Viren-Prophylaxe: Aber Benutzerrechte lassen sich nicht mehr anpassen

M

morysulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Bin zwar noch weit von einer Panik entfernt (...danke, auch der Katze geht's noch gut :) ), aber die Sache mit dem malizösen Code via iChat hat jetzt meinen faulen DAU-Arsch doch dazu bewegt, einige der meistpublizierten Sicherheitsvorkehrungen in die Tat umzusetzen:

Genauer gesagt habe ich einen neuen Nutzer angelegt, der nun als einziges Administratoren-Rechte genießen soll. Wie an verschiedenen fachkundigen Stellen vorgeschlagen, wollte ich nun dem normalen Arbeits-Account die Admin-Rechte entziehen durch das Entfernen des Häckchens unter "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" in den Benutzer-Systemeinstellungen.

Nun aber das Problem: bei meinem Arbeits-Account läßt sich der Haken nicht entfernen. Die Zeile ist mit Häckchen versehen und ist inaktiv bzw. ausgegraut.

Kann mir jemand bei dem Haken mit dem Haken weiterhelfen ?

Noch zur Info: System ist auf dem fast neusten Stand (10.4.4.) und - weiß der Geier ob das eine Rolle spielt - dieser Account ist mit FileVault verschlüßelt.

Habe schon an mehreren Stellen recherchiert aber noch keine Antwort gefunden,

Freue mich auf sachdienliche Hinweise....
 
Das Schloß ist geöffnet?
 
Youp, ist geöffnet :confused:
 
Der neue Nutzer hat auch wirklich Admin-Rechte und Du bist auch mit dem neuen Admin angemeldet?
 
Mach mal ein Photo!
 
Also falls es das ist: Der Nutzer, dem Du die rechte entziehen willst, darf nicht angemeldet sein. Vielleicht hast Du nur einen schnellen Benutzerwechsel gemacht?
In dem Fall gehts nicht. Du musst den Nutzer vollkommen abmelden.
 
....mal sehen...

Danke schon mal für die Hinweise.

Habe ich aber - wie ich meine - alles so gemacht. Nachdem's auf die einfach Tour nicht ging, habe ich es auch als intuitiv für richtig empfunden, mich vom alten, umzuändernden Arbeits-Account abzumelden und die Änderung vom neu eingerichteten Admin-Account aus zu probieren.

Nun gut, vielleicht ist habe ich irgendwo was falsch gemacht. Jetzt muß ich erst mal warten, bis ich wieder am Platze bin: ich werde das System noch mal ganz neu hochfahren und mich nur mit dem neuen Admin-Account anmelden. Wenn's dann immer noch nicht klappt, poste ich ein Bild..... :rolleyes:
 
Probier mal, ob es funktioniert, wenn du FileVault deaktiviert hast (dauert einige Zeit).
 
....genau das wollte ich eigentlich vermeiden !

Aber wenn's anders nicht geht. Im Prinzip kann ich dann aber auch alle verschlüsselten Daten in ein neues, unverschlüsseltes User-Verzeichnis kopieren und alle Daten im FileVault-Account löschen (...und anschließend komprimieren!). Dann kann ich den alten FileVault account als Admin-Account benutzen.

Der neue Account erhält keine Admin-Rechte mehr - und bei Bedarf kann ich die User-Daten dann auch wieder verschlüsseln.

Irgendwo falsch um die Ecke gedacht ?
 
morysulf schrieb:
Aber wenn's anders nicht geht. Im Prinzip kann ich dann aber auch alle verschlüsselten Daten in ein neues, unverschlüsseltes User-Verzeichnis kopieren und alle Daten im FileVault-Account löschen (...und anschließend komprimieren!). Dann kann ich den alten FileVault account als Admin-Account benutzen.

Der neue Account erhält keine Admin-Rechte mehr - und bei Bedarf kann ich die User-Daten dann auch wieder verschlüsseln.

Irgendwo falsch um die Ecke gedacht ?

Ja, genauso. Ist zwar recht umständlich, aber klappt auf jeden Fall. :) Evtl. ist aber das Entschlüsseln doch schneller und wenn sich die Benutzerrechte dann immer noch nicht auf User umstellen lassen, kann man sie ja immer noch in einen anderen Account kopieren.
 
Zurück
Oben Unten