Virtualbox, Windows XP und USB-Headset - wird nicht erkannt?

R

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Virtualbox, Windows XP und USB-Headset - wird nicht erkannt?

Hallo, ich habe folgendes Problem und würde mich über Tipps freuen:

Ich nutze auf meinem MacBook bzw. iMac das kostenlose Virtualbox und habe darauf Windows XP Professional installiert. Das auf Intel-Macs unter MacOSX derzeit kein vernünftiges Spracherkennungsprogramm gibt, startete ich den Versuch, Dragon Naturally Speaking 10 (für Windows) unter Virtualbox zu nutzen (die Mac-Version bei application-systems.de ist noch nicht erschienen).

Aber leider erkennt Windows XP unter Virtualbox weder ein USB-Headset noch ein Headset mit direktem Mikrophon-Eingang. Das muss aber an Virtualbox liegen, denn unter Bootcamp und Windows XP klappt alles reibungslos. Nur, ich möchte nicht immer extra per Bootcamp Windows starten müssen, nur um mit der Spracherkennung zu arbeiten.

Ich hab in den Einstellungen USB-Gerätefilter von Virtualbox schon versucht, das USB-Headset einzustellen. Man kann es dann aber trotzdem nicht aktivieren.

Hat jemand einen Tipp? Hab das Ganze beim MacBook sowie beim Intel C2D iMac versucht. Ging beides nicht. Nur über Bootcamp. Hab in einem Forum gelesen, dass das Ganze unter Parallels funktionieren soll.

Übrigens: Unter Crossover habe ich Naturally Speaking auch nicht zum Laufen bekommen.
 
USB Support ist unter Virtualbox leider immer noch sehr experimentell...und wird auch an deinen Problemen Schuld sein.
Eins der momentan größten Schwächen von Virtualbox, wie ich finde.

Unter VMWare Fusion läuft USB wesentlich besser. Parallels habe ich schon länger nicht mehr ausprobiert...aber auch dort sollten die Chancen besser stehen.
 
Hatte unter Parallels noch nie USB-Probleme ... von daher nur meine Empfehlung: Wenn man das braucht, umsteigen! Das sind halt die kleinen Feinheiten zw. VirtualBox und einer kostenpfichtigen VM ...
 
Parallels habe ich schon länger nicht mehr ausprobiert...aber auch dort sollten die Chancen besser stehen.

Nicht wirklich! :( Ich habe Parallels immer laufen - bin ansonsten sehr zufrieden, aber hier stoße ich an Grenzen:

Ich benutze auch Dragon Naturally Speaking 10 (für Windows), bekomme aber das Mikro (Headset) nicht "aktiviert". Irgendwie findet er es nicht.
Ich habe zwar auch eine Webcam mit Mikro (Logitech), allerdings läuft das wieder nur unter Mac. :mad:

Kennt denn keiner eine Lösung???
 
Also bei mir ist der Stand der Dinge:

Mit VirtualBox konnte ich weder ein USB-Audio-Headset noch ein Audio-In Headset zum Laufen bringen.

Hab dann Parallels 4 ausprobiert ebenfalls mit Windows XP - das klappte sofort.

Mein derzeitiges Fazit: VirtualBox - mit dem ich ansonsten ganz zufrieden bin - scheint mit der USB-Unterstützung noch etwas nachzuhängen im Vergleich zu Parallels. Dafür kostenlos.

So nutze ich für Dragon naturally speaking momentan Parallels 4.
 
Kennt denn keiner eine Lösung???

Also ich habe jetzt eine! :D

Durch meinen Sohn habe ich jetzt Snow Leopard auf meinem Mac Mini.
Leider ergab sich dadurch das nächste Problem: Er erkannte Parallels 3.0 nicht mehr. Grrrrr :mad: - also nochmal in die Tasche gegriffen und Parallels 4.0 gekauft.


Lösung: SNOW LEOPARD und PARALLELS 4.0


Und ..... siehe da - Parallels 4 erkennt nun endlich auch in der Virtual Machine das Mikro und Dragon NaturallySpeaking läuft. Ich bin total happy.:clap:
 
Zurück
Oben Unten