Virtual PC und Windows 98 SE

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von robb, 08.04.2007.

  1. robb

    robb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2005
    nabend,

    damit ich endlich wieder jagged alliance 2 spielen kann, möchte ich gerne windows 98se auf einem virtual pc installieren. windows xp ist unglaublich langsam auf meinem macmini g4.

    ich starte also dos, da der win98 autorun nicht will, und beginne mit dem setup. ich komme ins setup und es bricht ab, mit der begründung, dass ich mindestens 16mb arbeitsspeicher brauche. das liegt wohl daran, dass windows 98 nicht mehr als 256mb/512mb ram erkennt. ich habe leider einen 1gb ram-streifen drin' ;)

    wie bekomme ich die installation nun in den griff. das zuweisen von weniger ram in den vpc optionen, ist leider auch keine hilfe.

    die alten windows-probleme / gefühle kommen zurück :(

    bin für jeden tipp dankbar!

    grüße
    robb
     
  2. cdrx

    cdrx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    05.01.2007
    an dem 1gb speicher liegt das nicht. kenn mich mit dem spiel nicht aus. ist das ein dos-spiel? wenn ja, schonmal probiert, eine reine dos virtual-machine anzulegen? da konnte ich fast alle dos-spiele problemlos spielen.
     
  3. robb

    robb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2005
    hi,

    ne das ist ein reines windows spiel. geht ab 95 los.
    windows 95 habe ich auch schon installiert, aber das startet nach der installation nicht :(

    grüße
    robb
     
  4. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

    um den Speicher unter Windows 98 zu begrenzen, schau mal folgenden Microsoft-Artikel

    Knowledge Base-Artikel 253912
    Fehler "Nicht genügend Speicher" bei umfangreichem RAM

    http://support.microsoft.com/kb/253912

    EDIT: Dann sollte das Spiel laufen. ;)

    Viele Grüße
     
  5. robb

    robb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2005
    danke für den link, abr leider ist ja windows 98 nicht einmal installiert :(

    grüße
    robb
     
  6. cdrx

    cdrx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    05.01.2007
    uiuiui. da hab ich wohl dein erstes posting nicht richtig gelesen. dachte, win98 wär schon installiert und das spiel würde nicht gehen.
     
  7. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

    welche Version von OS X und welche Version von Virtual PC hast Du?

    Viele Grüße
     
  8. robb

    robb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2005
    noch jemand eine idee? :)

    grüße
     
  9. raschel

    raschel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    04.04.2004
    Kannst du das Setup von Win98 ohne die Autorun-Funktion starten?
    Versuche mal, die setup.exe (müsste so heißen) direkt zu starten.

    Grüße,

    raschel
     
  10. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

    ohne zu wissen ob Du z.B. Panther oder Tiger oder VPC 6.1 oder 7 hast, ist eine Hife schwierig.

    Falls Du VPC 7 hast, unbedingt auf VPC 7.02 aktualisieren. Den Patch gibt es bei Microsoft im Internet.

    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen