Vmware Fusion Startprobleme wegen NeoOffice?!?!

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich habe VMWare Fusion 3.1.1 und mein MBP braucht ewig zum starten. Jetzt habe ich mir mal die Konsole angeschaut und bin ziemlich irritiert, weil offenbar vmware mit Neooffice Probleme hat:confused:
Hier ein Screenshot:
VWware_NeoOffice.png
Danach ist VmWare auch ewig (ca. 20 bis 30 Sec.) beschäftigt, irgendwas zu reparieren. Ich habe erst vor einer Woche auf 3.1.1 geupdatet, vmware ist also relativ neu...
Kann mir jemand helfen??
Gruß
Robert
 
Danach ist VmWare auch ewig (ca. 20 bis 30 Sec.) beschäftigt, irgendwas zu reparieren.

Woraus schließt du das? - aus dem Bildschirmphoto geht das nicht hervor.

Bitte genauer beschreiben, was dein Rechner macht.
 
Äh, ok vielleicht interpretiere ich die Meldungen falsch, aber laut Konsole ist die linke Spalte der "Sender" und die rechte Spalte die "Meldung", daher habe ich das so interpretiert.
Er startet einfach sehr lange. Ich habe Snow-Leopard im April installiert, von Null, dann die Benutzerdaten von Hand eingespielt, am Anfang liefs gut auch mit Vmware, dann wurde es immer langsamer, ohne dass ich genau beurteilen könnte, wann das kam mit dem Langsamwerden...
Es ist ein 2008er MBP (die letzte Prä-Uniboy-Version, soweit ich mich erinnere)
 
Neo Office scheint bei seinem Autostart nach dem Deutschen Sprachpaket zu suchen.
Hast Du dieses schon neu installiert?


KaiAmMac
 
kann es sein, das Du in den Optionen einer VMware eingestellt hast, das Dokumente in der VMware mit NeoOffice gestartet werden sollen?
 
hallo mrwho,
danke für den Tipp, ich habs mal gelesen und NeoOffice neu installiert, leider immer noch da, stört aber anscheinend nicht. Was mich mehr stört ist, dass vmware den Start des Systems um ca 30 Sek. verzögert, wie man an den Konsolenmeldungen sehen kann. Das ist etwas lästig und ich habe keine Ahnung, wie und ob ich das noch beschleunigen kann...
So siehts jetz aus:
vmware_neuoffice_neuinstalliert.png
 
die fehlermeldung ist nicht von vmware sondern von launchd...
repair doch bitte mal so die rechte...
das problem scheint auch eine fehlerhafte installation von vmware bestandteilen zu sein...

warum neooffice statt openoffice?
mich würde der java teil nerven ;)
 
hm, vmware habe ich auch neu installiert, hat aber nicht viel gebracht. NeoOffice eigentlich nur, weil eine Bekannte von mir das benutzt, die ich computermäßig betreue, ich hab auch OO. NeoOffice hat halt mehr den Apple Look and feel, mir persönlich wärs egal...
 
Hier die Logzeilen meines Mobilrechners Core i5 2,53 GHz mit Fusion 3.1:
19.08.10 09:16:47 VMware Fusion 261058: Starting VMware Fusion:
19.08.10 09:16:58 Finished verifying files from package 'com.vmware.fusion.application' on '/'.
19.08.10 09:17:09 Verifying and re-installing files from /Library/Application Support/VMware Fusion/thnuclnt
===
22 sek.

Bei robert170 (Fusion 3.1.1):
8:47:15 VMware Fusion 282344: Starting VMware Fusion:
8:47:18 Finished verifying files from package 'com.vmware.fusion.application' on '/'.
8:47:34 Verifying and re-installing files from /Library/Application Support/VMware Fusion/thnuclnt
===
19 sek.

Ich habe kein NeoOffice installiert und mir ist bisher nicht aufgefallen, daß mein Rechner langsam startet (passiert nur alle paar Wochen).

Was macht VMWare zwischen der ersten und zweiten Zeile (11 sek. bei mir / 3 sek. bei robert170)?

Was macht VMWare zwischen der zweiten und dritten Zeile (11 sek. bei mir / 16 sek. bei robert170)?

Warum soll dies den Rechner blockieren? Zunächst einmal ist das nur Teil des Systemstarts, wo viele Prozesse parallel laufen.
 
ok, danke dass sind doch mal ganz hilfreiche Angaben. Ich habe den Verdacht, dass irgendwas meine Festplatte (neue 500er seit April) bremst und hatte das das bei vmware vermutet. Dann muss ich in eine andere Richtung weitersuchen... (das wäre dann aber ein neuer Thread...)
 
Der Vollständigheit halber habe ich meinen Rechner neu gestartet:

25.08.10 14:32:15 VMware Fusion 261058: Starting VMware Fusion:
25.08.10 14:32:22 Finished verifying files from package 'com.vmware.fusion.application' on '/'.
25.08.10 14:32:23 Verifying and re-installing files from /Library/Application Support/VMware Fusion/thnuclnt
====
8 sek.

Das sieht doch eher nach Kaffeesatzlesen als nach seriöser Geschwindigkeitsanalyse aus. Zu viele Unbekannte...
 
na ja, aber zumindest ist es bei mir jetzt nicht so völlig daneben. Wenn ich mal auf einen neuen umsteige, werde ich auf jeden Fall *sehr* genau beobachten, wie lang der Start dauert und nach welchen Installationen er sich verlangsamt.
 
Zurück
Oben Unten