Visitenkarten - was ändern?

T

timmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich möchte mir in der nächsten Zeit Visitenkarten drucken lassen. Da das Ganze nicht für eine Firma, sondern für ein privates Projekt, an dem ich beteiligt bin, sein soll, kann ich mir die nicht vom Profi designen lassen.

Daher habe ich mich mal drangesetzt - meine Ansprüche waren: Schlicht, elegant und hochkant. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Entwurf den Ansprüchen (ja, hochkant schon ;)) gerecht wird - mir fehlt da noch das Auge für. Was ist eurer Meinung nach an der Karte zu ändern?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Tim
 

Anhänge

  • vk.jpg
    vk.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 492
Ich würds stylisitscher finden, wenn du die Doppelpunkte nach "Telefon" etc. entfernen würdest. :)
Bin kein Fontetc-profi, aber ich finds unlogisch, wenn man vor der Telnummer "Telefon" schreibt, aber vor deiner Emailadresse nicht. :)

Sonst sehr schön.
 
Gib die Nummern im internationalen Format an. Ansonsten schön schlicht. Gefällt mir.
 
timmm schrieb:
Was ist eurer Meinung nach an der Karte zu ändern?
Das Format! Ist ja so nicht das Visitenkarten-Standard-Format. Das Standard-Format hat zum einen den Vorteil, dass du die billiger drucken lassen kannst und zum anderen, dass die auch in die Visitenkarten-Sammlung der Empfänger passen. Kann natürlich auch gewollt sein, dass sie extra rausstechen sollen...
 
Hallo Tim, gefällt mir.
Ich würde das Logo ein bischen größer machen,
für Telefon würde ein T genügen und für das Mobil
Telefon ein M.
 
@eff-emm
Muss kein 0815-Format sein,
hauptsache die Visitenkarte
funktioniert.
 
Ich finde das Format auch ungewöhnlich... aber sonst eigentlich nicht schlecht, auch wenn für meinen Geschmack der Fokus zu wenig auf die Kontaktdaten fällt.


off-topic: spielt ihr noch manchmal diese lustigen jan hegenberg lieder?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das mit dem Format wundert mich. Ich habe eine Formatvorlage von vistaprint.de genommen, hat die kein Standardformat?

Internationales Format für die Nummern - stimmt, vergessen ;)

Zur Beschriftung der Telefonnummern: Wäre es nur eine Nummer, hätte ich kein Problem damit, sie ohne Beschriftung zu lassen. Bei zwei Nummern wirkt das aber komisch, oder? t und m habe ich mal probiert, siehe Anhang. Gefällt mir persönlich aber nicht so.


auch wenn für meinen Geschmack der Fokus zu wenig auf die Kontaktdaten fällt.
hast du ne idee, wie man das ändern könnte?

off-topic: spielt ihr noch manchmal diese lustigen jan hegenberg lieder?
hat der sender glaub ich mal gemacht. bin aber erst seit anfang 06 dabei und glaube nicht, dass sowas noch läuft :)
 

Anhänge

  • vk.jpg
    vk.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 275
Ich finde die Schrift wie immer viel zu klein. :hehehe:
 
mach diesen ekligen Verlauf raus. Und Kontur ist auch nicht schön
 
das ist das senderlogo - da hab ich wenig einfluss, muss wahrscheinlich so auf die karten. (...und mir als laien gefällts auch;)). sonst noch irgendwelche sachen, die geändert werden müssen? was meint ihr zur telefonbeschriftung?

muss ich beim anti-aliasing des textes (kontaktinfos) etwas beachten, damit das nicht blöd aussieht?
 
Schreib die Tel.-Nr. in 2er Schritten von recht nach links.
 
auch die vorwahl?
also
+49 61 72 89 78 98 usw?
 
Ja, auch die Vorwahl +49 61 72 - 89 78 98
 
Ich meine das sie so aber besser lesbar ist. Kann natürlich heute jeder machen wie er will.
 
Ist dir klar was von deinem "Design" im 4-Farb Druck übrig bleibt auf handelsüblichem VK-Papier?

Ich wäre damit 0 zufrieden.
 
Guck mal hier:

http://www.publisher.ch/heft/025/visitenkarten.pdf

Was die Leerräume der Tele-Daten betrifft, ist es schwierig. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Und das ist die Crux. Manche können Zweier-Gruppen, andere eher Dreier-Gruppen oder auch Vierer-Gruppen erfassen. Versuch mal jemandem ne Tel.-Nr. zu sagen und du wirst den Unterschied erleben.

Gruß Torsten
 
Vorlieben hin oder her, aber zumindest in D gibts Normen für alles. Guck mal in den Duden, in die vorderen Seiten, da steht drin wie alles von Telefonnummern bis BLZ gesetzt werden sollen. Anders machen sollte man es nur wenns international wird, oder wenn es effektvoll irgendwo reinpasst.

BTW: Zwischen die zwei Zahlen bei der Telenummer kommt kein Freizeichen, sondern ein weitaus kleinerer Abstand, ich glaub es ist mein ein Viertelgeviert
 
!42 schrieb:
Vorlieben hin oder her, aber zumindest in D gibts Normen für alles. Guck mal in den Duden, in die vorderen Seiten, da steht drin wie alles von Telefonnummern bis BLZ gesetzt werden sollen. Anders machen sollte man es nur wenns international wird, oder wenn es effektvoll irgendwo reinpasst.

Die DIN (die aktuelle ist die DIN 5008) sagt, dass Telefonnummern funktionsbezogen zu unterteilen sind. Und für mich ist die leichteste Erfassung dieser am funktionsbezogensten. :D

!42 schrieb:
BTW: Zwischen die zwei Zahlen bei der Telenummer kommt kein Freizeichen, sondern ein weitaus kleinerer Abstand

Die DIN schreibt ein Leerzeichen vor. ;)

Aber nun genug. Ob Buchstaben oder Ziffern, sie sind alle dafür gedacht, vom (potenziellen) Leser aufgefasst werden zu können. Das ist für mich das einzig entscheidende Kriterium.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten