Virus auf meinem Mac ?

Laura86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Seit ein paar Tagen erscheint immer wieder die Meldung auf meinem Mac, ich hätte 3 Viren oder jemand würde gerade Daten von meinem Mac herunterladen und ich müsse das Antivirusprogramm aktualisieren. Wenn ich die Meldung anklicke, öffnet sich eine dubiose Internetseite (ixivomer.com bzw. letztes Mal war es eine andere Adresse, die ich aber leider nicht mehr auswendig weiß).
Die Virusmeldung ist wohl Fake, aber was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
AdBlocker installieren.
Benachrichtigungen von Webseiten abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Qantas, iMaxer und eine weitere Person
Das hier laden, installieren und laufen lassen.
Möglicherweise hast du dir was eingefangen (kein Virus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, geoback und dg2rbf
Mit Letzteren waren die hier genannten Lösungsmöglichkeiten gemeint.

Dein Beitrag ist wenig hilfreich.

Ich nehme an, @MrChad wollte der Userin einfach etwas mehr Umsicht im Umgang mit der Maus bzw. der Klicktaste nahelegen.

Eine Aussage wie "Ich probiere alles aus" weckt auch bei mir eher den Eindruck eines ... ungefilterten Vorgehens.
Dein Empfehlung deckt sich mit der @Cassiuzz und entspricht auch der allgemeinen Empfehlung aus dem Forum.
Sofern MWB etwas findet, sehe ich den Vorschlag, etwas ... gebremster zu agieren, als berechtigt an.

Denke, @MrChad meinte mit den "beiden Fehlern" "Meldung anklicken" und "alles auszuprobieren" im Generellen.
Und da kann man ihm durchaus Recht geben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, BEASTIEPENDENT, Robsig12 und 2 andere
Ich sehe den Hinweis auch nicht als böse gemeint an. Du schreibst ja oben, du hast auf die Meldung geklickt. Das ist eigentlich auch ein Nogo.
 
@Robsig12, ich habe auch gar nichts dazu geschrieben - jemand anderes hatte auf die Nachricht reagiert 😄 Ich fand bislang noch gar nichts böse hier.
 
Also Malwarebytes hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Warnungen und Aufforderungen werden weiterhin angezeigt.
 
In Safari in den Einstellungen gibt es einen Punkt der sich Benachrichtigung oder Mitteilungen nennt (genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht; sitze nicht am Rechner). Dort wird irgendeine du dubiose Webseite eingetragen sein welche dir die Nachrichten schickt. Dort einfach löschen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und dg2rbf
Hast du ein Backup von der Zeit bevor du geklickt hattest?

Wenn ja, würde ich das System neu aus dem Backup von davor wiederherstellen.
 
Safari -> Einstellungen –> Websites -> Mitteilungen -> widrige Einträge entfernen
 
Zurück
Oben Unten