Virus? Datenverlust...

D

Darrelmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
...mein iMac raucht gerade ab.
Vor einigen Wochen fing es an, daß die Passworte im Schlüsselbund fehlten und sich einige wenige Programme nicht mehr öffnen ließen.
Und:
Seit heute sind alle Icons auf dem Schreibtisch völlig durcheinander und lassen sich nicht mehr ordnen.
Außerdem fehlen ALLE Emails in Mail, und Itunes hat von über 2.000 Titeln nur noch 384.
MSN Messenger ist verschwunden.
iCal ist ebenfalls komplett leer.

Sollte das ein Virus sein?

Wer kennt jemanden nähe GELSENKIRCHEN oder DÜSSELDORF, dem ich meinen iMac bringen kann, - auch gegen Bezahlung?


Danke und Gruß, Michael

Ps:
Ich habe eigentlich immer alle Emails über web.de geöffnet, die ja ein Antivirus-Programm haben.
Und mein Virex Programm ist auch immer schön aktiv und zeigt keinen Virus an.
Aber irgendwas scheint ja komisch zu sein...

Bitte schicke mir eine Kopie der Antwort an
michael_darrelmann@web.de
Da weiß ich wenigstens, dass sie dort ankommt und zu öffnen ist.
 
boote doch mal von der installations cd, und wähl aus dem menu das festplatten dienstprogramm aus und versuch die platte zu reparieren...
 
Sieht mir auch nach einem Rechteproblem aus.
 
Hallo!

Sieht mir sehr vertraut aus - als ein Freund von mir unter 1 G Festplattenplatz frei gegangen ist hat sich alles zerlegt ... ist deine Festplatte voll?
 
Festplatte ist nicht voll...

nee, die Festplatte ist wohl eeher nicht voll.
Von den 160GB sind noch 67GB verfügbar.
Das dürfte dann doch eher nicht das Problem sein, oder?
 
bebo schrieb:
Sieht mir auch nach einem Rechteproblem aus.

Ich habe im Festplatten-Dienstprogramm "VOLUME ZUGRIFFSRECHTE REPARIEREN" ausgewählt, danach hat sich nichts verändert.

Mir ist aber aufgefallen, daß im Anmeldefenster nur noch
ALLGEMEIN
MICHAEL DARRELMANN
ANDERE
vorhanden sind. Vorher war es aber noch einer.

Was ich wirklich komisch finde, daß in iTunes von den über 2.000 Titeln nur noch gut 300 da sind. Das hört alphabetisch bei -i- auf. ???
 
Virus kannst Du vergessen, denn es gibt keine für OS X.
 
schon im itunes ordner geschaut, ob da mp3s fehlen?
pram würde ich auch mal löschen......
 
Versuch mal diesen Tip eines Users

unbekannter user schrieb:
Halt, das geht so:
Mit Apfel-S starten, dann kommt der Unix-Bildschirm und dann gehts so weiter:
Gut. geben Sie nun bitte folgendes ein:

fsck -yf

Aber Achtung, Amerikanisches Tastaturlayout, also für "y" "z" eingeben!!!

(Eingabe mit einem Return abschließen!)

Sie sagen dem System, dass das Programm fsck (=File System Check) einen Check vom File System machen soll. Mit der Option -y sagen Sie, dass alle Reparaturen automatisch und ohne Nachfrage ausgeführt werden sollen. Mit der Option -f zwingen Sie fsck trotz journaling weiterzumachen. Sie können die Optionen zusammenschreiben oder getrennt: -y -f oder -fy oder -yf.

Diesen Befehl wiederholen Sie solange, bis das System meldet, dass das Filesystem ok zu sein scheint:
 
Hallo Darrelmann,
oneOeight schrieb:
boote doch mal von der installations cd, und wähl aus dem menu das festplatten dienstprogramm aus und versuch die platte zu reparieren...

Hast das mal gemacht? Alternativ ONYX ausführen, falls es ein Rechteproblem ist.

Möglicherweise ist es auch die Platte, die sich gerade verabschiedet, wer weiß... hast Du eine externe Platte zum Sichern?


Oh war scho jmd. schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
boote doch mal von der installations cd, und wähl aus dem menu das festplatten dienstprogramm aus und versuch die platte zu reparieren...

Habe das reparationsprogramm über die Install-/Repair-CDs laufen lassen,
-> unverändert.
Alle Icons auf dem Schreibtisch durcheinander
iTunes fehlen immer noch 1700 songs
iMail ist leer
Programme fehlen (MSN Messenger, etc)
iCal leer
Sowie einige Programme die unter iSync liefen, von denen ich den Namen nicht mehr weiß.
Die Lizenzen waren alle in iMail, aber das ist ja jetzt leer.

Gibt es keinen Profi hier, der das gegen Bezahlung wieder richten kann?
Ich weiß nicht, ob mein Gefummel das jetzt verbessert...
 
hast du jetzt nur die die rechte repariert oder auch die volume?
 
Da brauchts einen kumpel oder so, der einen mac und ein Firewirekabel hat. Beide Rechner verbinden, Deinen mit gedrückter t-Taste booten und per CCC Deine Platte in ein Image auf Deines Kumpels Rechner klonen. Dann haste erstmal alles gesichert.

Möglicherweise ist deine Platte hinüber..


den fsck anwenden per single user wie ein Vorredner sagte?
 
Darrelmann schrieb:
Gibt es keinen Profi hier, der das gegen Bezahlung wieder richten kann?
Ich bin mal mit einem HD-Problem zum ortsansässigen Apfelhändler in Bochum gegangen. Die haben das wieder hinbekommen. (Und mir ein OSX verkauft. :D)
Vielleicht hast Du auch einen Händler Deines Vertrauens?
 
oneOeight schrieb:
hast du jetzt nur die die rechte repariert oder auch die volume?

Ich habe die Rechte UND die Volume. Aber alles unverändert!!
 
Schon mal in der Apple Discussion Group geschaut?

Noch ein Tipp:
Warst DU mal als root unterwegs oder hast eine Prozess gestartet als root, der die Dateien aktualisiert hat?

Es kann sein, dass das Mail-File und die iTunes-Songs durch so eine Aktion jetzt teilweise root gehören und Du als admin nicht ran darfst ... (dann siehst Du sie auch normaleweise nicht)

Einfach mal die Dateirechte prüfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nIX virus mit uNIX
 
für mich hört sich das nach kaputter hd an.
 
celsius schrieb:
schon im itunes ordner geschaut, ob da mp3s fehlen?

Hast Du celsiuss Tip mal befolgt und nachgeschaut, ob die Dateien noch da sind? Also Home:Musik:iTunes:iTunes Music

Grüße,
Flippidu
 
Flippidu schrieb:
Hast Du celsiuss Tip mal befolgt und nachgeschaut, ob die Dateien noch da sind? Also Home:Musik:iTunes:iTunes Music

Grüße,
Flippidu

Habe ich nachgeschaut. Danke!! :)
Auf den ersten Blick scheint alles noch da zu sein.
Beim Anklicken von U2 zum Beispiel hat sich dann jedes Lied wieder in iTunes kopiert, allerdings ist jetzt ohne die Bewertung (Sternchen) und ohne Bemerkungen, Bild vom Plattencover, etc...

Aber ganz ehrlich: Ich glaube ich fummel mich da tot.
Die Kiste ist auch so langsam geworden.
Besser fände ich, da fummelt einer dran rum, der weiß was er macht.
Nur die Händler machen einen ja arm mit den Stundensätzen.

Also, - keiner hier in meiner Nähe, der das machen kann/will?
 
Zurück
Oben Unten