Virenbrogramm für MacBook Os 10.5

[1] § 202a StGB Ausspähen von Daten
Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugriff besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

[2]§ 303a StGB Datenveränderung
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
[3] § 303b Computersabotage
Wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch stört, daß er
1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht oder
2. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
 
@Kibitz

Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich sehe darin kein Indiz dafür, dass ich ein Antivirenprogramm einsetzen muss.

Wenn dem so wäre, würden sich die Hersteller dieser Programme mit Sicherheit darauf berufen und kräftig die Werbetrommel bedienen.
 
Ist es sinnvoll sich ein Virenprogramm anzuschaffen? Man hört ja immer , dass es für Apple kaum Viren gibt etc, aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Welche Programme sind sinnvoll?

Ich klink mir hier mal ein. :)

Also ich teile irgendwie ich die Skepsis des TE...
Natürlich weiß ich, dass meistens hier Antivirenprogramme belächelt werden und immer behauptet wird, für Mac OS X gäbe es keine Schadprogramme. Punkt.

Aber was ist denn mit den ganzen Sicherheitslücken die Apple regelmäßig schließt? Bevor diese geschlossen werden hat das System ja Schwachstellen die von irgendwelchen Bösewichten ausgenutzt werden könnten!?

Der Bürger-Cert des BSI schreibt z. B. heute:

Apple hat in seiner neuen Mac OS X-Version 10.5.8 insgesamt 18
Schwachstellen beseitigt. Die Sicherheitsluecken ermoeglichten Angreifer
beispielsweise, Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen oder mithilfe von
manipulierten Bildern Schadcode auf einem Opfersystem auszufuehren. Das
Buerger-CERT raet Anwendern dazu, die aktualisierte Version 10.5.8
umgehend einzuspielen - zum Beispiel ueber die Funktion 'Software
Update'.

Was ist denn wenn ich vor der Installation von 10.5.8 auf Seiten mit solchen manipulierten Bildern war? Dann kann ja mein System infiziert sein und ohne Antivirensoftware habe ich ja ggf. keine Chance dies festzustellen, oder?

Wie seht ihr das? Ist das Panikmache? Sind diese Schwachstellen nur von theoretischer Natur?
 
Es gibt dauernd irgendwelche Schwachstellen, mal bei Abobe, dann bei MS dann bei Apple usw.

Bisher (also seit 10 jahren OS X) ist nichts nennenswertes passiert.
Ansonsten hätte man davon gelesen.

Also entspannt mal, bleibt aber wachsam.

Betriebssystemupdates sind generell und immer sinnvoll (auch wen es hier und da mal klemmt).
 
Keiner behauptet, dass es keine Malware gibt, nur gegen die schützt kein Antivirusprogramm.;)

Diese Programme schützen vor er- bzw. bekannten Viren.
Und die gibt es für OSX nunmal nicht.
 
jeder macht doch software aktualisirungen wenn apple ein problem feststellt zbs neue viren wird zbs eine neue safari version heraus gebracht die dafür gerüstet ist.

mfg style
 
ICh hab auf meiner Dose seit Jahr und Tag Kaspersky Anti Virus. Ist relativ human an Ressourcen. In mit Sicherheit schon 5 Jahren Nutzung hier hab ich keinen ernsthaften Virus gehabt. Davor gab es mal die ein oder andere etwas größere Säuche. Aber mehr oder weniger immer absichtlich. Naja. ICh war klein, hatte kein Geld und die bösen Dubiosen Seiten :p

How ever. Das maximum was sich hier mal verirrt ist einer dieser tollen Java Trojaner. Die kommen aber auch nicht von allein. Ich sach nur. Brain 1.0. Mein Mac bleibt Win und Virenscanner frei ;)
 
Keiner behauptet, dass es keine Malware gibt, nur gegen die schützt kein Antivirusprogramm.;)

Diese Programme schützen vor er- bzw. bekannten Viren.
Und die gibt es für OSX nunmal nicht.

das wird hier immer wieder geschrieben und ist FALSCH.

Gute Virenscanner unter Windows haben schon lange Malware Erkennung.

Aber ignoriert das doch bitte weiter, damit es wirklich irgendwann mal so richtig kracht.
 
:confused:

Hattest du nicht selbst gestern Abend eingeräumt, dass es nichts vernünftiges dieser Art für OSX gibt?

Was interessiert mich ein guter Scanner für Windows, wenn ich OSX nutze?:)

Nichts, richtig.:D
 
genau das ist das große Problem von Mac OS, es gibt keine guten Scanner.
Würde es einen geben, wäre ich der erste, der dafür Geld in die Hand nimmt.

Ich sprach auch von "guten Scannern unter Windows"!
 
ja gute Güte, mein Zitat bezog sich natürlich auf OSX und da ist es nachweislich nicht FALSCH.

Darauf sollten wir uns doch einigen können, auch ich wäre der erste der für einen zuverklässigen Schutz dieser Art Geld investieren würde.

Nicht aber für überflüssige Dauersuche nach nicht vorhandenen Viren.
 
Keiner behauptet, dass es keine Malware gibt, nur gegen die schützt kein Antivirusprogramm.;)

Diese Programme schützen vor er- bzw. bekannten Viren.
Und die gibt es für OSX nunmal nicht.

Die schuetzen auch vor Trojaner, wie vor dem Ilife, photoshop trojaner. ALso wieso kommst du darauf, dass sie nicht gegen trojaner und gerenell malware schuetzen sollten, die suchen ja nach signaturen.
Auch in der normalen Windowswelt gibt es mittlerweile wenige Dinge die du als (klassische) Vieren bezeichnen wuerdest.
 
Ich lese schon wieder Vieren.:faint:

Aber egal, die finden diese Malware allenfalls geraume Zeit nach deren Entdeckung.

Ist aber inzwischen hinreichend diskutiert, einige (nicht wenige und nicht die Unerfahrensten) teilen meine Meinung, andere propfen ihren Mac mit Scannern aller Art voll.

Jedem halt das seine.
 
Zurück
Oben Unten