Viele Fragen

T

T12515

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da es zu umständlich ist alle Fragen einzelnd zu posten habe ich eine Liste mit Fragen erstellt die mich als Einsteiger brennend interessieren.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Wie kriege ich eine Externe Festplatte unter Mac OS X zum laufen.
Wie muss ich sie formatieren, kann ich eine Festplatte die schon Fat32 formatiert ist teilen und für OS X lauffähig machen? Was muss ich tun?

2. Wie ist es möglich einen Mac Rechner mit einem Windows Rechner in einem Netzwerk einzubinden. Brauche ich ein anderes Protokoll als TCP/IP?

3. Wie kann ich unter Mac OS X pingen? Beispiel ping www.google.de

4. Wie kann ich mein System tunen und warten, gibt es praktische Tools?

5. Gibt es ein Programm, wo ich CPU Last, Ram Last mir möglich schnell anzeigen lassen kann?

6. Wie erstelle ich eine zusätzliche Partition?

7. Gibt es ein kostenloses Freeware Brennprogramm?

8. Gibt es praktische Befehle wie Apfel D oder so die man immer gebrauchen kann?

10. Welche Dateitypen gibt es unter Mac OS X? Exe Datein, Sit, Dmg?

Hoffe ihr könnt mit den Einstieg mit diesen Fragen erleichtern.

Danke!

Willüüü
 
Hi,

zu 1:
Festplattendienstprogramm nutzen. Das hat nette Funktionen (u.aderem formatieren in das MAC OS Extended Format z.B.

Zu 2:
Samba ist bei MacoS X integriert. Damit kann man auf fast allen Systemen verbinden (Einfach einstellen unter den Systemeinstellungen

Zu 3:
ping www.google.de -> Genau das gleiche (im Terminal)

Zu 4:
OnyX z.B.
Ist bei einem *nix System allerdings nicht notwendig.

Zu 5:
MenuMeter (s. Versiontracker)

Zu 6:
Festplattendienstprogramm (s. 1)

Zu 7:
Der Finder kann von Haus aus brennen

Zu 8:
hä ?

Zu 9:
.app == .exe (naja... wenn man so will)
 
T12515 schrieb:
1. Wie kriege ich eine Externe Festplatte unter Mac OS X zum laufen.
Wie muss ich sie formatieren, kann ich eine Festplatte die schon Fat32 formatiert ist teilen und für OS X lauffähig machen? Was muss ich tun?
Dranstecken und benutzen, NTFS kann aber mit OS X nicht direkt beschrieben werden. Zum teilen hat OS X ein Programm on Board.

T12515 schrieb:
2. Wie ist es möglich einen Mac Rechner mit einem Windows Rechner in einem Netzwerk einzubinden. Brauche ich ein anderes Protokoll als TCP/IP?
Dranstecken und benutzen, Mac braucht lediglich ne IP

T12515 schrieb:
3. Wie kann ich unter Mac OS X pingen? Beispiel ping www.google.de
Warum?

T12515 schrieb:
4. Wie kann ich mein System tunen und warten, gibt es praktische Tools?
Nicht nötig OS X wartet sich selbst, genaues unter cron Jobs in der Suche

T12515 schrieb:
5. Gibt es ein Programm, wo ich CPU Last, Ram Last mir möglich schnell anzeigen lassen kann?
Ist in OS X vorhanden, es gibt aber Tools uner

T12515 schrieb:
6. Wie erstelle ich eine zusätzliche Partition?
Mit dem integrierten Festplattendienstprogramm, ist aber nicht nötig bei OS X, bzw. unter Umständen sogar schlecher, ist aber ne Art Glaubensfrage hier im Forum

T12515 schrieb:
7. Gibt es ein kostenloses Freeware Brennprogramm?
Rudimentäres Brennprogramm in OS X vorhanden

T12515 schrieb:
8. Gibt es praktische Befehle wie Apfel D oder so die man immer gebrauchen kann?

T12515 schrieb:
10. Welche Dateitypen gibt es unter Mac OS X? Exe Datein, Sit, Dmg?
Vergiss Dateiendungen, OS X ist ja kein Windoof Es erkennt zugehörige Programme auch ohne Endungen.

so long avalon

PS Sind sicher noch nicht vollständig die Angaben, aber weitere werden folgen, so wahr ich Mac User bin :D
 
Danke!

Willüüü
 
Hallo,
also,
zu 1: Mac OS X kann FAT32 lesen und schreiben, d.h. Du musst nichts weiter machen als die Festplatte anschließen. OS X mountet sie dann und Du kannst Deine Daten hin und her schieben. Partitionen legst Du mit dem Festplattendienstprogramm in den Dienstprogrammen an.

zu2: Musst Du auch nichts machen außer Apfel-K drücken und dann smb://server/freigabe einzugeben. Eventuell wirst Du nach einem Passwort gefragt.

zu 3: pingen kannst Du im Terminal mit dem Befehl ping serveradresse. Beenden mit Ctrl-C

zu 4: ???

zu 5: in den Dienstprogrammen mal nach Aktivitätsanzeige oder so ähnlich schauen.

zu 6: in den Dienstprogrammen mit Festplattendienstprogramm.

zu 7: ja, unter anderem DiscBurner, MissingMediaBurner und noch andere einfach mal bei versiontracker schauen.

zu 8: die Tasten F9, F10, F11 für Exposé, ansonsten mal bei http://www.xshortcuts.de schauen.

zu 9: dmg, sit, zip, keine exe, ansonsten alles was nicht Win-typisch ist.

So, hoffe Du hast jetzt ein wenig Licht in Deinem Dunkel.

Viele Grüße
emaerix
 
Wie kriege ich eine Externe Festplatte unter Mac OS X zum laufen.
Wie muss ich sie formatieren, kann ich eine Festplatte die schon Fat32 formatiert ist teilen und für OS X lauffähig machen? Was muss ich tun?
Anschließen und mit dem Festplatten- Dienstprogramm formattieren.

Wie ist es möglich einen Mac Rechner mit einem Windows Rechner in einem Netzwerk einzubinden. Brauche ich ein anderes Protokoll als TCP/IP?
Andere User fragen :D

Wie kann ich unter Mac OS X pingen? Beispiel ping www.google.de
Mit dem Netzwerk-Dienstprogramm vielleicht?

Wie kann ich mein System tunen und warten, gibt es praktische Tools?
Tunen? Weiß nicht ob man sowas braucht. Ich mache ab und an ein Image via CCC, das wars. Ansonsten halt nicht jeden Blödsinn draufschmeissen. Ich hatte seit OSX aber noch nie eine Neuinstallation, es läuft und läuft.... :)

Gibt es ein Programm, wo ich CPU Last, Ram Last mir möglich schnell anzeigen lassen kann?
Die interne Aktivitäts-Anzeige oder "Menu Meter"

Wie erstelle ich eine zusätzliche Partition?
Solltest du vor der Installation machen, danach gehts nur mit extra Software.

Gibt es ein kostenloses Freeware Brennprogramm?
Geht mit dem Finder von Haus aus ansonsten mal oben in der Suche googeln! :D

Gibt es praktische Befehle wie Apfel D oder so die man immer gebrauchen kann?
Shortcuts gibt es, ja!

Welche Dateitypen gibt es unter Mac OS X? Exe Datein, Sit, Dmg?
sit, dmg, und ein paar mehr.....
 
Du kannst die CPU auslastung usw. unter Dienstprogramme und dann mit dem Programm Aktivitätsanzeige anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Externe Festplatte(NTFS) an mein Ibook anschließe passiert aber nichts, es wird nichts gemountet, passiert gar nichts, die Led der Festplatte leuchtet aber mehr nicht, was tun?

Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben den Mac Einstieg zu erleichtern.

Willüüü
 
T12515 schrieb:
Wenn ich meine Externe Festplatte(NTFS) an mein Ibook anschließe passiert aber nichts, es wird nichts gemountet, passiert gar nichts, die Led der Festplatte leuchtet aber mehr nicht, was tun?

Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben den Mac Einstieg zu erleichtern.

Willüüü

Hatte ich bereits oben geschrieben, NTFS geht nicht! Musst du in FAT 32 umwandeln!!
 
T12515 schrieb:
7. Gibt es ein kostenloses Freeware Brennprogramm?

leere cd rein, daten draufschieben, auswurftaste betätigen und dann "ja ich will brennen" anklicken.

für musik ist itunes ganz gut zum brennen. ansonsten freeware wüsste ich keine.


mfg
sengaja
 
sengaja schrieb:
leere cd rein, daten draufschieben, auswurftaste betätigen und dann "ja ich will brennen" anklicken.
für musik ist itunes ganz gut zum brennen. ansonsten freeware wüsste ich keine.
mfg
sengaja
Toast Lite 5.2.2 ist z.Zt. bei der Maclife (Zeitschrift) drauf:
Kostenlos freischalten lassen und fertig. Die grundlegenden Sachen kann man damit machen, ansonsten Toast 6, die Version ist aber nicht kostenlos.

Michael
 
Zurück
Oben Unten