VM Ware Fusion auf MacBook Pro 15,6 A2992

fintail

fintail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
20
Moin, nach langer Zeit ich mal wieder, bin grad dabei mein schönes altes MacBook Pro 9,1 in Rente zu schicken und habe mir ein 14-Zöller aus Nov. 2023 gegönnt. Im Betrieb arbeite ich ausschließlich mit Windows, was auch immer gut geklappt hat.

Jetzt isses ja so, das Boot Camp nicht auf den neuen Prozessoren läuft, was ich nicht wusste, aber auch nix geändert hätte.

Ist hier zufällig jemand bei dem VM-Ware Fusion mit dieser "virtuellen Festplatte" läuft? Habe es zwar drauf, aber ich konnte die Größe nicht ändern, oder ich hab nicht gesehen wo das geht. Auf jeden Fall ist die virtuelle Festplatte nicht neue und ich bekomme sie nicht wirklich größer.

Viele Grüße und schönen Abend

Jörg
 
Ist hier zufällig jemand bei dem VM-Ware Fusion mit dieser "virtuellen Festplatte" läuft?

Was für eine „virtuelle Festplatte“ meinst Du denn? Die, auf der Dein bisheriges Windows drauf ist? Das wird aufgrund der anderen CPU-Architektur nicht laufen, Du benötigst „Windows on Arm“.
 
Welches OS auf dem 14-Zöller? Welche VMWF-Version?
 
Ist hier zufällig jemand bei dem VM-Ware Fusion mit dieser "virtuellen Festplatte" läuft? Habe es zwar drauf, aber ich konnte die Größe nicht ändern, oder ich hab nicht gesehen wo das geht. Auf jeden Fall ist die virtuelle Festplatte nicht neue und ich bekomme sie nicht wirklich größer.
Müsste das nicht über die Einstellungen der VM selber gehen?

Sonst muss man die vdmk Tools (liegen innerhalb des App Bundle Ordners) im Terminal benutzen.
 
Ich beantworte mal die Fragen von oben nach unten (zumindest die, die ich beantworten kann):

Bei Bootcamp hast du ja eine logische Festplatte, das geht ja leider hier nicht. Die habe ich auf dem alten MacBook genutzt und VM-Ware hat darauf zugegriffen. VM-Ware erstellt auf dem neuen MacBook dann eben eine virtuelle Festplatte deren Größe nur 64 GB ist.

Auf dem neuen ist Sonoma drauf, ich habe auf VMWare Fusion 13 installiert.

Ja, man kannn in den VM-Einstellungen die Größe hinterher verändern, in Windows ändert sich dadurch allerdings nichts, die Festplattengröße bleibt bei 64.
 
Ja, man kannn in den VM-Einstellungen die Größe hinterher verändern, in Windows ändert sich dadurch allerdings nichts, die Festplattengröße bleibt bei 64.
Ja, weil das die virtuelle Festplatte vergrößert, aber nicht das Dateisystem automatisch mit vergrößert.
Das musst du schon in Windows machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und fintail
Ja, weil das die virtuelle Festplatte vergrößert, aber nicht das Dateisystem automatisch mit vergrößert.
Das musst du schon in Windows machen.
Sowas hab ich mir schon gedacht, aber wie mache ich das?
 
Verweise auf Suchmaschinen finde ich immer etwas grenzwertig. Dann ist ein Forum überflüssig. Ich persönlich bin viel zu faul in einem Forum um was zu fragen, da google ich lieber erst mal. Auch auch nach den Tools hatte ich schon einmal gesucht und ohne Erfolg ausprobiert.

Probleme ist aber gelöst, Lösung stand nicht in der Suchmaschine meiner Wahl. Vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht.
 
Sowas hab ich mir schon gedacht, aber wie mache ich das?
Der Festplattenmanager von Windows kann das. Da kann man angeben, dass die Partition auf die maximale Größe der Festplatte ausgeweitet werden soll. Danach einmal Neustart und dann soll das passen. Habe ich schon mehrfach so gemacht.


Wie exakt die Dialoge lauten unterscheidet sich je nach Windows Version, aber es gibt da - meine ich - zahlreiche Anleitungen im Web dafür.
 
Zurück
Oben Unten