Viele iBook fragen, div. Fragen... :o)

raumgod

raumgod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hoi di doi @ all,
hab mir ein iBook gekauft, komme aus dem PC IT Sektor und muss sagen. Hätte ich mir doch gleich zuvor einen G5 gekauft anstatt mir einen PC für den Videoschnitt zu bauen. Ich bin begeistert von Mac, seit ich mir mein iBook gekauft habe. Es ist ein G4 800 in der Grundausstattung. Ich habe es mir für drei Dinge gekauft, für Internet, als Bildspeicher für meine digitalen Bilder und um eben Mobil zu sein für Präsentationen etc.

Jetzt hab ich nach dem Kauf erstmal das iBook mit div. Software aus dem Internet geschändet um mich mal in OSX einzuarbeiten. Hab mit das Darvin X für das OpenOffice installiert, bzw. wollte, ging aber nicht und andere Sachen auch zum Ausprobieren wie andere Browser, das Quake zum Laufen gebracht etc.

Jedenfalls war es gestern an der Zeit das ganze neu zu Installieren. Gesagt getan jetzt ist alles neu.
Doch stelle ich fest, das Apple Works da ist nicht mehr da. Ich brauch das schon. Open Office trau ich mich jetzt nicht mehr zu installieren, da ich nicht will das das Darwin zeug da wieder mein System irgendwie verändert.

Was gibts da für alternativen. Ich will das heute abend alles Installieren, darum schau ich jetzt über den Tag nach Software.

Ich möchte einen PDF Betrachter
Ein Grafik Programm ala GIMP (gibts das auch für Mac?)
Ein Office Programm, da kommt auch schon meine Frage, wie installiere ich denn da am Mac was nach? Hab auf die schnelle nichts gefunden.

Was kann man mir noch für Software empfehlen? OpenSource Sachen wäre nicht schlecht.

Bei der Installation hab ich gelesen, Appache wird aufgerufen. Ja cool, ist das da Standartmäsig dabei? Auch mySql?

Jaja, ich weiss viele Fragen, ich hoffe auch Ihr helft mir in einen gelungenen Mac start.

Danke
Gruss
Raumgod banana
 
Re: iBook Fragen

Hey,

erstmal Glückwunsch zum ersten richtigen Computer (PCs zählen nicht :p )

Um deine Fragen zu beantworten:

- AppleWorks: Bei meinem iBook (g3/800, gekauft Ende 2002) hat Apple neben den OSX-CDs auch noch zwei Silberlinge mit Namen "Software Restore" mitgeliefert, da war das ganze Zeugs drauf.

- GIMP: Jawollja, gibt's - so wie vieles andere an OSS -auch für den Mac. Findet sich garantiert irgendwo auf Apple's Downloadseiten ( z.B: http://www.apple.com/downloads/macosx/unix_open_source/ ).

- Einen PDF Betrachter hast du schon dabei. Das "Vorschau" Programm von MacOS X kann wunderbar mit PDF um (kein Wunder, PDF ist da auf Systemebene integriert).

- Office... OpenOffice 1.1.2 ist eigentlich schon ganz okay, aber 'n bisschen langsam. Ansonsten reicht AppleWorks für die grundlegendsten Grundbedürfnisse. Oder full-fledged, MS Office 2004 für den Mac

- Apache: Jop, der izz mit drin. Und PHP auch, musst du nur noch in der httpd.conf aktivieren. Und mySQL gibt es als One-Click-Installer unter http://www.serverlogistics.com (dort findest du auch Apache und PHP Updates, die mit MacOS X gelieferten Versionen sind nicht mehr ganz frisch)

So, ich muss dann mal wieder 'n bisschen Arbeiten - mach's gut und viel Spaß mit dem Book :)

danB
 
- Appleworks (und div. andere Sachen) nachinstallieren: Müsste eine Recovery-CD bei deinen Panther-Discs geben. Da müsste das dabei sein.

- PDF Betrachter: Ist schon da: Preview (Unter "Anwendungen")

- GIMP gibts auch für den Mac, allerdings kostenpflichtig. Besser ist da die X11-Variante oder gleich den Photoshop nehmen.

- Office-Programm: Office X oder OpenOffice. Oder das Appleworks, das solltest du wieder installiert bekommen.

- Apache, PHP und MySQL sind von Haus aus mit an Bord, die müssen aber über die Systemeinstellungen noch aktiviert werden ("Netzwerk", glaube ich).

- Andere OpenSource-Software: Also ich kann nicht mehr leben ohne: Icy Juice (ICQ-Klon), CyberDuck (FTP-Programm), SubEthaEdit (Editor).
Empfehlenswert ist da dieser Thread: Nützliche Zusatzprogramme (FAQ-Forum)

- Falls du mit dem X11-Anwendungen (OOo, GIMP) Probleme hast, es gibt da ein Tool namens Fink, das installiert Linux-Packages. Da kenne ich mich aber nicht so recht mit aus, such am besten hier im Forum danach.

-> Dieser Thread ist eigentlich nicht iBook-spezifisch, oder?? ;)
 
Moin!

Also nachinstallieren von Appleworks, Classic usw...da musst du einfach die erste Dvd von deinem iBook einlegen und dann gibt es da irgendso ein icon zum nachinstallieren...danach fragt er dann auch nach der 2. CD und dann hast du alle Zusastzsoftware mit drauf. (Kann jetzt nicht genau nachschauen, da ich auf der Arbeit bin)

Gimp gibt es auch fuer MAC...schaue dir dazu mal fink oder die darwinports an. Suche im Forum wird dir helfen!
 
Man war ich wieder lahm :D
 
Als ich mir das Darwin X da installiert habe, ist das nicht gegangen. Ist eine Fehlermeldung gekommen. Im EndFx ist das OpenOffice auch nicht geloffen.
Am PC hab ich natürlich Windoof und MS Office. Jetzt müsst ich halt wenn dann was finden das zwischen den beiden Kompatibel ist. Wenn dann wäre das doch OpenOffice, jeden hab ich einfach Angst vor dem Darwin wieder. Was macht das eigentlich? Geht das ohne das gar nicht?

Desweiteren brauch ich dann auch einen FTP Client, und den Appache werde ich heute gleich mal aktiviren. Dann kann ich auch am iBook an meiner HP wurschteln. Cool.
Ein geiles Teil ist das...

Gruss
Raumgod

PS: Das PhotoShop hab ich nicht, ich such was freies. Wenn aber das Gimp für das OSX was kostet, hm, naja da schau ich mal...
 
Was Bildbearbeitung angeht, mein Standardtipp: GraphicConverter
Ist Shareware, aber auch ohne Donation fast voll funktionsfähig!
 
raumgod schrieb:
Als ich mir das Darwin X da installiert habe, ist das nicht gegangen. Ist eine Fehlermeldung gekommen. Im EndFx ist das OpenOffice auch nicht geloffen. Wenn dann wäre das doch OpenOffice, jeden hab ich einfach Angst vor dem Darwin wieder. Was macht das eigentlich? Geht das ohne das gar nicht?
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die gute: Darwin ist schon längst auf deinem System als integraler Bestandteil. Die schlechte: es geht nicht ohne Darwin. :D
Desweiteren brauch ich dann auch einen FTP Client,
Transmit oder CaptainFTP (siehe Google/Versiontracker, www.panic.com)

Marius schrieb:
- Apache, PHP und MySQL sind von Haus aus mit an Bord, die müssen aber über die Systemeinstellungen noch aktiviert werden ("Netzwerk", glaube ich).
MySQl ist nicht standardmäßig dabei. Das muss man erst laden und per one-click installieren. Link siehe oben
-> Dieser Thread ist eigentlich nicht iBook-spezifisch, oder?? ;)
Recht hat er. Deswegen kicke ich euch mal zu den Mac-Einsteigern. ;)
 
warum musste ich mir dann das darwin da installieren? openoffice wollte das zuvor. komisch, naja jetzt mach ich das erstmal nicht.

das mit dem installieren von sachen ist auch so eine sache. brauch mal einen tipp.

ich saug was z.b. den firebird browser. dann entpackt sich das in so ein symbol das aussieht wie ein scheckkartenlesen. da klicke ich da drauf und innen ist das programmsymbol. ich nehme das und zieh es in programme. dann zeigt es das das mit mb zahl kopiert wird. dann ist das da drinnen.
am schreibtisch lösch ich dann das scheckkartenion und starte das programm in programme

juhu
so mach ich das, geht doch auch so, oder peil ich was nicht?

danke
gruss
raumgod
 
PS: Das PhotoShop hab ich nicht, ich such was freies. Wenn aber das Gimp für das OSX was kostet, hm, naja da schau ich mal...[/QUOTE]
Gimp kostet nix. Jedenfalls hab ichs drauf und nix gezahlt ;)
Ich glaub das war so gemeint, dass es ein Kauf-Gimp gibt, das ohne X11 auskommt.
Das tut meine Version nicht. Läuft aber ganz gut.

Wühl dich mal durch den Thread, da ist die idiotensichere Anleitung (war ja auch für mich :D ) zum Installieren von Gimp:
https://www.macuser.de/threads/die-beste-bilderbearbeitung-software.21042/
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Probleme mit Darwin?
Meinst du X11? X11 ist der Fenstermanager, der benötigt wird, um OpenOffice und Gimp (für Linux), sowie diverse Fink-Sachen starten zu können.
Darwin ist meines Wissens was von Apple aber != X11.

X11 findet sich auf den Installations-CDs vom Panther.
Wenn das da ist, sollte es auch mit OpenOffice klappen (gibt eine Installer-Version für OSX), da muss man aber immer noch ein wenig rumbasteln... :-/
Bei mir läufts aber problemlos (nur der Start dauert ein wenig...).

Als FTP-Programm kann ich dir (wie gesagt) CyberDuck empfehlen, das ist Freeware und sehr umfangreich.
 
das darvin war was anderes als das x11 als ich das mal gesaugt hab
dann hab ich das x11 geladen direkt weg bei der openoffice seite
musste aber nach der installation das darvin angeben
gut ich habs vielleicht falsch gemacht, aber das ist schon umständlich.
um mir nicht wieder was zu versauen, lass ich das erstmal weg
das cyberduck ist ja auf der neue CT cd dabei. muss ich gleich mal schauen.
wird schon einfach sein das zu installen

gruss
raumgod
 
noch eine frage,
hab das ibook mit dem windows xp vernetzt funzt
unter xp findet er jedoch das ibook nicht.
ich weiss, dass hier ist ein mac forum, aber was für ein tool brauch ich?
sagt mir nicht G5, denn wenn ich meinen pc verkaufe,
hol ich den mir eh....*träum*

gruss
raumgod
 
GIMP 2 gibt's bei der Mac-Life zu bestellen für 6€

Office -->Hier

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab gestern mal geschaut, den appache find ich nicht zu starten
wie soll das denn gehen?
und noch eine kleine frage am rande, ich hab mir das ibook jetzt gut eingerichtet
kann man da sowas wie ein festplatten image machen? wen ja,
mit was? das wäre wichtig. danke

gruss
raumgod
 
Immage z.B. mit CCC Carbon Copy Cloner um ein System zu kopieren. Disk Image ist in Festplatte installieren, ich brauche glaube ich nicht darauf hinzuweisen, das Du Deine HD damit auch formatieren kannst und Du aufpassen solltes !! ;-)

Sag mal, arbeitest Du immer als Admin? Oder kennst Du den Benutzer in Mac OS X NICHT ?
Work only in Administrator Mode when User Mode is not enough.
Switch Back To User Mode asap (As Soon As Possible)
Programm Installation: Einfach das Programm in den Programmordner ziehen und dann den Admin Namen und das Admin Passwort eigeben. Ist keine Dose !!! ;)
ciao
 
Apache: Systemeinstllungen -> Sharing -->Websharing
Image: Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm
 
Zurück
Oben Unten