Virenscanner für Mac können gefährlich sein

Doch genau so funktioniert unser Rechtssystem. Ich bin nicht verpflichtet Schutzmaßnahmen für andere zu ergreifen, es sei denn ein Gesetz schreibt das vor.
Hier kannst Du selbst nachlesen, ob man im Sinne von Verkehrspflichten zumutbare Vorkehrungen zu treffen hat, welche die Verbreitung von Schadsoftware unterbindet, oder zumindest erschwert. Was zumutbar ist findet sich auch beschrieben. - Kurzer Auszug:
Betreiberhaftung
Prinzipiell kennt das deutsche Recht keine Verhaltensvorschrift, die jemanden verpflichtet, jedweden Schaden von Dritten abzuwenden. Dieser Grundsatz findet seine Schranken aber in den so genannten allgemeinen Verkehrspflichten: Diese beruhen auf dem Gedanken, dass jemand, der eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält, auch die notwendigen und zumutbaren Maßnahmen zum Schutze der Allgemeinheit treffen muss (Palandt, BGB, § 823, Rn. 47).

http://2014.kes.info/archiv/online/09-1-024.htm
 
Okay, dann verklagt mich doch alle :)
Den Stuss lese ich mit höchster Belustigung.

Wenn ich keine Schädlinge habe, wie soll ich dann welche versenden? Und wenn ich einen professionellen Dienst davorgeschaltet habe, wieso sollte ich dann mehr können als der?

Und wieder ein Text von vor 7 Jahren. In dem steht geschrieben dass abgewogen werden muss. ich setze zum Empfang und zum Versand spamexperts ein. Warum sollte ich also einen Virenscanner installieren müssen?
Das ist Theoretisieren im größten Maßstab ohne jeden Praxisbezug.
 
Das ist Theoretisieren im größten Maßstab ohne jeden Praxisbezug.

Wieder einmal beziehst du es auf dich. Also bist du Dienstleister, hast nen Linux FTP-Server, empfängst von irgendwem Daten und lässt die ungefiltert an das dahinter hängende Windows Netzwerk? Oder der umgekehrte Weg, der Mac User stellt die Viren auf den FTP Server und andere Windows-User laden sie von deinem Server runter, aber geht dich ja nichts an, richtig?
 
Den Stuss lese ich mit höchster Belustigung.
Meinst Du jetzt den verlinkten Text? Dann wäre Deine Antwort im höchsten Maße infantil!

Wenn ich keine Schädlinge habe, wie soll ich dann welche versenden?
Woher weißt Du denn ohne ein entsprechendes Schutzprogramm, daß Du keinen Schädling hast? Absolut ohne Logik! :hamma:

Den Rest kann man auch nur noch unter "infantil" ablegen. :hehehe:
 
Wieder einmal beziehst du es auf dich. Also bist du Dienstleister, hast nen Linux FTP-Server, empfängst von irgendwem Daten und lässt die ungefiltert an das dahinter hängende Windows Netzwerk? Oder der umgekehrte Weg, der Mac User stellt die Viren auf den FTP Server und andere Windows-User laden sie von deinem Server runter, aber geht dich ja nichts an, richtig?
Natürlich beziehe ich das auf mich. Wieso sollte ich für alle sprechen können?
Ich tue nichts der von Dir genannten Dinge, also hafte ich auch nicht. Das hat aber Florian behauptet. Mich geht es in der Tat nichts an was andere tun, denn dafür hafte ich nicht.
 
Meinst Du jetzt den verlinkten Text? Dann wäre Deine Antwort im höchsten Maße infantil!


Woher weißt Du denn ohne ein entsprechendes Schutzprogramm, daß Du keinen Schädling hast? Absolut ohne Logik! :hamma:

Den Rest kann man auch nur noch unter "infantil" ablegen. :hehehe:
Hey, Du hast ein neues Wort gelernt, herzlichen Glückwunsch. Ich weiss ohne ein entsprechendes Programm das ich keine Schädlinge habe, da die Systeme mit denen mein Server kommuniziert keinerlei Fehlverhalten zeigen.
Es ist also daher durchaus möglich und sinnvoll ein Linux oder OS X-System ohne Virenscanner zu betreiben. Wenn Du das als infantil bezeichnest dann hast Du keine Ahnung von Sicherheit, sorry.
Also, belege bitte das ich hafte oder lebe damit das ich auf Stuss nicht antworte :)
 
Natürlich beziehe ich das auf mich. Wieso sollte ich für alle sprechen können?
Ich tue nichts der von Dir genannten Dinge, also hafte ich auch nicht. Das hat aber Florian behauptet. Mich geht es in der Tat nichts an was andere tun, denn dafür hafte ich nicht.

Du wolltest einen Praxisbezug und redest dich wieder raus. Du tust so, als wärst du der einzige mit nem Server. Und ja, es geht um die Allgemeinheit.
 
Ich rede mich nicht raus, ich antworte auf die Aussage von Florian, ich würde haften. Das ist Bullshit und bleibt es auch.
Was interessieren mich die gut oder schlecht gewarteten Server der Anderen? Gar nix.
 
Wenn ich geahnt hätte welche Trollbeiträge ich durch meinen Beitrag aufschrecke hätte ich es gelassen.
Daher keine Sicherheitsmeldungen mehr von mir in diesem Forum.
 
Der Vergleich mit dem winterlichen Gehweg hinkt gewaltig. Daraus eine Vorgabe für Virenscanner abzuleiten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Auszug aus den allgemeinen Verkehrspflichten zeigt es besser, wenn Mdiehl einen Virus schreibt hat er für die Sicherheit zu sorgen. Wenn er einen tiefen Graben um sein Grundstück zieht, hat er andere vor den Gefahren zu schützen.
Wenn er anhand eines Webauftrittes Dritte zu sich lockt hat er für "Sicherheit" zu sorgen, ob dies aber eine Hochsicherheitsausrüstung für den Server voraussetzt ist dabei überhaupt nicht geklärt.

Richtig "wissen" wird man es erst nach Gerichtsurteilen.
 
Der Vergleich mit dem winterlichen Gehweg hinkt gewaltig. Daraus eine Vorgabe für Virenscanner abzuleiten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Auszug aus den allgemeinen Verkehrspflichten zeigt es besser, wenn Mdiehl einen Virus schreibt hat er für die Sicherheit zu sorgen. Wenn er einen tiefen Graben um sein Grundstück zieht, hat er andere vor den Gefahren zu schützen.
Wenn er anhand eines Webauftrittes Dritte zu sich lockt hat er für "Sicherheit" zu sorgen, ob dies aber eine Hochsicherheitsausrüstung für den Server voraussetzt ist dabei überhaupt nicht geklärt.

Richtig "wissen" wird man es erst nach Gerichtsurteilen.

Seit wann hat ein Virenprogrammierer die Intention, andere zu schützen? Stell dir doch mal Dienstleister vor, die Updates oder Daten auf ihrem Server hosten und die Kunden munter Viren laden. Ob ich nun virenbehaftete USB Sticks oder Images von einem Server weiter gebe, ist doch egal.
 
Ich kann ja verstehen, das es Sinnvoll ist, ein VierensuchProgramm zu haben um nix an Windows-Nutzer weiter zu leiten. Allerdings wird ich das darauf beschränken, das ich das mir auf die Macs machen würde, hätte ich eine Firma. Das ich meinen Kunden nix mit gebe, was ich nicht wollte, macht man sich unbeliebt bei Kunden.
In einer Firma hätte ich aber auch jemanden der sich explizit darum kümmert und sowieso kuckt, das nix ins Haus kommt, was der Firma und ihren Rechner schaden könnte. Primär hätte ich es da schon allein zur Eigensicherung. Das damit dann auch unterbunden ist, das ich nix weiter schickt, wäre ein Nebenprodukt.

Aber ich pack mir doch privat nix auf den Rechner, was ich nicht brauch... schließlich hab ich am Auto ja außen auch keine Airbags für Passanten, nur die drin, für mich. Stell Dir mal vor, was man alles machen müsste, wenn man nicht nur nach sich kucken müsste, sondern auch noch auf die dummheit andere achten müsste...

Euer Beispiel mit den Schnee auf dem Gehweg ist eine Ausnahme, das ist meines wissens eine Vorschrift.
 
Aber ich pack mir doch privat nix auf den Rechner, was ich nicht brauch... schließlich hab ich am Auto ja außen auch keine Airbags für Passanten, nur die drin, für mich. Stell Dir mal vor, was man alles machen müsste, wenn man nicht nur nach sich kucken müsste, sondern auch noch auf die dummheit andere achten müsste...

Euer Beispiel mit den Schnee auf dem Gehweg ist eine Ausnahme, das ist meines wissens eine Vorschrift.

Automobilhersteller müssen durchaus extrem für den Passantenschutz entwickeln. Das gilt für Stoßfänger, Zonen in der Motorhaube und Früherkennungssysteme. Zonen, Winkel und Aufprallverhalten sind vorgeschrieben. Das Ganze geht ja noch weiter, stell dir mal vor ein Heckspoiler mit ca. 700 g Eigengewicht löst sich vom Heckdeckel und knallt bei 200 km/h dem hinter dir durch die Scheibe.
 
Automobilhersteller müssen durchaus extrem für den Passantenschutz entwickeln. Das gilt für Stoßfänger, Zonen in der Motorhaube und Früherkennungssysteme. Zonen, Winkel und Aufprallverhalten sind vorgeschrieben.

In unserem Vergleich fällt das in die Unterkategorie 'Ich sende nichts komische oder seltsames weiter'.
Klar, wenn ich ne sonderbare eMail bekomme sende ich die nicht weiter, gleiches gilt für runter geladene Dateien. Das geht nebenher und ist mit gesundem Menschenverstand machbar, für diese Kategorie brauchts von mir keine höhere Sicherheitsstufe.


Das Ganze geht ja noch weiter, stell dir mal vor ein Heckspoiler mit ca. 700 g Eigengewicht löst sich vom Heckdeckel und knallt bei 200 km/h dem hinter dir durch die Scheibe.

Dann sitz ich in einem Auto, das bremst schon mal ein bisschen. Der Rest ist Pech, mit so einem Massiven Spoiler fährt man Renne, dann hat man auch feuerfeste Kleidung an, einen Helm und einen Überrollbügel.
-> Womit wir im professionellen Bereich sind, da greift mein Firmenbeispiel weiter oben


-> Ich achte selbstverständlich drauf, das ich nichts weiter sende, was ein Virus sein könnte, aber die große Kontrolle ist Dein Bier. Ich kann ja nicht meine eMails auf alle möglichen Eventualitäten überprüfen. Linux, Windows und was da sonst noch so unterwegs ist...
 
In unserem Vergleich fällt das in die Unterkategorie 'Ich sende nichts komische oder seltsames weiter'.
Klar, wenn ich ne sonderbare eMail bekomme sende ich die nicht weiter, gleiches gilt für runter geladene Dateien. Das geht nebenher und ist mit gesundem Menschenverstand machbar, für diese Kategorie brauchts von mir keine höhere Sicherheitsstufe.




Dann sitz ich in einem Auto, das bremst schon mal ein bisschen. Der Rest ist Pech, mit so einem Massiven Spoiler fährt man Renne, dann hat man auch feuerfeste Kleidung an, einen Helm und einen Überrollbügel.
-> Womit wir im professionellen Bereich sind, da greift mein Firmenbeispiel weiter oben


-> Ich achte selbstverständlich drauf, das ich nichts weiter sende, was ein Virus sein könnte, aber die große Kontrolle ist Dein Bier. Ich kann ja nicht meine eMails auf alle möglichen Eventualitäten überprüfen. Linux, Windows und was da sonst noch so unterwegs ist...


Das sind kleine Spoiler mit nem Anpressdruck von 70-80 kg, die werden nur geklebt. Kannst du bei AMG für jedes Serienfahrzeug, dass AMG auch im Programm hat, nachkaufen. Pech? Dem Hintermann zerlegt es dabei alles.

Es geht hier auch um Server und da sollte ich für Sicherheit sorgen, nach außen und nach innen, schließlich hängen da auch Clients dran.
 
...
Aber ich pack mir doch privat nix auf den Rechner, was ich nicht brauch... ....
spätestens dann, wenn Dir mal Geld von deinem Konto geklaut wird beim Online Banking würdest Du in Erklärungsnot kommen. Die aktuellen Urteile sprechen von minimal umgesetzten Maßnahmen auf Kundenseite, die neben einem aktuellen System einen Virenscanner und eine Firewall vorsehen.
Kannst Du das nicht nachweisen bist Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Dumme.
 
In einem solchen Spezialfall würde ich mir Gedanken zu sowas machen. Das halte ich aber noch für sehr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten