vim - pfeiltasten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von keepalive, 17.02.2007.

  1. keepalive

    keepalive Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2007
    hi,

    ich benutze iterm und mache regelmäßig via ssh fernwartungen auf servern.
    wenn ich nun auf einem server das programm vim aufrufe, dann funktionieren die pfeiltasten nicht (links, rechts, oben, unten).
    auf meinem windows und debian-system funktionieren die jedoch.

    muss ich in mac osx oder iterm dort was spezielles einstellen?

    ciao
    keepalive
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.823
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    falsche terminal emulation?
    probier mal umzustellen...

    ansonsten sollten doch in vim auch ctrl-i,-j,-k,-m funktionieren, oder?
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Eigentlich ja ohne ctrl ;).
    Nachteil ist, dass das natürlich nicht im Insert Modus funktionieren kann.
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.823
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    länger nicht mehr benutzt ;)
    ich finde pico/nano auch viel besser ;)
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Kommt immer darauf an, was man damit macht.
    Für einfaches Editieren genügt pico/nano sicher. Ich persönlich könnte auf vim nur noch schwer verzichte.

    Autoindent, Syntax-Highlighting, Reguläre Ausdrücke, Globales Editieren, Editieren über FTP, Recording, komplexe Editier-Kommandos, Wort-Vervollständigung usw. - da weiß man gar nicht wo man anfangen und aufhören soll ;).
    Der vim 7 kann sogar Rechtschreibprüfung während der Eingabe (neben vielen anderen neuen Funktionen).
     
  6. holgix

    holgix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.04.2005
    Hi,

    keiner der eine Lösung hat .. ich habe mit iterm das gleiche Problem. Mit dem normalen terminal unter Mac OS X geht das ohne Probleme.

    Normalerweise macht das die Einstellunge "
    Code:
    set nocompatible
    " in der "
    Code:
    /usr/share/vim/vimrc
    ". Aber iterm scheint das nicht zu interessieren.

    Vielleicht hat doch jemand eine Idee ? Am besten ohne eine Grundsatzdiskussion über den besseren Editor anzugangen ;)
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Wenn Tastatureingaben nicht so funktionieren, wie man das aufgrund der Einstellungen der Shell bzw. des Editors erwartet, kann das daran liegen, dass diese Eingaben vom Terminalprogramm abgefangen und interpretiert werden.

    Bei Dir spielt noch die ssh Verbindung mit hinein.
    Daher zunächst mal die Frage:
    Wie verhalten sich die Pfeiltasten, in vim/iTerm, wenn Du lokal was editierst?
     
  8. svenloth

    svenloth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.09.2004
    Hi,

    setze in der Shell folgendes:
    Code:
    export TERM=dtterm
    dann gehts :)

    Für Linux-Neulinge: ein Eintrag in z.B. .bashrc in eurem Home Verzeichnis macht die Einstellung dauerhaft.
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Mac OS X ≠ Linux.
    Bitte lesen!
     
  10. svenloth

    svenloth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.09.2004
    Lieber Maceis,

    bitte lies du auch, es ging hier um eine Fernwartung per iTerm auf einer Linuxmöhre und sehr wohl muss man dann in seinem Home-Dir auf der Linux-Maschine in der .bashrc diese Variable setzen dann klappts.

    Beste Grüße!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - vim pfeiltasten
  1. maceis
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    847
    maceis
    24.02.2012
  2. davidh38
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.534
    davidh38
    29.06.2011
  3. mahed
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    644
    maceis
    11.09.2010
  4. mahed
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    997
    oneOeight
    17.08.2010
  5. ForceFox
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.367
    UdoN
    29.08.2004