Virtual PC erkennt CD nicht!

A

Airborne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Bin noch ein Newby auf dem Mac. Mein neues PB 15", 1,67 , 512MB, Superdrive macht Zicken bei Virtual PC7. Lege ich eine Installations CD von einem Programm ein, zeigt es mir zwar im Desktop die CD und den Volume Namen an, aber wenn ich draufklicke, sagt es immer "Legen Sie eine CD ein". Datenträger erfassen wird auch nicht angeboten.

Die Dame vom MS Support sagte, dass ich mehr Speicher bräuchte. Kann das sein, dass es daran liegt?

P.S.: Brauche wirklich das ein oder andere PC Programm (im JOB) und nicht alles in der anderen Welt ist ja nur schlecht. (leg mich jetzt mal flach auf den Boden)
 
guten morgen. also, zu der cd kann ich auch nich mehr sagen, aber zu dem ram: kommt zwar drauf an, welches windows zu fahren willst, aber 512mb seitens des mac sind definitiv zu wenig zum arbeiten. vpc lebt vom ram, und dein pb sollte (zb. mit 1g ram) eine relativ vernünftige alternative, zb. für office oder ähnliches sein... übrigens: auch der mac würde mit 1g ganz anders ziehen;)
greez
KoMic
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Für Office hab ich mir natürlich die MAC Versionen geholt. Brauche VPC halt für das Warenwirtschaftssystem und Rechnungswesen in der Firma.

Dann werd ich mir wohl noch einen 1GB Riegel holen. Wo kauft man die am Besten?
 
also, ich hab mir meinen bei ebay ersteigert:) aber hier im forum wird oft dsp-memory empfohlen..
nochmal zu vpc: du kannst in etwa die geschwindigkeit eines 500Mhz-PCs erwarten. Für die meisten trockenen Anwendungen sollte das reichen... zu empfehlen ist noch, KEINE dynamische, sondern fixe Partition einzurichten und die gut zu pflegen (Defrag, kein Müll wie Virenscanner, Firewall etc.).
Viel Spaß mit dem PB! (wenn ich mal zu geld komm hol ich mir auch so eines;)
KoMic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe dasselbe Problem wie Airborne. Kann jemand bestätigen, dass es an den 512 MB Ram liegt, dass VPC auf die Windows-CD nicht zugreifen kann? :(

Airborne, könntest Du nach der RAM-Erweiterung mal posten, ob VPC die CD dann erkennt. Wäre Dir sehr dankbar.

Danke,
Luke1
 
Luke1 schrieb:
Hallo,

habe dasselbe Problem wie Airborne. Kann jemand bestätigen, dass es an den 512 MB Ram liegt, dass VPC auf die Windows-CD nicht zugreifen kann? :(

Airborne, könntest Du nach der RAM-Erweiterung mal posten, ob VPC die CD dann erkennt. Wäre Dir sehr dankbar.

Danke,
Luke1

Schon die Adons installiert?
Liegt bei VPC 6 in der Leiste unten und sieht aus wie ein Puzzleteil.
Außerdem ist da noch ein CD Symbol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke1 schrieb:
Hallo,

habe dasselbe Problem wie Airborne. Kann jemand bestätigen, dass es an den 512 MB Ram liegt, dass VPC auf die Windows-CD nicht zugreifen kann? :(

Airborne, könntest Du nach der RAM-Erweiterung mal posten, ob VPC die CD dann erkennt. Wäre Dir sehr dankbar.

Danke,
Luke1

Nein, es lief schon wieder vor der Speichererweiterung. Ich habe VPC deinstalliert und neu installiert. Danach ging es. Die Aussage der Hotline war also Quatsch. Woran es letztendlich gelegen hat weiß ich nicht. Aber jetzt läufts und ich bin total begeistert. In einem Fenster habe ich Windows XP, welches voll in die Unternehmensdomain eingebunden ist als ob es ein eigener PC wäre. Im übrigen läuft MAC. Mittlerweile habe ich auch die Speichererweiterung. Jetzt läufts auf 1,5 GB. Aber auch mit 1GB sollte die Geschwindigkeit gut genug sein. Den virtuellen VPC Speicher kann man dann auch hochsetzen auf 412 MB. Nach Aussage von Microsoft Hotline soll man nicht auf 524 gehen.

Viel Erfolg
 
dann ändre mal deine systembeschreibung unten...;)
grz
KoMic
 
avalon schrieb:
Schon die Adons installiert?
Liegt bei VPC 6 in der Leiste unten und sieht aus wie ein Puzzleteil.
Außerdem ist da noch ein CD Symbol...

Habe die Version 7, nicht 6. Welche Leiste ist das genau? Ist es die im Rechner-Fenster, das bei mir natürlich DOS-ähnlich schwarz bleibt und "OS not found" oder so sagt und zur Installation desselben auffordert? Da ist unten auch ein CD Symbol, mit dem ich aber auch nicht auf die CD zugreifen kann. VPC erkennt die CD zwar, erlaubt aber keinen Zugriff zum booten. Auch die Installation der Adons funktioniert nicht.

Habe jetzt auch keinen Zugriff auf die Installations-CDs (Select-Linzenzen an der Uni). Ich denke ich werde in der nächsten Woche nochmal die CD von unserer ADV-Abteilung holen und, wie Airborne, das ganze neu installieren. Mal sehen ob das funktioniert.


Danke an alle für die Antworten,
Luke1


P.S. Laut VPC-Handbuch sind mindestens 512 MB RAM notwendig für den Betrieb von VPC 7. Die oben von Airborne wiedergegebene Aussage des Supportmitarbeiters ist also wohl Unsinn.
 
Luke1 schrieb:
Habe die Version 7, nicht 6. Welche Leiste ist das genau? Ist es die im Rechner-Fenster, das bei mir natürlich DOS-ähnlich schwarz bleibt und "OS not found" oder so sagt und zur Installation desselben auffordert? Da ist unten auch ein CD Symbol, mit dem ich aber auch nicht auf die CD zugreifen kann. VPC erkennt die CD zwar, erlaubt aber keinen Zugriff zum booten. Auch die Installation der Adons funktioniert nicht.

Habe jetzt auch keinen Zugriff auf die Installations-CDs (Select-Linzenzen an der Uni). Ich denke ich werde in der nächsten Woche nochmal die CD von unserer ADV-Abteilung holen und, wie Airborne, das ganze neu installieren. Mal sehen ob das funktioniert.


Danke an alle für die Antworten,
Luke1


P.S. Laut VPC-Handbuch sind mindestens 512 MB RAM notwendig für den Betrieb von VPC 7. Die oben von Airborne wiedergegebene Aussage des Supportmitarbeiters ist also wohl Unsinn.

Es ist die Leiste die erst erscheint wenn du Windows installiert hast!
 
Oh, ich hatte Airbornes Problem nicht richtig gelesen. Bei mir lässt sich gar kein System installieren. Weder auf die CD von Windows 98 noch 2000 wollte er Zugreifen. Liegt das vielleicht daran, dass es sich um Select-Versionen handelt?

Luke1
 
Luke1 schrieb:
Oh, ich hatte Airbornes Problem nicht richtig gelesen. Bei mir lässt sich gar kein System installieren. Weder auf die CD von Windows 98 noch 2000 wollte er Zugreifen. Liegt das vielleicht daran, dass es sich um Select-Versionen handelt?

Luke1

Das kann so zu sein.
Aber eine Autostart geht wohl erst wenn das BS auch installiert ist
Aber kannst du sie den unter OS x im Finder sehen und auch die setup.exe starten. Dann macht sich VPC auf soweit ich mich erinnern kann.
 
avalon schrieb:
Das kann so zu sein.
Aber eine Autostart geht wohl erst wenn das BS auch installiert ist
Aber kannst du sie den unter OS x im Finder sehen und auch die setup.exe starten. Dann macht sich VPC auf soweit ich mich erinnern kann.

Ja, die CD kann ich im Finder sehen. Mein Problem lag darin, dass, ich eine (Dienst)Version ("Microsoft Licensing") von VPC 7 installiert und habe nun schon versucht habe sowohl Windows 98 als auch 2000 (Microsoft Select) zu installieren. VPC erkennt aber den Datenträger nicht! Der Menüpunkt "Datenträger erfassen" im Menü "Laufwerke" bleibt hellgrau und ist damit nicht anwählbar. VPC selbst kann ich also starten, einen Rechner anlegen geht auch, nur Windows kann ich nicht installieren.
 
Luke1 schrieb:
Oh, ich hatte Airbornes Problem nicht richtig gelesen. Bei mir lässt sich gar kein System installieren. Weder auf die CD von Windows 98 noch 2000 wollte er Zugreifen. Liegt das vielleicht daran, dass es sich um Select-Versionen handelt?

Luke1

Hallo Luke1,

es kann schon das gleiche Problem sein. Bei mir wurde das Betgriebssystem XP Pro halt gleich in einem Rutsch bei der Installation von VPC mitinstalliert. Daher mußte ich in dem Stadium, in dem Du jetzt bist keine CD einlegen. Das Problem liegt denke ich an VPC nicht XP.

Mit den 512 MB Sysgtemanforderung bezieht sich das auf den Gesamtmac. VPC zieht sich davon standartmäßig 256. Man kann es bis auf 512 einstellen. Aber empfohlen sind 412. Warum auch immer.

Viel Erfolg
 
Luke1 schrieb:
Ja, die CD kann ich im Finder sehen. Mein Problem lag darin, dass, ich eine (Dienst)Version ("Microsoft Licensing") von VPC 7 installiert und habe nun schon versucht habe sowohl Windows 98 als auch 2000 (Microsoft Select) zu installieren. VPC erkennt aber den Datenträger nicht! Der Menüpunkt "Datenträger erfassen" im Menü "Laufwerke" bleibt hellgrau und ist damit nicht anwählbar. VPC selbst kann ich also starten, einen Rechner anlegen geht auch, nur Windows kann ich nicht installieren.

Ich dachte eher daran, Windows (Installation) durch die setup.exe auf der Windows CD vom Finder aus zu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Ich dachte eher daran, Windows (Installation) durch die setup.exe auf der Windows CD vom Finder aus zu starten!

Hallo,

ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das Windows Fenster ist wirklich eine abgeschlossene Welt. Ich hatte gehofft auf allgemeine Dateien zugreifen zu können. Aber VPC emuliert einfach eine eigenständige Welt.

Ich muß Dateien aus der MAC Welt erst auf CD brennen und dann in VPC bringen.
 
@Luke 1
Hast Du auf der Windows CD einen Ordner mit der Bezeichnung BOOTDISK? und sind dort 4 img`s drauf? Habe auch XP in einem Rutsch installieren können aber 2000 nicht. Du brauchst aber die 4 IMGs. Schau mal nach dann schreibe ich den Rest.

Gruß Jochen
 
Genau! Für Windoof 98 und 2000 brauchst du die Diskettenabbildungen und die liegen auf der CD im Ordner Bootdisk.
Also Virtual Pc starten, dann im Pulldown "Laufwerke" mit "disketten erfassen" das erste Diskettenimage starten. Das mit allen vier Abbildungen machen. nach der vierten Diskette muß der PC also VPC zurückgesetzt werden. Erst jetzt kann die vollständige Installation rübergebügelt werden. Dauert bei meinem G5 etwa 45 min.! Ist eben Windows.
Bei XP funzt es ohne diesen Umweg. Aber das System ist emuliert arschlangsam.
 
Cora2392 schrieb:
Genau! Für Windoof 98 und 2000 brauchst du die Diskettenabbildungen und die liegen auf der CD im Ordner Bootdisk.
Also Virtual Pc starten, dann im Pulldown "Laufwerke" mit "disketten erfassen" das erste Diskettenimage starten. Das mit allen vier Abbildungen machen. nach der vierten Diskette muß der PC also VPC zurückgesetzt werden. Erst jetzt kann die vollständige Installation rübergebügelt werden. Dauert bei meinem G5 etwa 45 min.! Ist eben Windows.
Bei XP funzt es ohne diesen Umweg. Aber das System ist emuliert arschlangsam.

Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich zuerst diese vier Disketten-Images suchen und erfassen, dann VPC zurücksetzen. Und dann kann ich von VPC aus über das Menü Laufwerke auf die Installations-CD zugreifen (im Menü "Laufwerke" "Datenträger erfassen"), um das System zu installieren? Warum schreiben die denn das nicht in das Handbuch?

Ich lass mit dann noch mal die System-CDs kommen und versuch es so.

Vielen Dank an alle,
Luke1
 
Airborne schrieb:
Hallo,

ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das Windows Fenster ist wirklich eine abgeschlossene Welt. Ich hatte gehofft auf allgemeine Dateien zugreifen zu können. Aber VPC emuliert einfach eine eigenständige Welt.

Ich muß Dateien aus der MAC Welt erst auf CD brennen und dann in VPC bringen.

Das CD-Brennen kannst du dir voll sparen. Wenn du die schon mehrfach zitierten Add-ons instaliert hast, kannst du Dateien aus dem Finder per Drag & Drop in den VPC ziehen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, in den Voreinstellungen des gerade laufenden emulierten PC's die Funktion "Ordner freigeben" zu verwenden. Du kannst damit auf Ordner des Macs direkt zugreifen. Im emulierten PC erscheinen die dann als eigenes Laufwerk.
 
Zurück
Oben Unten