Virtuelle Instrumente am iMac

volpac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

zu meiner Frage habe ich nichts im Forum gefunden, also formuliere ich mein Anliegen einmal so:

Also, ich bin seit 3 Wochen stolzer Eigentümer eines neuem iMacs 21,5", 1 TB.

Meine neue Idee ist: Ich möchte gerne lernen, Klavier zu spielen.

Eigentlich war ich heute im Musikfachgeschäft auf der Suche nach einem brauchbaren Digitalpiano mit gewichteter Tastatur, z.B. von Yamaha (das P155 oder Kawai ES 6).
Als ich dann dem Fachbereiter am Rande mitteilte, dass ich einen iMac besitze, sagte er nur: "herzlichen Glückwunsch" und dass ich ja somit eigentlich kein "echtes" Digitalpiano mehr bräuchte.
Er empfahl mir am iMac mit einem virtuellen Piano zu arbeiten und mir hierfür lediglich ein preiswerteres Masterkeyboard zuzulegen (wenn´s geht natürlich mit gewichteter Tastatur für das realistischere Spielgefühl).

Ich habe mir dann einmal von Steinberg "The Grand" Version 3 angehört und bin vom Sound ziemlich begeistert.

Allerdings frage ich mich: Wie spielt da die Hardware vom iMac mit. Das kann doch nicht gut klingen, wenn der Pianosound von z.B. "The Grand" nur über diesen kleinen Audioausgang vom iMac "gequetscht wird.
Und wie klingt das Ganze dann, wenn ich per Sequenzersoftware (z.B. von Logic) gleich mehrere virtuelle Instrumente gleichzeitig hören will?
Alle über diesen kleinen Audioausgang des iMac: das klingt bestimmt nicht gut!

Bitte, klärt doch einen absoluten Neuling auf diesem Gebiet der virtuellen Instrumente darüber auf, welche Möglichkeit es gibt, diese virtuellen Instrumente besser zum klingen zu bringen.

Brauche ich dazu für den iMac so etwas wie externe Soundkarten???

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Vielen Dank & viele Grüße

volpac
 
Hallo volpac,

eine externe Soundkarte ist nicht zwingend erforderlich. Die im iMac eingebauten, kleinen Lautsprecher werden aber tatsächlich nicht besonders gut klingen. Ein schönes paar Boxen, dann über den 3,5mm Klinkenausgang angeschlossen, sind da klangtechnisch schon ein großer Schritt nach Vorne, oder du nutzt eben diesen Ausgang und gehst von da an einer bestehende Hifi-Anlage.

Ach so: Die Größe des Ausganges (3,5mm Klinkenstecker) hat nichts mit der Soundqualität zu tun.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten