viele WORD Dokumente als ein PDF speichern - wie???

PATTE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
996
Reaktionspunkte
31
Ich mache zur Zeit einen Katalog mir Word. Um den Kunden immer auf den neusten Stand zu bringen bekommt er alle Seiten die bisher entstanden sind als PDF von mir zugesendet.

Mein Problem ist nun, das ich jede Seite einzeln aufrufen muss ( - es handelt sich um je ein Word.doc pro Seite), um diese dann per "Datei drucken - als PDF speichern" in mein Wunschformat zu bringen.
Schritt 2 ist Adobe Acrobat Reader aufzumachen und alle PDF's in ein File zu wandeln.

Also, wenn jemand weiss wie man dutzende .doc Files leicht in ein PDF verwandeln kann, so wäre ich mehr als dankbar.

grüsse
patte
 
wenn du Tiger hast könntest du mal den Automator aufmachen, da gibt es eine Funktion PDFs zusammenfügen.
Oh ich seh gerad, mit der Funktion kannst du nur PDF Dateien automatisch zusammenfügen.

Das abspeichern aller Worddateien als PDF könnte vielleicht über ein Applescript funktionieren, da habe ich aber keine Ahnung ob MS das ermöglicht hat.
 
Hast du schon 10.4? Dann könnte das ja mit dem Automator funktionieren.
 
Tja Leute, das war natürlich auch meine erste idee… aber da Word nicht unterstützt wird, hatte ich leider keine Chance praktikabel zu automatisieren.
 
Warum nicht so: Alle .doc zu einem grossen Dokument zusammenhängen (in Word), dann als PDF drucken, fertig??

Vielleicht übersehe ich etwas, aber das scheint mir etwas schneller zu gehen.
 
Das Problem generell ist, dass Word anscheinend den AppleScript "Print"-Befehl nicht versteht, sodass man da mit AppleScript nicht weit kommt.
Die einzige Lösung, die bei mir funktioniert hat, ist über TextEdit, das ja auch .doc öffnen kann. Wenn Deine Word-Dokumente sich fehlerfrei mit TextEdit öffnen lassen, könntest Du Dir CUPS-PDF installieren und hättest dann einen virtuellen Drucker, der sofort ein PDF aus Deinen Dokumenten macht, ohne Nachfrage.
Von diesem virtuellen Drucker legst Du nun einen Schreibtischdrucker an (über Drucker-Dienstprogramm". Wenn Du nun Deinen Word-Dokumenten über "Information" TextEdit als Standard-Programm zuweist, kannst Deine gesamten Dokumente auf diesen Schreibtischdrucker ziehen und er macht daraus PDFs, die er im Order "cups-pdf" auf Deinem Schreibtisch ablegt. Das ganze könntest Du auch über Automator als Finder-Plugin speichern.
 
Wurzelsepp schrieb:
Warum nicht so: Alle .doc zu einem grossen Dokument zusammenhängen (in Word), dann als PDF drucken, fertig??

Vielleicht übersehe ich etwas, aber das scheint mir etwas schneller zu gehen.
Vergiß es :(
Das Ding heißt WORD und nicht WORDS !
WORD ist ganz nett um mal ein Dokument mit 1-2 Seiten zu schreiben (wobei ich es dazu auch nicht freiwillig nehmen würde), aber bei größeren bis großen Dokumenten kommt das Ding unweigerlich aus dem Tritt.
Ist ein Erfahrungswert :(
Ich würde die einzelnen W-docs in RagTime reinziehen, und dann in einem Dokument weiterarbeiten.
RT macht übrigends W-docs schneller auf als Word selbst :)
Außerdem hat man dort wesentlich mehr Kontrolle über das Layout, und auch richtig große Dokumente funktionieren sauber, einschließlich automatischen Inhaltsverzeichnis usw.
Ich habe damit schon Handbücher und Dokus mit >1000 Seiten gemacht, ohne Probleme.
Und aus RT kannst Du auch direkt als Postscript exportieren.

Alternativ geht sonst noch Quark oder Indesign (sofern man hat)
 
mmmh. Ich werde es mal mit Ragtime probieren. TextEdit hatte ich auch schon durch, leider ist das wie Mr. D schon richtig vermutet hat nicht möglich… da wäre eine Automation ja auch gänzlich simple. Schade. Aber Ragtime scheint's dann ja evtl. zu sein… aber auch das werde ich logistisch nochmal durchkauen.

Ich verwende Word nur, da mich die Firma dazu angehalten hat, sie will nämlich später selbst einen "Updatedienst" machen, d.h. in den Seiten des Katalogs veränderungen vornehmen. Leider konnten sie sich nicht dazu durchringen, sich ein anderes Programm zu zulegen. Womit all meine Photoshop und Quark Entwürfe auf MS Word umgemodelt wurden.

By the way… was würdet ihr für ein Programm vorschlagen, wenn Bild, Text und Tabellen an einer festen Stelle auf der jeweiligen Seite stehen und gelegentlich ausgetauscht bzw. upgedatet werden sollen. Vielleicht kann ich die Herren der Schöpfung ja noch umstimmen.

Mein Vorschlag derzeit war der Acrobat Reader.
 
Ich hab das mal so gemacht. Ich hab einfach die einzelnen Seiten in pdf-gedruckt und dann bei Automator zusammen gefügt. Gibt bei 80 Seiten ganz gut...

MfG
Florian
 
einzel mac schrieb:
Ich hab das mal so gemacht. Ich hab einfach die einzelnen Seiten in pdf-gedruckt und dann bei Automator zusammen gefügt. Gibt bei 80 Seiten ganz gut...

MfG
Florian

Ja nein Floh, da hast Du was falsch verstanden… gerade dieses einzeln ausdrucken der PDF's will ich ja umgehen, da es ziemlich zeitraubend ist. Meine PDF's zusammenfassen klappt wunderbar mit dem AcrobatReader. Trotzdem Danke.
 
Wenn du die Seiten als PDF hast, aus WORD z.B. dann kannst du auch PDFLab nehmen (Freeware) um die einzelnen Dateien zusammenzukleben, kannst dort auch einzelne Seiten auslassen etc.
 
count von count schrieb:
Wenn du die Seiten als PDF hast, aus WORD z.B. dann kannst du auch PDFLab nehmen (Freeware) um die einzelnen Dateien zusammenzukleben, kannst dort auch einzelne Seiten auslassen etc.


Das ist nicht das Problem. (siehe oben)
 
PATTE schrieb:
Also, wenn jemand weiss wie man dutzende .doc Files leicht in ein PDF verwandeln kann, so wäre ich mehr als dankbar.

falls du hast, verwende den adobe acrobat, damit geht das sehr easy

ein etwas umständlicherer weg wäre, mit word die ganzen einzelnen .doc files in ein dokument zu pappen und das dann in ein pfd zu drucken
 
ZoopCube schrieb:
falls du hast, verwende den adobe acrobat, damit geht das sehr easy

ein etwas umständlicherer weg wäre, mit word die ganzen einzelnen .doc files in ein dokument zu pappen und das dann in ein pfd zu drucken

??? mit meinem acrobat reader gehts also doch!?!

ich habe version 7. bisher habe ich es probiert mit "open multiple files". Wäre ja ein Traum, wenn es doch noch irgendwie gehen würde. Weisst Du zufällig mit welcher Funktion? Wenn nicht probiere ich mal wieder weiter rum das Material zu importieren.

merci.
 
ZoopCube schrieb:
nicht mit dem reader
sondern mit dem programm adobe acrobat (keine freeware)
http://www.adobe.de/products/acrobatstd/main.html


um wie viele .docs handelt es sich denn?

Jap, ich bin im Besitz der Vollversion. Pro Abschnitt des Katalogs sind das so an die 40 Seiten (5 Abschnitte). Jedesmal wenn ich ein Update mache, dann bin ich halt mal irre viele Seiten am öffnen/drucken als pdf/zusammenfassen. da ich updates recht häufig mache und feedback erwarte ist das dank word so ziemlich die zeitfressenste arbeit.
 
PATTE schrieb:
By the way… was würdet ihr für ein Programm vorschlagen, wenn Bild, Text und Tabellen an einer festen Stelle auf der jeweiligen Seite stehen und gelegentlich ausgetauscht bzw. upgedatet werden sollen. Vielleicht kann ich die Herren der Schöpfung ja noch umstimmen.

Mein Vorschlag derzeit war der Acrobat Reader.

RagTime :)
und dann aber gleich richtig aufbauen, also mit Schrift- und Absatzvorlagen und die Stammlayouts richtig einsetzten.
Durch das Konzept mit den Rahmen und Containern kannst Du jedes Objekt pixelgenau positionieren, und verwaltest Logos usw nur EINMAL im Inventar
Tipp für´n Chef: RT gibt´s für Mac UND Win.
Die Mitarbeiter können zuhause die kostenlose "RT Privat" benutzen, und müssen :D nicht mehr die Lizenzen aus der Fima dort benutzen (soll es ja geben)
 
PATTE schrieb:
Pro Abschnitt des Katalogs sind das so an die 40 Seiten (5 Abschnitte). Jedesmal wenn ich ein Update mache, dann bin ich halt mal irre viele Seiten am öffnen/drucken als pdf/zusammenfassen. da ich updates recht häufig mache und feedback erwarte ist das dank word so ziemlich die zeitfressenste arbeit.

Schon mal darüber nachgedacht, das Ganze Datenbank-gestützt zu machen,
zB. mit DATAForm oder so?
 
Also bei meinem Adobe Acrobat Standard funktioniert das über:

Datei / PDF erstellen / Aus mehreren Dateien

So kann man aus vielen .docs, .xls etc. ein PDF erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten