Vista + Mighty Mouse BT + Scrollball?

barthosch

barthosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Gleich vorab: bitte nicht meckern "Suchfunktion benutzen". Ich hab's versucht, aber ich finde immer nur die Vista-Mega-Diskussionsthreads.

Also: Vista-Installation funktionierte soweit problemlos, Drivers-CD installiert (ein USB-Controller und diese ominösen "Leistungsindikatoren" werden im Gerätemanager durch ein ! markiert), aber im Prinzip läuft alles einwandfrei.

Mein Problem ist nun noch das Trackpad und die Mighty Mouse (BT). Die Basisfunktionen sind unterstützt, nur das Scrollen (und der Linksklick am Trackpad) funktionieren nicht. Ohne Trackpad kann ich leben - nur ohne den Scrollball der Maus nicht.

Weiss jemand eine Lösung? (Wo) bekomme ich Vista-Treiber für die Mighty Mouse?


Vielen Dank schon mal im Voraus,
barthosch
 
Linksklick durch antippen des touchpads funkt wirklich nicht, hab auch noch keinen workaround gesehen.

Scrollen mit der Mighty Maus hat aber sofort bei mir funktioniert (2x macbook). Ebenso das 2 finger scrollen am touchpad (wobei das recht mühsam ist weils nicht immer funkt). Rechtsklick (2 finger am touchpad + klick) funkt aber bei dir?

In den Mauseinstellung schon geguckt ob das was falsch ist? Hab meine Mighty daheim, kann dir erst daheim genaueres sagen.

Bei mir wird die Mighty als HID Kompatible Maus angezeigt, auch dann wenn sie gar nicht eingeschalten ist.. :D

Rufzeichen gehören alle weg bis auf die Leistungsindikatoren.. also irgendein Gerät ist noch nicht installiert bei dir. Guck dir mal die HardwareID vom USB Controller an und sag die durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware-IDs des USB-HID mit dem Ausrufezeichen sind:

USB\VID_05AC&PID_8240&REV_0110
USB\VID_05AC&PID_8240

Das Scrollen und der Linksklick am Touchpad funktionieren nicht :(

Das Problem mit der Bluetooth-Maus habe ich allerdings behoben. Diese Seite hat mir dabei geholfen: http://differentthings.wordpress.co...h-on-a-macbook-pro-running-windows-vista-rtm/

Ich musste erst mal die Apple-Treiber für Bluetooth installieren: USB-Verbundgerät, das am USB-Controller 27CB liegt: Treiber aktualisieren > Liste anzeigen > Datenträger... dann den Treiber "BthKicker" der entpackten Macintosh-Drivers CD installieren (Warnungen wegen fehlender Signatur ignorieren) und dann über das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste die Maus neu verbinden. Bei mir funktionierte das nicht auf Anhieb: Maus aus- und wieder angeschaltet, und schon hat er sie gefunden. (Horizontales Scrollen geht nicht.)

Interessant finde ich dabei, daß der Name der Maus auf der Maus gespeichert ist (Er hat sie als "barthoschs Maus" erkannt, so wie ich es unter OS X eingegeben habe.).
 
Zuletzt bearbeitet:
jup das mit dem bluetooth treiber ist klar das du den installieren musst :)

Meine Maus hat sich auch den Namen gemerkt.

Kannst du mir den gefallen tun und die Mighty mal ausschalten und dann gucken ob die immer noch in den Bluetooth einstellungen drin ist? dachte die sollte verschwinden oder zumindest "nicht verbunden" dortstehen.

@ Linksklick: ich glaub der wird auch nie funktionieren :(

Das nicht installierte Gerät ist der IR Empfänger. Guck mal in meinen Vista Installationsthread, da gibts nen link für treiber, dann funktioniert die fernbedienung vom Mac.

@ maus: Stimmt, horizontales scrollen und die seitlichen Tasten haben keine funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühen, Niove! Hat alles super funktioniert :cake: Rechtsklick und sogar vertikales Scrollen am Touchpad klappen jetzt auch. Die Remote habe ich jetzt leider nicht dabei, aber ich bin guter Dinge.

Die Maus wird noch angezeigt, wenn ich sie abschalte, allerdings steht dort nicht "nicht verbunden" - nur bei einschalteter Maus "verbunden".
 
freut mich :D

thx für die Info wg. der Maus. Hab meine nicht dabei und sowas mag ich immer sofort wissen *ungeduldig bin*
 
Zurück
Oben Unten