Vinyl Sammlung Datenbank?

Wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, alles in ne Datenbank einzuhacken, ist Bento bestimmt eine Lösung:

auch wegen der iPhone-App: http://www.filemaker.de/products/bento/iphone.html


Andererseits bin ich Fan dieser Webseite: http://www.discogs.com

Die hat eine Datenbank mit vielen, vielen Releases - und man kann auch selber nicht vorhandene eintragen.
Clou ist, dass man "seine" Platten markieren kann; sozusagen in seine Sammlung aufnehmen kann - und e voila: da hast Du dann Deine Datenbank!
Die Webseite ist auch gut über's iPhone bedienbar; zumindest um nachzusehen, was alles in in der eigenen Sammlung ist.

Aber hauptsächlich benutze ich die Seite, um Uralt-Releases zu kaufen: so konnte ich zuletzt paar Sex Pistols 7"s Erstpressungen zu absoluten Ramschpreisen von nem englischen Händler kaufen!



Jap, ohne discogs wär ich auch nur ein halber Mensch 8)
Wenn die mal eine App für ihre Datenbank rausbringen, wär mir die locker 5-10€ wert! Mit Abstand das umfassendste Nachschlagewerk für Tonträger speziell aus dem elektronischen Bereich! Da ist sogar mein Kumpel Ivo Deutschmann vertreten :D

Schön wäre ja eine App, in die man nur die Katalog-/Artikelnummer einträgt und die Datenbank die restlichen Daten aus dem Netz abfragt (wie nach dem CDDB-Prinzip) und einträgt. Da ich selber rund 500 Platten aus der "guten alten Zeit" mein Eigen nenne, interessiert mich das Thema auch brennend :)
 
@FrankyTanky
Ok, dann werde ich es mir mal anschauen!!!

Gesternhabe ich mir mal Bento etwas näher angeschaut. Ich denke schon, dass dies eine gute Software zur Verwaltung der Schallplatten sein könnte.
Das einzige Problem was ich sehe ist, dass das entsprechende App für den iPod Toch sehr schlecht umgesetzt sein soll!? Zumindest liest man das in den Rezisionen im App Store.
 
Stimmt schon ! Darum habe ich ja auch nachgefragt, wie FrankiTanky das macht!?
Es könnte aber auch sein, dass dies manuel eingegeben werden kann?
Keine Ahnung.
 
So, ich habe Delicious Library mal eben angetestet (Demo-Version mit Limitierung auf 25 Artikel) und bin durchaus angetan :)

Macht das, was es soll (Artikelnummer eingeben, Daten suchen lassen und in die Datenbank übernehmen) und v.a. ist es recht "findig" - von einer Auswahl von 15 Schallplatten wurden tatsächlich 14 gefunden!!! Dabei habe ich hauptsächlich echte "Exoten" ausgewählt und tlw. Exemplare von vor über einem Vierteljahrhundert :D Manchmal muß man das "Suchgebiet" (DE, UK; USA usw.) anpassen, damit DL fündig wird. Wäre schön, wenn DL automatisch andere Länder durchsucht, wenn es im Voreingestellten keine Treffer landet.

Kritik:

- nur für wenige Artikel wurden weitergehende Infos wie Cover und Trackliste gefunden (bei Massive Attack's "Blue Lines" gab es dafür sogar noch Rezensionen und Artikelbeschreibung :) )

- eine iPhone-App war im AppStore leider auch nicht zu finden, obwohl sowas in der Art auf der HP genannt wurde :( Wenn man weiterwühlt, findet man "Unfortunately Delicious Library 2 doesn't sync with iPod Touch or iPhone." und fühlt sich etwas verarscht, aber über Umwege kann man trotzdem das Problem lösen

- Homepage und Anleitung nur in englisch

- iWeb-Support erst ab iWeb '08 :(
 
Ich bin eigentlich jetzt auch davon ausgegangen, dass es ein App dazu gibt. Das die HP in englisch ist, damit kann ich leben.
Was meinst Du mit " aber über Umwege kann man trotzdem das Problem lösen" ???


Mal was anderes....ich möchte gerne die Überschrift des Themas ändern.....habe mich dort verschrieben ;)
Wie kann man dies ändern?
 
Was meinst Du mit " aber über Umwege kann man trotzdem das Problem lösen" ???



Naja, Du hast ja die Möglichkeit, Deine Sammlung im Netz freizugeben (per Export an MobileMe, iWeb, einen FTP-Server oder einen Dateiordner). Somit hast Du zumindest immer noch die Möglichkeit, Deine Sammlung unterwegs via Safari abzurufen und zu schauen, was Du schon hast und was nicht.
 
Das gleiche würde natürlich mit Brujis Pedia-Reihe gehen, also der Umweg über mobile.me oder ftp...
Was evtl. auch gehen würde: Export der Sammlung und dann mittels eines Hilfsprogramms wie z.B. Airfiles aufs iPhone. - gleich mal ausprobieren- Ich weiß aber leider nicht was DL so exportiert, mit DVDPedia gehts jedenfalls, wenn es auch etwas unübersichtlich wirkt, da ne Menge .html Dateien abgelegt werden, ich bin da noch am optimieren... Würde mir immerhin die .pdf-Krücke sparen
 
Problem ist nur, dass ich einen iPod Toch habe....und dann natürlich nicht immer einen INet Zugang habe ;)
 
Ich habe nun gestern Abend "Delicious Library " angeschaut. Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Da alles über Barcode eingescannt wird, werde ich natürlich sehr viele Platten manuell eingeben müssen. Bei CD´s sollte es kein Problem sein, weil eigentlich fast alle mit einem Barcode versehen sind.
Das ganze gilt natürlich auch für DVD´s, Bücher....echt klasse.

Nachteil: Ich habe ebenfalls kein App für den iPod Toch finden können....WirbelFCM hat ja auch schon einige Workarounds beschrieben. Also grundsätzlich wäre es möglich, die Daten auf seinen iPod toch zu kriegen. Die iPhone User haben ja sogar die Möglichkeit über iWeb, FTP....auf die Daten zuzugreifen.

Hier wird jedoch nur (soweit wie ich gesehen habe) auf die Amazon Datenbank zugegriffen. Aber es besteht ja immer noch die Option, den Gegenstand manuell einzugeben ;)
 
Ich habe nun gestern Abend "Delicious Library " angeschaut. Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Da alles über Barcode eingescannt wird, werde ich natürlich sehr viele Platten manuell eingeben müssen. Bei CD´s sollte es kein Problem sein, weil eigentlich fast alle mit einem Barcode versehen sind.


Also Schallplatten haben i.d.R. ebenso einen Barcode wie CDs - selbst wenn sie schon 20-30 Jahre alt sind. Denn den Barcode gibt es schon seit Ende der 70er ;)

Wenn Du also nicht gerade tonnenweise Promo's und White-Labels in der Sammlung hast, sollte das kein Problem sein. Und selbst wenn, sind diese eh nicht "einscannbar", da Amazon diese Exemplare kaum in der Datenbank haben dürfte ;)

Ich denke übrigens, ich werde mir für DL noch den Barcode-Scanner zulegen, auch wenn der nochmal mit über 200€*zu Buche schlägt! Aber bei 500 Vinyls scheue ich die Tipparbeit etwas ;) CDs werden ja glücklicherweise direkt aus iTunes in DL importiert, wenn man sie in iTunes gerippt hat.

Allerdings bekommt man in der Bucht schon USB-Barcode-Scanner um die 30€, die doch wesentlich interessanter klingen (zumal man das Teil ja nach getaner Arbeit wieder weiterverscherbeln kann, was mit max. 10-15€ "Wertverlust" funktionieren sollte :D). Weiß irgendjemand, inwiefern die am Mac funktionieren? Stichwort "Treiber" etc.?

BWG Wirbel
 
Hast du keine iSight?


1. nein

2. soll das keine so elegante Lösung sein (google mal nach DL und iSight ;) ) und von der Bedienung her sicher auch nicht so elegant, mit den Platten vorm Monitor rumzufuchteln ;)

3. bräuchte man mit einem Scanner nicht mal unbedingt jede Platte aus der Kiste nehmen.

4. wenn ich das richtig gelesen habe, könnte man mit dem zu DL empfohlenen BT-Scanner sogar im Keller Platten scannen und die Codes später zum Mac übertragen. Könnte für den ein oder anderen auch interessant sein. Allerdings wird diese Funktion mit einem USB-Scanner auch nur schlecht funzen ;)

Und dann wäre da noch die Möglichkeit des "Scanner-Sharings" - wenn sich 3-5 vertrauenswürdige Leutchen finden würden, die alle ihre Sammlung scannen wollen, könnte man einen solchen Scanner kaufen und dann jeweils weitergeben, wenn man fertig mit der Arbeit ist. Wären erstmal sagen wir 50€ pro Nase und wenn das teil anschließend wieder verkauft wird (sofern ihn keiner behalten will!), könnte man den Verkaufserlös nochmal durch 5 teilen. So käme jeder vll. nur auf Extrakosten von vll. 20€ für die Benutzung des Scanners. Das wäre ein Betrag, der gemessen am Nutzen zumindest FÜR MICH völlig angemessen wäre! :)
 
2. soll das keine so elegante Lösung sein (google mal nach DL und iSight ;) ) und von der Bedienung her sicher auch nicht so elegant, mit den Platten vorm Monitor rumzufuchteln ;)
Ich hab DL und die iSight im Macbook. Klappt ganz gut. Zumindest mit Büchern.

Was die Bequemlichkeit mit nem Scanner und den Plattenkisten angeht, hast du natürlich recht. Da bietet sich ein Handscanner an.
 
hat denn schon jemand was gefunden ? DL -> iPod Touch App ???
 
Also mit den Büchern ist das echt super genial!!!! Stimmt!
 
Also Schallplatten haben i.d.R. ebenso einen Barcode wie CDs - selbst wenn sie schon 20-30 Jahre alt sind. Denn den Barcode gibt es schon seit Ende der 70er ;)

Wenn Du also nicht gerade tonnenweise Promo's und White-Labels in der Sammlung hast, sollte das kein Problem sein. Und selbst wenn, sind diese eh nicht "einscannbar", da Amazon diese Exemplare kaum in der Datenbank haben dürfte ;)

Ich denke übrigens, ich werde mir für DL noch den Barcode-Scanner zulegen, auch wenn der nochmal mit über 200€*zu Buche schlägt! Aber bei 500 Vinyls scheue ich die Tipparbeit etwas ;) CDs werden ja glücklicherweise direkt aus iTunes in DL importiert, wenn man sie in iTunes gerippt hat.

Allerdings bekommt man in der Bucht schon USB-Barcode-Scanner um die 30€, die doch wesentlich interessanter klingen (zumal man das Teil ja nach getaner Arbeit wieder weiterverscherbeln kann, was mit max. 10-15€ "Wertverlust" funktionieren sollte :D). Weiß irgendjemand, inwiefern die am Mac funktionieren? Stichwort "Treiber" etc.?

BWG Wirbel

Also ich habe da einige Platten ohne Barcode !!!
 
Zurück
Oben Unten