VMware Fusion 1.0.51348: Gast-OS lässt sich nicht mehr aus Standby wecken

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe Win XP Home SP2 unter VMware Fusion 1.0.51348 laufen.
Es ist leider nicht möglich, XP aus dem Standby wieder aufzuwecken:

Das Display bleibt schwarz, und alle Tasten- oder Mausklicks nützen nichts.
Auch ein "Send Ctrl-Alt-Delete" über das VMware-Menü hilft nichts.
Einzig der Fokus lässt sich immer noch wechseln zwischen Gast-OS und Mac OS X.

EDIT:
Schließlich erscheint nach einem Klick auf "Shutdown Guest" aus dem VMware-Menü wieder der graue Kreis mit innenliegendem Rechtspfeil. D.h. VMware hat offenbar das Gast-OS Windows XP Home SP2 statt in den Standby-Modus fast komplett (aber noch nicht ganz?) heruntergefahren.

Hat jemand ähnliches beobachtet und kennt eine Lösung des Problems?
Funktioniert bei Euch der Standby- oder auch der Ruhezustand-Modus korrekt?

Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
VMware Tools sind installiert (Logo erscheint auch im Traybar).
Gibt es dort einen extra Punkt zum Standby? Ich habe keinen gesehen...
 
VMware Tools sind installiert (Logo erscheint auch im Traybar).
Gibt es dort einen extra Punkt zum Standby? Ich habe keinen gesehen...

Nein, aber dadurch werden ja spezielle Treiber (für Grafik, Maus) mitinstalliert; ich hatte dann halt darauf getippt. Wie erwähnt - bei mir läuft das problemlos mit dem Standby. Ansonsten wär mir das auch viel zu nervig, jedes mal Windows neu booten zu müssen.

So geht das ja ruckzuck, wenn ich grad mal eine Windows-Anwendung brauche.
Ich benutze im übrigen sowieso lieber die "suspend guest" - Funktion aus dem VM-Menü (dafür braucht's auch die tools), das geht schneller/besser als über Windows-standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze im übrigen sowieso lieber die "suspend guest" - Funktion aus dem VM-Menü (dafür braucht's auch die tools), das geht schneller/besser als über Windows-standby.
Hm, vielleicht liegt's daran? Ich sollte mal explizit den Standby aus dem VMware-Menü statt aus Windows aufrufen.

Ansonsten: Der Ruhezustand des Gast-OS Windows XP funktioniert einwandfrei. Immerhin besser als jedesmal komplett neustarten. Aber Standby wäre noch besser.

Wenn das MB ausgeschaltet wird, während VMware läuft und das Gast-OS darin auf Standby ist, geht das MB aber doch trotzdem richtig aus, oder?
(Ist wohl wirklich eine blöde Frage, da VMware den Gast-Standby ja "emuliert" - trotzdem frag ich mal. ;))
 
Zurück
Oben Unten