VLC spielt kein WMV

R

Rockefeller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe schon überall rumgelesen, welches Programm man denn benutzen könnte um .wmv Dateien am Mac abzuspielen - "VLC! Spielt alles!"

nein - tut es nicht, jedenfalls nicht bei mir aber ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd..

bekomme beim Abspielen von .wmv-Dateien folgende Fehlermeldung:

main: no suitable decoder module for fourcc `WMV3'.
VLC probably does not support this sound or video format.

was mache ich falsch? Brauch ich noch n extra Codec irgendwo her?
 
Nimm den Windows Media Player for Mac.

Der kann zwar sonst nix, spielt aber WMV ;-)
 
WMV ist ein proporitäres Format von Microsoft, und der VLC kann das mehr schlecht als recht. Nimm den WMP ;)
 
ihh aber der is doch von MS :(

soll ich das wirklich machen? wollte eigentlich nichts von MS auf meinem mac haben...

dachte bisher immer, der MP wär mehr so ganz schlecht?
 
Ihh, WMV ist ein proprietäres Format von MS - dachte du willst eigentlich nichts von MS auf deinem Mac haben
 
Der Media Player ist schlecht (der aufm PC geht noch unter Win), und kann sonst wirklich nix.

Aber WMV ist das proprietäre Format von MS, und daher kann er das.

Wobei WMV glücklicherweise, avi und mpeg sei dank, am aussterben ist.
 
D'Espice schrieb:
Ihh, WMV ist ein proprietäres Format von MS - dachte du willst eigentlich nichts von MS auf deinem Mac haben

ich erkenn nicht einmal ironie oder sarkasmus in diesem post oO

an alle anderen:

werd ich den MP wohl mal ausprobieren müssen ;)

ehm... mit welchem programm öffne ich .sitx dateien? 8-o

edit: mit stuff it expander - aber das wird nicht bei osx mitgeliefert, stimmt das?

trial downloaden? oh gott

nein - sogar freeware :D

Herzlichen dank, ich glaube mein problem ist gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Rockefeller,

ich habe das gleiche "Problem" wie du. Und da viele einfach net kapieren das wmv ein Windows format is und weiterhin ihre Trailer (vorallem game trailer) in wmv anbieten bleibt es wohl auch ein Problem.

@DÈspice: is das dein ernst? manman...

ja, den Stuff it gibt es als kostenlose personal edition. Die reicht eigentlich fuer alles was man so braucht. Leider haelt sich das sit format aehnlich hartnaeckig wie wmv. Beides sollte abgeschafft werden. ;)

Ich hab mal irgendwo was von einem wmv plugin fuer quicktime gelesen. Ist aber kostenpflichtig. Leider...
 
Auctor schrieb:
@DÈspice: is das dein ernst? manman...
Ich seh schon dass mich hier wohl noch nicht so viele so gut kennen... das war IRONIE mit Anspielung auf Rockefellers ersten Beitrag... manman ;)

Mir persönlich geht dieses ganze Anti-Microsoft Gehabe tierisch auf die Nuss.
 
in meinen augen ist anti-microsoft in diesem speziellen fall aber durchaus gerechtfertigt. dient doch wmv nur der stabilisierung der eigenen monopolstellung und bringt dem anwender ansonsten eigentlich nur nachteile. wie z. b. unserem user hier oben. er wollte lediglich ein video anschauen? und nun? nun muss er sich mit so einem müll rumschlagen. warum also nicht gleich an den etablierten standard halten oder den entsprechend erweitern (aber nicht properitär was eigenes stricken und das dann mit der eigenen marktposition mit aller gewalt durchdrücken).
 
WMV IST am aussterben ;-)

früher gabs auch noch asf und co, und wmv wird den gleichen Weg gehen.

Wie gesagt, avi und mpeg setzen sich durch..

Avi war ursprünglich ja auch Windows, ist aber modular und gut supported.

Und das Anti MS gehabe ist doch normal, schließlich sind viele Mac User ehemalige Windows User, die es einfach satt hatten und was besseres, einfach zu bedienendes wollten (wie ich).

Gibt übrigens auch geile Produkte von MS, wie die Games (ehemals Microprose) und den Map Point ;-).
 
thephaser schrieb:
in meinen augen ist anti-microsoft in diesem speziellen fall aber durchaus gerechtfertigt. dient doch wmv nur der stabilisierung der eigenen monopolstellung und bringt dem anwender ansonsten eigentlich nur nachteile. wie z. b. unserem user hier oben. er wollte lediglich ein video anschauen? und nun? nun muss er sich mit so einem müll rumschlagen. warum also nicht gleich an den etablierten standard halten oder den entsprechend erweitern (aber nicht properitär was eigenes stricken und das dann mit der eigenen marktposition mit aller gewalt durchdrücken).
Sag das doch mal Apple mit AAC wo doch MP3 als Standard etabliert ist
 
stimmt! denen sollte man das in dem fall auch sagen. da hast du recht. wobei hier im vergleich aber noch ein unmittelbarer praktischer nutzen dahinter steckt: erfolgreiche und vom markt akzeptierte vermarktung von musik über das internet. in meinen augen also eine win/win-sache mit kompromissen.
 
Hab jetzt den MP - is ja n ganz klasse dingens :D

naja hauptsache es spielt das video und gut is.

zu wmv: ein quatsch, dass es formate gibt, die nur auf einem bestimmten player abgespielt werden können! das wär ja so, wie wenn OSX skyper nur zu anderen OSX skypern telefonieren könnten.

wie wärs denn mal mit so einem cross platform/cross player software codec?

zu AAC:

find ich genauso blöd - allein weil außer iPods (korrigiert mich, falls es falsch ist) kein MP3-Player AAC abspielen kann! völlig unnütz sowas...
 
AAC finde ich ebenso schwachsinnig. Nicht umsonst gibts "Standards" wie .wav, MP3 und Ogg Vorbis
 
aac ist von klang um einiges besser als mp3.
mein autoradio konnte das übrings auch.....nun wurde es leider geklaut :(
 
Rockefeller schrieb:
zu wmv: ein quatsch, dass es formate gibt, die nur auf einem bestimmten player abgespielt werden können! das wär ja so, wie wenn OSX skyper nur zu anderen OSX skypern telefonieren könnten.
Das macht nicht nur Apple so. Real Filme können nur mit dem Real Player abgespielt werden, WMV nur mit dem Windows Media Player und hier ein besonders beliebtes Beispiel: Quicktime Filme nur mit Quicktime, welches sich unter Windows im übrigen dermaßen breit macht im System dass es extrem unbeliebt ist.
 
Ich weiss ja nicht wie ihr es seht, aber mehr als die Hälfte der Beiträge hier sind doch mehr oder weniger Off Topic. Ich bitte euch, die Diskussion über Vor- und Nachteile proprietärer Formate hier nun zu beenden und gegebenenfalls ein eigenes Thema dafür zu starten. ;)

Vielen Dank :)

ww
 
ich bin neuer switcher, und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab krieg ich mit meinem mac dasselbe problem wie mit meinen windoof rechnern: für jedes 3. videoformat nen eigenen player... quicktime für mov, VCL für divx, realplayer für rm, und MIcrosoftMediaplayer für wmv und asf.

gibts da wirklich keine andere lösung? oder was ist denn für mich als einsteiger so das praktikabelste, wenn man wirklich alle formate benutzen muss? oder soll ich lieber den Mplayer für divx nehmen?
wie krieg ich möglichst alle formate mit möglichst wenig programmen möglichst gut gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten