Virtual Box

rolandas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi all
ich hab mir nun Oracel VM VirtualBox 4.3.16.xxxx etc geladen und möchte dieses nun einrichten. Und hab es mal angefangen zu installieren/konfigurien hab aber dann im Verlauf abgebrochen weil ich nicht sicher was welche von den beiden Optionen die auswählbar sind, die "bessere" / "empfehlenswerte" ist.

(Hintergrund - ich will meine 3 Spiele Anstoss 3 (Managerspiel) , Bundesliga Manager Hattrick und SimCity 2000 -- wie man sieht alter "Kram" - ich bin nicht der "Gamer" oder wie das auch immer heißt - spielen. Leider benötigen diese aber Windows (XP reicht da), daher die VirtualBox.

Folgendes:
Als erstes kommt die Frage : Welches Betriebssystem ich nutzen möchte - Windows 3.11 --->>> Windows 8.x wird aufgelistet - also ich nehme da XP. Aber, bedeutet das nun, daß ich damit automatisch Windows XP drauf habe, oder muß in der VirtualBox dann noch XP selber installieren (wie PC üblich)????
Dann bestimme ich die Einstellungen für RAM und die zweite Frage: a: Keine Festplatte b: Festplatte erzeugen c: Vorhandene Festplatte verwenden -- ich tippe hier mal auf b, aber ist das ok?
Weiter zur 3ten Frage: (nach der VDI -- tippe ich mal so das zu nehmen) soll man auswählen aus a: Dynamisch Alloziert oder b: Feste Größe -- und genau hier breche ich ab, weil ich da nicht weiß was ich nehmen soll und welche Auswirkungen es hat wenn ich das "falsche" auswähle - also kann man das einfach löschen, wenn man etwas "falsches" ausgewählt hat, oder???
Bei dem Info zu den jeweiligen Parametern stehen nämlich Bemerkungen die mich unsicher werden lassen:
Bei dynamisch steht nämlich soetwas wie ..... Einmal belegter Platz wird nicht automatisch freigegeben -- ????
Bei fester Größe: ..... die Platte jetzt sofort vollständig alloziert ..... <--- wie soll ich das verstehen? Wird die ganze Macintoch HD dann für Windows beschlagnahmt!????

Oder muß ich anschließend noch bestimmen wieviel Platz bei einer "festen" Einstellung für die VirtualBox freigegeben werden soll; und wenn ja, wieviel Platz sollte ich für VB und Win veranschlagen - die Spiele brauchen jeweils nicht viel.

Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich hab absolut keine Erfahrugen mit VirtuellenBoxen (auch nicht unter Windows) - weil ich soetwas bisher noch nie brauchte.

Wenn ich die VirtualBox, aus welchem Grund auch immer, irgendwann doch nicht mehr brauche oder möchte - wie bekomme ich die dann weg? Einfach löschen?
Und kann ich, falls ich auch, warum auch immer, das ganze auch noch für Win7 brauche, da eine weitere VirtualBox installieren.
 
Virtualbox will das Betriebssystem wissen, damit es die entsprechende Hardware konfigurieren kann. Installieren musst du es schon selbst und Lizenzen brauchst du auch selbst. Wenn du die Maschine das erste Mal anlegst musst du eine Festplatte erzeugen, also ja, b ist richtig. Nimm einfach einen dynamischen Datenträger, dann ist die Datei in der sich die VM befindet auch nur so groß wie der belegte Platz. "Feste Größe" würde auch den eigentlich leeren Speicherplatz belegen. Die Festplatte sollte so um 50 GB groß sein. Wenn du das Programm nicht mehr brauchst (und die angelegten Maschinen) dann kannst du das Programm wieder löschen. Du kannst in Virtualbox beliebig viele virtuelle Maschinen anlegen.
 
Das mit dem ”Einmal belegter Platz wird nicht automatisch freigegeben” bedeutet nur, dass zunächst nur der Platz für die virtuelle Festplatte auf der HDD belegt wird wie auch Daten vorhanden sind. Löschst du aber mal Daten von der virtuellen Festplatte, schrumpft nicht gleich die Speicherbelegung auf der HDD. Dazu musst du die virtuelle Festplatte erst defragmentieren und dann im VB Festplattenmanager den freien Speicher freigeben. Aber im Normalfall ist das nicht nötig.

XP belegt mit den Updates so 2-3 GB, 50 GB musst du nicht unbedingt als maximale Festplattengröße einstellen, aber wenn du die virtuelle Festplatte mit dynamischer Größe anlegst schadet es auch nicht etwas mehr zu nehmen als man braucht.
 
Zurück
Oben Unten