Virenschutz

also meine festplatte hat ne kapazität von 74,21 davon benutz zeigt die HD an sind 68,53 und frei sind 5,68. meine überordner ergeben zusammen nen belegten speicher von 62,29 wobei ich da schon nicht einmal verstehe wie er da drauf kommt! das festplattendienstprogramm kann auch keine fehler entdecken!
gibt es ein virenprogramm für den mac? also keinen schutz das brauch ich ja anscheiend nicht sondern ein programm das meinen pc nach viren und ähnlichem abscannt?!?
 
Vergiss das mit den Viren unter Mac OS X.

Sag uns lieber ob Du z.B. Safari 4 Beta verwendest. Bei dem zahlt es sich aus, wenn man von Zeit zu Zeit die Vorschaubilder der Webseiten löscht.
 
wo kann ich das nachgucken? also es ist das safari was von anfang an drauf ist! die updates habe ich natürlich gemacht! aber unter infos kommt gleich ganz oben Geändert: Heute, 10.24 und da habe ich nichts an safari geändert! das war aber ungefähr die zeit wo es angefangen hat zu spinnen!
 
Zu volle Festplatte und dann vielleicht noch Seiten mit Flash geöffnet, da kann es zu Abstürzen von Safari kommen.

Mit Viren hat das nichts zu tun.
 
ja wenn es nur abstütze wären! aber diese sind regelmähssig! ich habe im moment nur firefox itunes und adium am laufen wenn ich jetzt safari öffne und es einfach ein paar min auf der startseite laufen lasse stürtzt es auf einmal ab!
 
ja wenn es nur abstütze wären! aber diese sind regelmähssig! ich habe im moment nur firefox itunes und adium am laufen wenn ich jetzt safari öffne und es einfach ein paar min auf der startseite laufen lasse stürtzt es auf einmal ab!
Ich weiß ja nicht was Dich daran wundert, wenn Du mit einem alten Leoparden auf einer zu vollen Festplatte herummurkst.

Schau was den meisten Platz auf der Festplatte braucht und schmeiß es runter. Vergiss bitte davor Firefox, iTunes oder sonst irgendwelche Programme, denn diese oder andere werden früher oder später auch ihren Dienst versagen! Danach noch mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte und die Zugriffsrechte reparieren und alle Updates einspielen. (Alle!)
 
Wenn mittlerweile über 5GB frei sind, dann liegt es aber sicher nicht daran. Vor allem nicht, wenn wirklich immer nur Safari abstürzt, Firefox aber nie ein Problem macht.

Vielleicht ist es einfach ein Bug im Safari (*gasp* sowas soll es auch geben). Wenn keine wichtigen Bookmarks, etc. im Safari sind, würde ich ihn zunächst einmal zurücksetzen (im Safari Menü).
 
also meine festplatte hat ne kapazität von 74,21 davon benutz zeigt die HD an sind 68,53 und frei sind 5,68.

ja da hätte ich auch so meine Probs...... 80 GB ist ein klacks und dein freier Speicher ein Krümmelchen. Wenn du Leopard hast und einigermassen Arbeiten möchtest, brauchst du min. 20 GB Freier Speicher, sonst wird das nix. Hängt nat. auch von der Hardware ab... (Prozessor etc

80 GB, das hatte ich mal vor 10 Jahren unter OS 9.2 oder so.....
 
Beim reset werden die Bookmarks nicht gelöscht.
Ich würde in die Logs schauen, ob dort etwas zum Absturz steht und Überprüfen, ob ich eventl. irgendwelche Plugins habe, die Ärger machen könnten( das sind alle Plugins).
 
also ich habe dieses diensstprogramm durchlaufen lassen reparieren ging nicht nur zugriffsrechte reparieren was ich aber nicht getan habe! das update habe ich sofort nachdem ich wieder platz hatte draufgespilet also ist leopart auf dem neuesten stand! ich hab nen 4gb arbeitsspeicher und nen 4Ghz prozessor also an dem kann es eigentlich auch nicht liegen! ja das es nur 80gb sind hat mich auch gewundert den beim kauf dachte ich es wären 160 gewesen hat mich aber nich tweiter gestört da ich davor einen pc mit 40 gb hatte und ich diese schon nie voll bekommen habe! safari wird bei mir jeden 2ten tag zurückgesetzt also kann es an dem auch nicht liegen! beim zurücksetzten wird alles gelöscht bis auf gespeicherte namen und passwörter! das mit den plug ins und bug verstehe ich nicht doch wollte ich noch fragen ob es was bringt wenn ich diesen Problembericht den ich nach jedem absturz bekomme an apple senden soll?
 
rücksetzten wird alles gelöscht bis auf gespeicherte namen und passwörter! das mit den plug ins verstehe ich nicht doch wollte ich noch fragen ob es was bringt wenn ich diesen Problembericht den ich nach jedem absturz bekomme an apple senden soll?

Apple wird darauf nicht antworten.
Wenn du hier die relevanten Auszüge postest, dann könnte man dir eventl. sagen woran es liegt, sofern du diesen Bericht nicht entziffern kannst.
Plugins sind kleine Helferlein, die du eventl. installiert hast, eine bessere Suchfunktion z.B. mit Tools wie Inquisitor z.B. oder ähnliches.
 
Falls dir die Platte übervoll vorkommt, obwohl eigentlich weniger drauf sein müsste, benutzt du vielleicht ein (File Sharing-)Programm das Platz reserviert hat?

Oder du nutzt FileVault (schau mal unter Systemeinstellungen > Sicherheit; bei 10.5). Das gibt meines Wissens nämlich Speicherplatz der Platte erst wieder frei, wenn du dich ab- und wieder anmeldest. Und wenn du das ein Weile nicht machst, dann ist ganz schnelle deine Platte voll.
 
also dann habe ich keine plugins denn ich glaube ich habe meines wissens nach nie welche installiert! und mein filevault ist deaktiviert!
 
soweit ich weis nein! aber wo kann man das nachgucken damit ich 100 protzent sicher sein kann?
 
Im Festplattendienstprogramm:
 

Anhänge

  • Bild 1-1.jpg
    Bild 1-1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 72
Also habe keine Partitionierung! Hackintosh? keine ahnung was das ist aber ich habe es nicht! ich habe nen 2Ghz core2duo also 2 mal 2Ghz Prozessor!
Ich hätte noch etwas an dem es liegen könnte und zwar habe ich seit einer weile meinen akku ausgebaut und betreibe den mac nur über netzbetrieb und da wurde ihm jetzt schon 3 oder 4 mal der strom plötzlich weggenommen (Stromausfall, Stecker ausversehen gezohgen usw.) während er programme wie safari, itunes oder adium am laufen hatte. könnten die propleme daher kommen oder damit zusammenhängen? wenn ja wie kann ich diese wieder beheben?
 
Na, sag das doch gleich ;)
Akku solltest du eben genau aus diesen Gründen im Book lassen.
Natürlich kann es sein, dass beim plötzlichen Ausfallen des Stroms Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben Unten