VMware Fusion 1.0.51348: CD/DVD-Image bei laufendem Gast-OS einbinden?

A

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ist es eigentlich bei Euch mit VMware Fusion auch so, dass man nur bei heruntergefahrenem Gast-OS ein CD/DVD-Image einbinden kann?
Um genauer zu sein:

Bei laufendem Gast-OS lässt sich bei mir nur ein Shared Folder hinzufügen.
Dass man bei einem laufenden Gast-OS nicht plötzlich Anzahl der CPU-Kerne oder RAM-Größe verändern kann, ist ok. Aber ein CD/DVD-Image sollte doch gehen, oder?

EDIT:
Wenn man bei ausgeschaltetem Gast-OS bereits ein ISO-Image als Quelle für ein zweites (oder drittes) CD/DVD-LW angibt, lässt sich dieser Eintrag ggf. auch bei laufendem Gast-OS noch ändern (checke ich noch).

Danke für Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du dazu zuerst bei heruntergefahrenem Gast-OS in VMware ein weiteres CD/DVD-LW hinzufügen, oder kannst Du selbst das Hinzufügen eines solchen bei laufendem Gast-OS durchführen?

Letzteres geht bei mir definitiv nicht, denn alle Punkte sind ausgegraut (außer Shared Folder), wenn das Gast-OS bereits läuft.

VMware Tools sind installiert (Logo erscheint auch im Traybar).
 
Letzteres geht bei mir definitiv nicht, denn alle Punkte sind ausgegraut (außer Shared Folder), wenn das Gast-OS bereits läuft.
Also ausgegraut ist bei mir nichts, aber ich kann auch nicht ein zusätzliches Image einbinden, wenn bereits eine CD/DVD bzw. ein Image eingebunden ist, falls das Deine Frage ist.
Ich müßte erst eins "disconnect"en, bevor ich ein anderes einbinden kann - das geht aber alles im laufenden Betrieb.
 
Letzteres geht bei mir definitiv nicht, denn alle Punkte sind ausgegraut (außer Shared Folder), wenn das Gast-OS bereits läuft.

VMware Tools sind installiert (Logo erscheint auch im Traybar).

unten rechts im fenster der vmware fenster sind verschiedene symbole für usb, cd/dvd, shared-folders, usw. eingeblendet. hast du die gemeint?

dort lässt sich wählen, welches iso-file du verwenden möchtest. es kann möglicherweise notwendig sein, dass du bevor du ein neues iso-file wählst, das cd-rom laufwerk erst per "disconnect" deaktivieren musst.
 
Nein, ich meinte nicht ein ISO durch ein anderes ersetzen.

Mein Problem/meine Beobachtung ist, dass ich bei laufendem Gast-OS nur "Shared Folders" bei den VMware-Einstellungen dem Gast-OS hinzufügen kann, sonst gar nichts. Also auch kein 2. oder 3. ISO-Image (CD/DVD).
Und das verwundert mich etwas.

Dass ich ansonsten ISOs etc. wechseln bzw. USB-Geräte bei laufendem Gast-OS über das Menü oder unten rechts an- und abstöpseln kann, weiß ich. Das klappt auch.
 
ahh. das ist richtig - da verhält sich vmware wie ein "richtiger" rechner. beim zusätzlichen einbauen von virtueller "hardware" muss der rechner runtergefahren sein.

theoretisch würds aber auch anders gehen - z.b. lassen sich mit den daemon tools auch weitere cd-laufwerke bei laufendem windows dazu konfigurieren... (die laufen übrigens auch in vmware)
 
theoretisch würds aber auch anders gehen - z.b. lassen sich mit den daemon tools auch weitere cd-laufwerke bei laufendem windows dazu konfigurieren... (die laufen übrigens auch in vmware)
Du hast Recht, das ist eine gute Idee!
icon14.gif

Es reicht ja, mit den DTools zu arbeiten. Damit kann man bis zu 4 Devices hinzufügen. Ich habe es auch schon getestet, und es funktioniert tadellos.
Nochmals dankeschön für den Tipp! :)

PS und leicht OT:
Kann man mit den DTools und/oder anderen Tools/Addons auch Images (ISO, Nero- oder CloneCD-Format) verändern und wieder abspeichern?
 
Zurück
Oben Unten