VMware Fusion 8 Pro 8.1.1: Performance Probleme

derhummel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag :)

mit VMware Fusion Pro 8.1.1 auf einem MacPro 15 Retina (2,2Ghz i7, 16GB, SSD) habe ich starke Performance Probleme innerhalb der VM (träge, lange Ladezeiten von einfachen Anwendungen, scrollen ruckelig) Bereits mit Office-Anwendungen macht es nicht wirklich Spaß zu arbeiten.
Es wurden 4 Cores und 8GB zugewiesen. Eine starke Verbesserung bemerke ich beim Deaktivieren der 3D-Beschleunigung.

Ist das Problem bekannt? Was kann ich dagegen tun?

LG und schonmal Danke für Eure Hilfe.
 
Hat dein MBP überhaupt eine richtige Grafikkarte? Wenn nicht, würde das erklären, warum die 3D-Untersützung nicht läuft.
 
weniger ist manchmal mehr, gib der VM mal weniger ressourcen, so dass das host system weniger belastet wird.
hast die windows installation auch über boot camp?
vielleicht ist dein windows inzwischen insgesamt einfach langsam geworden.
 
VMware Tools in der Virtuellen Maschine mal neu installiert?
 
Hat dein MBP überhaupt eine richtige Grafikkarte? Wenn nicht, würde das erklären, warum die 3D-Untersützung nicht läuft.
Iris Pro, CPU integriert. Nehme ich den Haken in 3D-Beschleunigung raus, läuft alles weitaus flüssiger.
Nach meinem Verständnis wird dann jedoch die CPU und nicht deren integrierte Grafikeinheit "Iris Pro" genutzt, was absolut suboptimal ist.

weniger ist manchmal mehr, gib der VM mal weniger ressourcen, so dass das host system weniger belastet wird.
hast die windows installation auch über boot camp?
vielleicht ist dein windows inzwischen insgesamt einfach langsam geworden.

Ja, neben der VMware habe ich auch eine Boot Camp Installation. Hier ist die Performance top.
Problem besteht auch mit neuer Windows-Installation.
Mit Cores und RAM Zuweisung habe ich experimentiert, kein Unterschied.

VMware Tools in der Virtuellen Maschine mal neu installiert?

Aktuelle Version installiert, gleiches Problem.
 
es soll doch die tage ein kostenloses Upgrade auf Fusion 8.5 geben...

Das würde ich ggf. nochmal abwarten.
 
Morgen!

Das Update ist mittlerweile installiert und ich habe 2 Tage damit gearbeitet. Performance ist gleich schlecht.
Ich hoffe jemand hat noch einen weiteren Tipp?

Danke und LG.
 
Du schreibst nicht welche Windows-Version du einsetzt.

Habe hier Windows 7 in einer VMWare-VM auf einem Mini (late 2012 - i7/2.4GHz, 16GB RAM, SSDs) laufen die ich übers Netzwerk anspreche. Office 2007 läuft darauf ohne jegliche Probleme. Habe 2 Kerne und 4GB RAM zugewiesen, 3D-Beschleunigung mit 1024MB ist aktiviert. In Windows habe ich mal alle 3D-Effekte abgestellt um das System so zu beschleunigen und habe auch die Swap-Größe minimiert (oder gar ausgeschaltet). Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, aber insgesamt läuft das System sehr rund - inkl. einmal Windows 10 Update und zurück.
 
Du schreibst nicht welche Windows-Version du einsetzt.

Hallo Expelliarmus,
bei mir ist es ebenfalls eine Windows 7 x64 Installation. Zugewiesen sind 8GB von 16GB und 4 von 8 Cores. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären zumal genau diese Windows Installation unternehmensweit auf nativen Geräten problemlos läuft.
 
Und das ist die Essenz aus meiner und z.B. der Antwort von oneOeight?

Es ist trotz allem eine VM und wenn du in der VM keine 4 Kerne brauchst, weise mal nur 1 oder 2 zu. Windows wird dadurch nicht langsamer. ;) Der i7 hat meines Wissens 4 Cores und 8 Threads, da dürften 2 Kerne mehr als ausreichen, deaktiviere die Auslagerungsdatei und schalte unter Windows die 3D-Effekte der Windows-Oberfläche ab. Du wirst erstaunt sein, was das bringt.

Hier vergehen ca. 40 Sekunden vom Start der VM mit Booten von Windows, Einloggen via Remote Desktop, Start von Office 2007 und Möglichkeit zu tippen.
 
Zurück
Oben Unten