VMWare Fusion Beta 3 erschienen

kettcar64

kettcar64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
4.731
Reaktionspunkte
545
Hallo Leute,

heute ist doch tatsächlich die dritte Beta von VMWare Fusion erschienen. Diverse Verbesserungen, wie z.B. Ausschalten des Debug-Modus, Erkennen der BootCamp-Partition und allgemeine Geschwindigkeitsverbesserung, etc.

Aber Vorsicht: Ist eine Beta! Habe mir sehr schön mein XP damit zerschossen, d.h. es bootet zwar hervorragend die BootCamp-Partition und alles funktioniert auch so, wie es sollte; nachdem ich aber festgestellt hatte, daß eben genau die Spiele, wegen der ich Fusion ob seiner DirectX-Fähigkeiten ja installiert hatte, doch nicht funktionieren wollen und somit schließlich und endlich gelöscht hatte, bekam BootCamp (also resp. die unter BC erstellte WinXP-Version) nunmehr Probleme: Es wollte einfach nicht mehr starten, bzw. befand sich im Dauer-Reboot. Nix half!

Lösung:
1. Mit BootCamp-Assistent die beiden Partitionen wieder vereinigen (Punkt: Wiederherstellen anwählen).
2. Mit Festplatten-Hilfsprogramm die HD überprüfen und (!) Zugriffsrechte reparieren.
3. WinXP erneut mittels BootCamp und ganz wichtig (!!!) neuer Treiber-CD installieren.

Letzter Teil von Punkt 3 hat mich etliche Nerven und den gesamten Nachmittag gekostet, bis ich das heraugefunden hatte.

Gruß an die Gemeinde, kettcar
 
Bei mir läuft alles noch unter Bootcamp. Hab aber ein anderes Problem. beim ersten Start der BC Partition in Fusion wollte Windows nach 3Tagen aktiviert werden. Nach einem Neustart unter BC will Windows sofort aktiviert werden.

Nun vermute ich das Windows bei jedem Switch BC <>Fusion aktiviert werden soll. Hat es schon jemand probiert?

mfg Tigeer
 
Bei mir läuft alles noch unter Bootcamp. Hab aber ein anderes Problem. beim ersten Start der BC Partition in Fusion wollte Windows nach 3Tagen aktiviert werden. Nach einem Neustart unter BC will Windows sofort aktiviert werden.

Nun vermute ich das Windows bei jedem Switch BC <>Fusion aktiviert werden soll. Hat es schon jemand probiert?

mfg Tigeer

Oh, ja, daß hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich hatte eine nagelneue XP-Version erstanden und diese dann unter Fusion (nicht unter meiner BC-Partition-Variante) aktiviert. Nach dem BackSwitch zu BootCamp meckert BC jedoch, daß angeblich zu viele Varianten des gleichen Keys vorhanden sind und ich alternativ einen anderen Key oder mich an den Support wenden soll. Sch... Windows, jetzt bin ich doch gezungen, morgen, oder nächste Wo bei MS anzurufen, um das zu klären :confused:

Gruß, kettcar
 
Das Problem hab ich auch festgestellt. Es soll ja einige Tricks geben, wie man um die Vista Aktivierung herumkommt/sie aufschieben kann.
Das werde ich wohl mal testen, weil ich sonst sicher bin daß MS irgendwann "Wir aktivieren das nicht mehr, kauf noch ein Vista" sagt.

Aber generell ist die Beta 3 ein riesen Schritt nach vorne. Bootcamp-Partitionen laufen, wesentlich schneller und stabiler. Noch so ein Schritt, dann kann das Parallels in die Tonne. Ist langfristig eh keine Konkurrenz, vermute ich mal. VMWare hat da wohl etwas mehr Knowhow...
 
Läuft Diablo 2 eigentlich mit VMWare (ohne BootCamp)?
 
ahem - diablo 2 gibbet auch für osx - da brauchts kein bootcamp und kein vmware oder parallels :D
 
Ich hab Fusion installiert und meine BootCamp-Partition benutzt. Bei mir lassen sich allerdings die VMWare Tools nicht installieren. Wenn ich das über das Menü aufrufe passiert einfach rein garnichts. Hat jemand das gleiche Problem?
 
ja das problem habe ich auch
ich hab zwar VMWaretools installieren geclickt aber haben tu ich die nicht wirklich
.

gruß Defi
 
wartet einfach mal bis die hardware erkennung durch ist, der findet ja tonnen von neuen geräten...
danach vielleicht mal die vm neu starten und dann erst das install vmware tools aufrufen.
dann klappte das bei mir mit der installation...
 
wartet einfach mal bis die hardware erkennung durch ist, der findet ja tonnen von neuen geräten...
danach vielleicht mal die vm neu starten und dann erst das install vmware tools aufrufen.
dann klappte das bei mir mit der installation...

Gewartet hab ich eh. Ich hab vor der Installation gewartet bis alles installiert war und auch neu durchgestartet. Das Problem ist, dass er eben den Grafik-Treiber nicht gefunden hat und sich nach wie vor die Installation der Tools nicht starten lässt. Weiss vielleicht jemand, wie ich an den VM-Grafiktreiber komme?
 
Die VMWare Tools kann man nur bei laufender VM installieren.
Danach erkennt der einiges neu, der SVGA-Treiber läuft aber erst nach einem Reboot. Klappt bei mir in sämtlichen VMs, ob Win2k oder Vista...
 
Die VMWare Tools kann man nur bei laufender VM installieren.
Danach erkennt der einiges neu, der SVGA-Treiber läuft aber erst nach einem Reboot. Klappt bei mir in sämtlichen VMs, ob Win2k oder Vista...
Funktioniert bei mir nicht, allerdings hat er auch ohne Installation der Tools etliches an Hardware gefunden. Nur den VGA Treiber nicht. Evtl. liegts daran dass ich die Bootcamp-Partition benutze. Naja egal. Parallels soll ja auch an einer 3D Unterstützung arbeiten.
 
Das funktioniert bei mir auch mit einer Bootcamp-Partition.
Ich habe ein Vista auf Bootcamp laufen, was ich dann in VMWare starte.

Einziges Problem bleibt die Aktivierungsfrage...
 
Das funktioniert bei mir auch mit einer Bootcamp-Partition.
Ich verstehs nicht. Beim Ausführen der Tools kopiert VMWare ja sicher den Tools-Installer auf die VM und startet den dann. Das scheint irgendwo zu hängen.
 
So nun nochmal mein Bericht von der beta 3

Installation klappt wunderbar.
Bootcamppatition gebootet und VMwareTools installiert(beim ersten mal nur Treiber) danach Neustart. Windows XP meckert ab hier über die Aktivierung es bleiben 3Tage zur Aktivierung. Windows läuft ohne Fehler.

Irgendwann am abend startete ich nativ Windows XP über BC und Windows wollte sofort Aktiviert werden (2malige größere Hardwareänderung).
Habe Windows XP zum 2ten mal Aktiviert. BC Lief danach wieder.

Danach hab ich ein Backup gemacht und wieder VMware gestartet.
Windows fragte ab jetzt nicht mehr nach der Aktivierung. Jetzt nochmal die VMware Tool installiert. Seitdem Klappt alles wieder wie es soll Drag and Drop und das Fensterskalieren geht wieder sowie 3D. Was bei mir nicht geht ist das Internet über VMware.

Ab jetzt kann man jederzeit wechseln zwichen den Systemen ohne Aktivieren zu müssen. Die Geschwindikeit ist ohne den Debugmodus Wahnsinn.

mfg Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche ich für die installation von Windows über VMware bootcamp?

Habe eine Lizens von WinXP Prof. zu Hause liegen und wollte eigentlic warten, bis Leopard herauskommt, damit ich windows dann installieren kann.
 
Hat jemand von Euch schon mal den Geschwindigkeitsunterschied zu Parallels getestet - lohnt sich das?
 
Ich hab beides momentan laufen und vergleiche ständig.
In der neuen Beta 3 (Debug abgeschaltet) läuft VMWare gleich schnell. Dazu kann es wohl schon beide CPU-Kerne nutzen, statt nur einen bei Parallels.

Nach dem was die Beta 3 so kann, steht Parallels bei mir zum Verkauf. Die Beta ist jetzt schon besser als Parallels, auch was Stabilität ("Freezen" von VMS...) und Features (Vista auf Bootcamp als VM starten...) angeht.
 
Hat jemand von Euch schon mal den Geschwindigkeitsunterschied zu Parallels getestet - lohnt sich das?
Die vorherige Beta von VMware lief im Vergleich zu Parallels deutlich langsamer. In der neuen Version lässt sich aber der Debug Modus deaktivieren (der wohl im Hintergrund irgendwelche Informationen sammelt), damit ist VMware - vom Gefühl her zumindest - gleich schnell.

VMware ist aber in der Lage beide Prozessorkerne der Core Duo CPUs in der VM zu nutzen. Wenn man das einschaltet wird VMware vermutlich schneller als Parallels sein. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Einen wirklichen Vergleich wird man wohl erst im Sommer machen können, im Moment ist VMware ja noch Beta. Auch preislich lässt sich noch kein Vergleich treffen, da die Preise für VMware Fussion noch nicht feststehen.

VMware hat am Ende aber den Vorteil, das dieses schon sehr weit verbreitet ist. Speziell wenn man andere Gastsysteme als Windows verwenden möchte, wird VMware vermutlich die bessere Alternative sein. Die Parallels Tools gibt es beispielsweise bisher nur für Windows, während VMware ihre eigenen Tools auch für Linux anbietet. Durch diese Treiber ist VMware zumindest was Linux angeht deutlich im Vorteil, da diese ja auch nochmal zusätzliche Geschwindigkeit (und natürlich Bedienungsvorteile) gegenüber den Standardtreibern bieten.

Auf der anderen Seite bietet VMware keine Funktion wie Coherence, wobei dieses bei Parallels zur Zeit auch nur mit Windows funktioniert.

Am Ende wird die Wahl wohl ganz darauf ankommen welches Gast-OS man hauptsächlich verwenden möchte und welche Funktionen man da nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hkphil
Zurück
Oben Unten