versuch doch mal RDP von Mocha... ist dann halt direkt Remote Desktop von Windows.... Vorteil: Die Verbindung ist kompremiert was sie bei VNC nicht ist... also schneller... so jedenfalls die Theorie! :D

Nachteil ist das er dir ne neue Session aufmacht... also du nicht auf deinem Arbeitsdesktop landest sondern auf nem neuen...

Von den Daten die du angegeben hast sollte das mit VNC eigentlich funzen!
 
Hab ich auch schon getestet.
Negativ :-(

Ich werd das Ganze heute Abend mal im Home Netz testen und dann mal weiter schauen !
 
Portweiterleitungen etc. hast Du schon eingerichtet?
 
Er hat ja so wie ich das verstanden habe keinen Router... nur einen USB UMTS Stick...
 
UMTS kannst du vergessen. Kein direkter Zugang zu den Ports da du dir den Internetzugang mit anderen Teilnehmern teilst.
 
Na dann wäre die Sache ja geklärt! Danke an Max... wieder was gelernt!

EDIT: Wobei... ich hab nen kunden der hat auch nur Internet via UMTS... da kommen wir auch an sein Netz aus der Ferne ran via VNC...

Ich bin mir jetzt grad nur nicht sicher ob wir da nicht doch per ISDN ne Einwahl machen!
 
Über UMTS kommst du nur so rein:

a) VPN
b) die Sitzung wird vom Rechner aus hergestellt welcher administriert werden soll
 
Zurück
Oben Unten