Visual Studio - Ersatz? - Alernative?

W

Wumnas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
727
Reaktionspunkte
34
Hallo.

Da ich nun die Schule gewechselt habe, und dort mit Visual Studio C++ programmiert wird, hätte ich gerne gewusst, ob es einen würdiegen ersatz oder eine gute alternative gibt?

möchte wenn möglich windows auf meinem macbook vermeiden....


mfg
 
Wenn in der Schule mit VC++ programmiert wird, würde ich dir sehr ans Herz legen, dir doch überlegen, Windows auf deinem Mac aufzusetzen und VC++ zu installieren. Ich habe selbst fürs Studium damit gearbeitet, hatte damals zwar noch nicht mein MacBook (auf dem ich Windows über Bootcamp betreibe), sondern einen G4 und parallel dazu einen Windowsrechner. Es gibt sehr viele Projekteinstellungen und Möglichkeiten von Visual Studio, die es in z.B. Xcode nicht gibt oder komplett anders als in VC++. Außerdem ist der Mac Unix-basiert und somit eine komplett andere Plattform, was du vor allem dann bemerken wirst, wenn diverse Frameworks oder APIs zum Einsatz kommen, die entweder nur für Windows existieren oder am Mac anders zu verwenden sind.

Wenn du programmiertechnisch mit deinen Kollegen mithalten willst, ohne dauernd mit Kompatibilitätsproblemen kämpfen zu wollen, würde ich dir Windows und VC++ wirklich sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk, iCode und below
hm.. schade... dachte mit meinem macbook wäre alles mglich ;)

na ja okay.. das ist dann schonmal eine möglichkeit...


wie sieht es mit Xcode aus?... hab nur ansatzweise etwas davon gehört....

E:

ups :S sry übersehen .... :(
 
Xcode ist ein sehr nützliches Tool, vor allem ist es im Betriebssystem integriert. Es bietet einen einfachen, übersichtlichen Zugang zu allen Schnittstellen des Betriebssystems, was das Programmieren unter OS X im Allgemeinen sehr einfach ermöglicht.

Solange du in der Schule beim Einstieg bist und erst Variablen, Schleifen, Objekte usw. kennen lernst, wirst du wenige Schwierigkeiten dabei haben, deine Hausaufgaben auf dem MacBook unter Xcode zu erledigen. Es ist immerhin die selbe Programmiersprache mit den selben Grundprinzipien, der selben Syntax, ... aber eben auf einer anderen Plattform, mit anderen APIs und Schnittstellen.

Und dank Bootcamp ist auf deinem MacBook alles möglich – und zwar genau deshalb, weil du Windows nativ darauf betreiben kannst. Wenn nichts emuliert werden muss, ist der Betrieb wie auf jedem anderen Windows-Rechner möglich und du hast keine Probleme mehr damit, Software zu verwenden, die es für den Mac nicht gibt.
 
hm... okay. na ja muss noch warten, bis wir windows vista business gestellt bekommen... hab nur windows mit sp1.. das klappt ja nicht :S

ich werde es mir dann überlegen was ich mache.

aber ist es falsch xcode installiert zu haben?

und was kann man mit xcode noch alles?
 
Es ist garantiert gar nichts falsch daran, Xcode installiert zu haben. Es ist auf deiner OS X-DVD dabei.

Xcode bietet dir die Basis zum Programmieren unter OS X. Du kannst theoretisch alles damit machen, genau wie du mit Visual Studio alles unter Windows machen kannst. Und wenn du plattformübergreifende Software entwickeln willst, gibt es dafür eigene Frameworks (z.B. wxWidgets), mit denen bereits Dateien und Voreinstellungen für diverse Tools wie Xcode und VC++ mitgeliefert werden.
 
warum sollte das mit Win (XP?) SP1 nicht klappen?
Xcode ist eine IDE (fast wie Visual Studio). Für Java und C++ reichts problemlos. An das Studio kommts imho nicht hin (auch wenn Xcode langsam aufholt).

C++ (ANSI konform) geht mit Xcode einwandfrei, auch mit Eclipse (dank plugin)
 
weil es mit windows xp sp1 net klappt:

kann windows xp mit bootcamp erst ab windows xp und sp2 installieren ;) :S... schade irgendwie
 
nimm Parallels oder VMWare fusion. So habe ich das auch: Visual Studio 2008 läuft im VMware unity mode auf dem OS X Desktop :)
 
okay danke für die tipps.

werde dann morgen al nach dem windows business fragen ;)
 
Könntest du hier wieder posten, wenn du was neues weißt? Würde mich nämlich interessieren, wie du das ganze angehst. ;-)
 
weil es mit windows xp sp1 net klappt:

kann windows xp mit bootcamp erst ab windows xp und sp2 installieren ;) :S... schade irgendwie

Google "slipstream". Man kann aus einer SP1 vollkommen problemlos eine installierbare SP2 machen, hab ich auch gemacht.

Sonst stimme ich silverbeat zu. Es kann sein, dass Dir in der Schule Dinge beigebracht werden, die ohne weiteres einfach nur auf Windows funktionieren.

Ein sehr cooler Lehrer bringt Dir nur Sachen bei, die auf Windows/Linux/OS X/Solaris ... funktionieren. Das geht, ist aber eben für den Lehrer mehr Aufwand.

Alex
 
ja das mit dem aus sp1 sp2 machen habe ich schon 3 mal versucht leider ohne erfolg...

okay werde berichten wenns richtig los geht^^

kann vilt. erst nächste woche sein....
 
also kurzer bericht:

habe bis jetzt noch nicht angefangen. haben noch nen lehrerwechsel gehabt und das mit den zugangsdaten kann noch ein paar wochen dauern...


vergessen ist es nicht ;)

ich melde mich :)
 
Darf ich hier mal nachfragen, wie es inzwischen aussieht? Welche Entwicklungsumgebung verwendest du, und wie kommst du damit klar?
 
Zurück
Oben Unten