vim - pfeiltasten

K

keepalive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hi,

ich benutze iterm und mache regelmäßig via ssh fernwartungen auf servern.
wenn ich nun auf einem server das programm vim aufrufe, dann funktionieren die pfeiltasten nicht (links, rechts, oben, unten).
auf meinem windows und debian-system funktionieren die jedoch.

muss ich in mac osx oder iterm dort was spezielles einstellen?

ciao
keepalive
 
falsche terminal emulation?
probier mal umzustellen...

ansonsten sollten doch in vim auch ctrl-i,-j,-k,-m funktionieren, oder?
 
Eigentlich ja ohne ctrl ;).
Nachteil ist, dass das natürlich nicht im Insert Modus funktionieren kann.
 
länger nicht mehr benutzt ;)
ich finde pico/nano auch viel besser ;)
 
Kommt immer darauf an, was man damit macht.
Für einfaches Editieren genügt pico/nano sicher. Ich persönlich könnte auf vim nur noch schwer verzichte.

Autoindent, Syntax-Highlighting, Reguläre Ausdrücke, Globales Editieren, Editieren über FTP, Recording, komplexe Editier-Kommandos, Wort-Vervollständigung usw. - da weiß man gar nicht wo man anfangen und aufhören soll ;).
Der vim 7 kann sogar Rechtschreibprüfung während der Eingabe (neben vielen anderen neuen Funktionen).
 
Hi,

keiner der eine Lösung hat .. ich habe mit iterm das gleiche Problem. Mit dem normalen terminal unter Mac OS X geht das ohne Probleme.

Normalerweise macht das die Einstellunge "
Code:
set nocompatible
" in der "
Code:
/usr/share/vim/vimrc
". Aber iterm scheint das nicht zu interessieren.

Vielleicht hat doch jemand eine Idee ? Am besten ohne eine Grundsatzdiskussion über den besseren Editor anzugangen ;)
 
Wenn Tastatureingaben nicht so funktionieren, wie man das aufgrund der Einstellungen der Shell bzw. des Editors erwartet, kann das daran liegen, dass diese Eingaben vom Terminalprogramm abgefangen und interpretiert werden.

Bei Dir spielt noch die ssh Verbindung mit hinein.
Daher zunächst mal die Frage:
Wie verhalten sich die Pfeiltasten, in vim/iTerm, wenn Du lokal was editierst?
 
Hi,

setze in der Shell folgendes:
Code:
export TERM=dtterm
dann gehts :)

Für Linux-Neulinge: ein Eintrag in z.B. .bashrc in eurem Home Verzeichnis macht die Einstellung dauerhaft.
 
Lieber Maceis,

bitte lies du auch, es ging hier um eine Fernwartung per iTerm auf einer Linuxmöhre und sehr wohl muss man dann in seinem Home-Dir auf der Linux-Maschine in der .bashrc diese Variable setzen dann klappts.

Beste Grüße!
 
Da steht was von Fernwartung auf Servern - von "Linuxmöhre" hab' ich nichts gelesen.
Da wir ein Mac Forum sind, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Mac Server handelt, wenn nichts anderes explizit angegeben wird.
 
Und .bashrc natürlich nur, wenn die Shell bash ist.

Wobei sich mir persönlich nicht erschliesst, warum Leute noch bash nutzen. Es gibt doch zsh.

Alex
 
Zurück
Oben Unten