VLC und Flash auf iBook G4

KatzeKatze

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im Moment so einige Probleme mit einem iBook G4 und hoffe hier ein zwei hinweise zu bekommen diese zu lösen.

Vorweg, ich bin was macs osx betrifft ueberhaupt nicht bewandert also verzeiht eventuelle rudimentaere fragen.

Soweit ich weiß sitze ich hier an einem iBook G4 mit dem OS "Tiger".

Es geht um folgendes:

a) Vor kurzem habe ich ein Update fuer "VLC" installiert weil viele abgespielte Videoformate ruckelten. Seit diesem Update laesst sich VLC teils garnicht mehr starten oder kann keine videoformate oeffnen.
Ein Versuch das aktuelle Quicktime aufzuspielen frustrierte umso mehr als ich bemerkte das es kein support mehr fuer "Tiger" gibts.
Frage: Ist es ueberhaupt noch moeglich fuer Tiger ein alles abspielenden Mediaplayer zu installieren? Ob vlc oder quicktime ist eigentlich egal. Welche Version braeuchte ich und wo kann ich diese ziehen, bzw wie installiere ich diese dann laufend?


b) Ein weiteres update Problem gibts es mit dem Flash Player in Firefox. Viele webseiten laufen nicht anstaendig. der fehler war schnell gefunden, flash ist nicht aktuell. Nur laesst sich leider keine aktuelle version installieren, die aktualisierung wird einfach nicht erkannt?!


Ich bitte um etwas nachsicht was mein apple Wissen betrifft, ich benutze sonst Debian und ab und zu Win. Auf diesem G4 ist es nur etwas hakselig Linux aufzuspielen und am besten soll osx darauf zumindest surfen und mediaanwendungen moeglich machen...

Danke schonmal vorweg
 
hallo, ich habe dieselben probleme mit dem ibook und auch keine wirkliche ahnung. ich habe freunde gefragt, die sich auskennen und mir wurde geraten, ein neues gerät zu kaufen. denn für das ibook werde eh nächstes jahr der support eingestellt. tatsächlich sehr ärgerlich, denn obwohl ich gern mit mac gearbeitet habe, war dies im vergleich dann doch recht teuer.
 
Also auf meinem alten ibook läuft flash 10 rund; auch flash-filme in Qt & VLC ( lassen aber den lüfter heulen).
Mal mehr RAM reinstecken?
Spiel auch mal mit den Einstellungen vom VLC rum (all nicht basic - aber vorsichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Links oben in der Menüleiste auf den Apfel und dann "über diesen Mac" klicken, steht da dann Mac OS X Version 10.4.x ist es Tiger (http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X). Auch die Informationen über RAM etc. findest du dort.
Bei weniger als 1GB - aufrüsten.

Ansonsten bringt es Geschwindigkeitsgewinn und einfacheres Arbeiten, das System einmal komplett neu aufzusetzen.

Flash wird ein Problem bleiben, da die Implementierung in OS X offensichtlich schlecht ist - anders ist es nicht zu erklären, das es auf Uralt-Windowsmaschinen deutlich besser läuft... (@ gaby23 das ist dann das einzige iBook/Powerbook von ca. 9-10 die ich kenne, auf dem Flash 10 rund läuft.....schon mal youtube HD angesehen?)

VLC sollte in neuester Version problemlos laufen.
 
Zurück
Oben Unten