Virtual PC 6.1

zocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
1
hallo.

ich bin gerade auf einen i mac umgestiegen, benötige aber noch für einige sachen (filesharing) den virtuellen pc.
hat hier jemand erfahrung mit dem programm, oder ggfls auch probleme damit?

gruß

zocker
 
VPC ist laaaaangsaaaam..

Warum VPC für Filesharing?
Welchen Client gibt es auf Windows, den es auf OSX nicht gibt?

feel_x
 
aber hallo

ihr wisst ja, immer an die Forenregeln denken. Diskussionen über Filesharing sind hier nicht erlaubt.
 
Aber fileshring an sich ist doch noch nicht kriminell, oder? Man kann ja auch Daten mit jm. austauchen, die nicht dem Urherberrecht unterliegen, wie z. B. selbst geschriebene Texte oder ähnliches. Bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Nach den Aussagen hier wäre es also schon kriminell, wenn man ein solches Tool auch nur installiert, oder?
 
Re: aber hallo

Original geschrieben von Mauki
ihr wisst ja, immer an die Forenregeln denken. Diskussionen über Filesharing sind hier nicht erlaubt.

Hallo Mauki,

in den Regeln sehe ich nicht von dem Verbot des Redens über Filesharing. Ich mache das auch, was nicht heißt, dass ich illegale Software nutze. Man findet dort auch recht schnell Dokumente und Downloads, die frei sind. Man muss halt wissen, was man sich dort lädt und was nicht. Das gilt aber für das gesamte Internet.

Viele Grüße
 
Hallo,

vielleicht solltest du auf die nächste Version von virtual PC warten, die soll ja demnächst erscheinen.

Grüße misc
 
um mal zum Ursprungsthema zurück zu kommen...

Ich nutze Virtual PC. Das ist eine feine Angelegenheit wenn es wegen fehlender Software wirklich keinen, GAR KEINEN Ausweg mehr gibt.

Warum?

1) es gibt so ziemlich jede Anwendung für Mac OS (Ausnahmen z.B. Konfigurationssoftware für Telefonanlagen - brauche ich)
2) VPC ist echt sehr langsam und für große Anwendungen wie Spiele extrem ungeeignet
3) VPC stellt die nur die virtuelle Festplatte zur Verfügung - noch keine Betriebssystem
4) teuer, da VPC UND Betriebssystem gekauft werden muss

Man kann allerdings von VPC auf die eigentliche mac-Platte zugreifen. Umgedreht jedoch nicht und auch nicht auf die win-Drucker. (Dafür werde ich gleich mal einen Thread aufmachen).

hmmm noch Fragen?


Bodo
 
auch wenns anscheinend verboten ist, hier in diesem forum drüber zu sprechen. ich nutze VPC um mit XXXXXX zu saugen. es läuft zwar auch über unix, jedoch hat mir bisher noch keiner eine einfache anleitung liefer können, wie ich XXXXXXXXX auf osx zum laufen bekomme.
im dortigen forum ist es ziemlich umständlich und auf englisch erklärt.
deshalb habe ich gedacht, mal den virtual pc auszuprobieren, obwohl es wohl keine alternative zum pc ist.



XXXXXX = von Dylan editiert - bei Fragen PN an mich. Dylan
 
Was benötigte ich um "Windows XP" auf einem Mac laufen zu lassen? VPC und .....? Ich dachte man muss sich nur das VPC 6.1 und hätte dann alles (allso ein XP system mitdabei).

Leroux
 
@Leroux

Das kannst Du "mit"kaufen, d.h. es gibt ein naktes VPC, dann VPC mit W2K oder mit WXP, wie Du willst.
Das kostet natürlich wegen der MS Lizenz mehr.

Ich habe z.B. ein naktes VPC gekauft, da ich eh nur DOS und W98 installieren wollte. Davon habe ich noch genug Lizenzen rumfliegen. Das nakte VPC fordert Dich nach dem Start zum Einlegen einer Bootfähigen Disk auf. D.h. entweder ne alte DOS Disk oder eine W98 oder neuere System CD.

BTW:
VPC läuft (noch) nicht auf dem G5, ev. die neue Version.
Ich habe VPC6.1 auf dem 17"PB mit G4 Prozessor. Da schlafen dir aber schon bei W98 die Füsse ein, WXP ist das Grauen.... Dein Prozessor sollte also topaktuell sein und es sollte jede Menge RAM in der Kiste stecken.

Für meine DOS Aps ist es allerdigns wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke für die ausführliche Auskunft. Also ich hab ein PB mit 1.25GHz. Aussderm bezitze ich auch ein WinXP-Pro. Hm, ich bin mir aber nicht sicher ob ich VPC dann kaufen sollte, wenn das so lahm sein sollte. Ich wollte nämlich Simulationen (PSPICE) laufen lassen, weil für Mac hab ich noch nix richtiges gefunden.

Wie siehts den mit Speicher aus, steigt die Geschwindigkeit von VPC wenn mehr Speicher eingebaut ist? Im Moment hab ich da 512MB drin.

Gruß

Leroux
 
Hi,

die Geschwindigkeit steigt dann.
Am Besten max. RAM einbauen.

Mit 1G RAM taugt VPC durchaus was.

MFG *shootingstar
 
Was ist eigntlich Virtuell PC 2004? Ist das der Nachfolger von VPC 6.1? Bei Microsoft steht es wäre auch für den G5.
 
Original geschrieben von Leroux
Aha, danke für die ausführliche Auskunft. Also ich hab ein PB mit 1.25GHz. Aussderm bezitze ich auch ein WinXP-Pro. Hm, ich bin mir aber nicht sicher ob ich VPC dann kaufen sollte, wenn das so lahm sein sollte. Ich wollte nämlich Simulationen (PSPICE) laufen lassen, weil für Mac hab ich noch nix richtiges gefunden.

Wie siehts den mit Speicher aus, steigt die Geschwindigkeit von VPC wenn mehr Speicher eingebaut ist? Im Moment hab ich da 512MB drin.

Gruß

Leroux
 

Habe dasselbe PB und VPC mit WIN 2000 drauf. Brauche es in erster Linie für Vorrführung eines elektr. Ersatzteilkatalog, den wir, wie soll es auch anders sein für Windows schreiben mussten und für ein wenig CAD.
Wunder sind nicht zu erwarten, vielleicht gibst ein Geschw.-zuwachs bei der nächsten Version
Wichtig ist RAM RAM und nochmals RAM. Habe VPC 265MB zugeteilt, je mehr desto besser.
 
hallo!

ich hab virtual pc V6 installiert.
hab nur eine frage:
wie kann ich die virtuelle festplatte für die windows anwendungen vergrössern?

herzlichen dank

liebe gruesse
manfred
 
Also wenn wir schon so weit sind würde ich mich gerne auch ander Diskussion beteiligen und hätte gleich mal eine Frage.
Bin gerade auf Mac umgestiegen (iBook nur G3 aber hey ich liebe es) und habe eine Datenbank meines Lehrer (Texte) die ich irgendwie nur unter Windows NT-basierenden Systemen öffnen kann. Wenn ich mir VPC 6.1 holen würde und dazu die XP oder Win2000 version dann dürfte ich doch keine Probleme damit bekommen mal eben schnell MS Office 2000 dort drauf installieren zu können und die Datenbank bearbeiten zu können. Wenn das richtig verstanden habe
 
also access soll ohne probs laufen (die datenbank in office von MS).. das hatte ich auch schon gefragt (ohne antwort bisher :( )
 
Man kann auf dem Auf VPC installierten Windows jede Windows-Software installieren und ausführen.
Lediglich von grafiklastiger Software (CAD, Spiele) wird abgeraten, da die Hardware unter VPC nicht emuliert wird.
Und: Richtig schnell ist das ganze natürlich nicht. Kommt auf die Apple-Hardware an.
(Mit meinem Ibook G3 700 ist es gerade so nutzbar; ich hätte aber lieber 2 GHz..)

feel_x
 
*rauskram*
Meine Frage:
Ich habe ein Powerbook G3 300Mhz & 192Mb ram, sowie 8Gb festplatte.
Würde es von den Ressourcen her reichen, um Windows 2000 ( Habe Lizens) zu installieren?
Bräuchte es nur um leichte Anwendungen auszuführen sowie Windows Dateisystem & mit windows leicht zu arbeiten...
Wie siehts damit aus?
 
@Asa:

Ich habe einen G4, 1,25 GHZ mit 1,75 GB Ram. DAs schreibe ich nciht um Eindruck zu machen sondern, weil selbst bei mir Win 2000 so ruckelig läuft, das ich das keines-
falls als flüssiges Arbeiten bezeichnen möchte.

Arbeiten mit Office sind unmöglich! Aber mit einer anderen Version von Windows, z.B. Me , 98, 95 und XP habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nur 2000 ist sehr träge.

Hier meine besten Ergebnisse:

iBook G3, 800 MHz, 640 MB Ram = Windows 98 oder Me
iMac G4, 700 MHz, 384 MB Ram = Windows Me oder XP
PM G4, wie oben = Windows Me oder XP

Mit diesen Systemen kann man einigermaßen damit arbeiten. Ich nutze es
eigentlich nur für einige alte Spiele (Anno 1602 und RRT2) und für meine
jährliche Steuererklärung mit QuickSteuer. Mehr kann ich mir nicht vorstellen
damit zu machen. Außer natürlich 1602 über Netzwerk auf mehreren
Rechnern zocken.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten