viele Dokumente an viele Adressen per Mail

lengsel schrieb:
Ein letzter Erklärungsversuch für die Unverbesserlichen:

Wenn ich 80 Leuten eine Mail schicke mit der Datei im Anhang, dann ist die Arbeit damit (ruckzuck dank AS) erledigt. Versender und Empfänger sind glücklich und zufrieden.
Wenn ich 80 Dateien irgendwo hinlade, muss ich die eben irgendwo hin uploaden, dann dort u.U. sichern, und dann noch die Links zu den Dateien per Mail verschicken. Der Empfänger muss den Link aufrufen, sich evtl. autorisieren, und die Datei runterladen. Der Arbeitsaufwand ist ungleich höher, mithin ist es also weder für den Versender noch für die Empfänger praktischer. Daran gibt es auch nichts zu deuteln, das ist einfach so. Punkt.
Jeder halbwegs mit durchschnittlicher Intelligenz gesegnete Mensch sollte das kapieren, oder zumindest einsehen.
Und auch unter dem Aspekt der Automatisierung ist ersteres einfacher, schlicht und ergreifend allein schon deswegen weil weniger Arbeitsschritte zu automatisieren sind.

Können wir also bitte diese dämliche "so-wäre-es-aber-besser" Diskussion dann an dieser Stelle beenden :mad: , und uns cosmsos Problem widmen...

Grüße,
Flo

Das war nur eine rein prinzipielle Anmerkung (wollte nur sagen, dass man bei Mails die Anhänge genauso hochladen muss - nur eben auf nen Mail-Server...) - nicht gleich so aufregen. :)
 
Mal so im Prinzip: Wenn man 80 VERSCHIEDENE Dateien an 80 VERSCHIEDENE Menschen schicken muss (regelmäßig), ist da was im Grundkonzept eh falsch gelaufen...
Da macht man nen Webservice und bekommt ne PHP-Generierte Seite zurück oder was auch immer.
 
also, ich werde es mit AS oder Automator probieren. Zum Hintergrund: Man kann diese Aufgabe, 80 oder mehr Anhänge an verschiedene Kunden verschicken als temporär bezeichen, vielleicht für 1 oder 2 Jahre, mal sehen.
Bisheriger Ablauf: Mit Word Serienbrieffunktion Daten aus Exceltabelle auslesen, Blätter drucken, entweder per Post oder per Fax versenden.
Das ist ein Teil meines Aufgabengebietes, keine Adminrechte. Es wird dafür auch nichts in der Firma Software oder Hardwaremäßig verändert.
Da ich mein PB auch für Büroaufgaben nutze und ich mir gerne Zeit für andere Aufgaben verschaffe ist mir der Gedanke gekommen eben diese Form der Verteilung per Mail zu nutzen, möglichst sogar mit iCal, so das die Versendung pro Termin lossaust.
Ich finde es merkwürdig das ein Officepaket nicht in der Lage ist diese Aufgabe auszuführen, es gibt das Internet doch nicht erst seit gestern.
Das Problem fängt schon an, nach dem Auslesen der Daten aus der Datenbank, das Word dann nur ein Dokument erstellt. Da sind dann nach dem zusammenfügen alle Formulare oder Briefe drin. Danach geht nur drucken. Es ist schon schwierig wenn man nur ein Blatt separat speichern will.
Aber gut, mal sehen wie es mit AS oder Automator klappt.
cosmo
 
cosmovitelli schrieb:
...möglichst sogar mit iCal, so das die Versendung pro Termin lossaust...

Wenn mal alle Empfänger (mit Script 1) "ihren" Pfad haben, und die Dateien immer unter gleichem Namen gespeichert werden, dürften sich bei dem Sendescript keine Komplikationen ergeben. Es wäre also problemlos möglich das Script als Programm zu speichern und dann per iCalerinnerung aufrufen zu lassen. Das sollte schon eine Menge Arbeit sparen.

Grüße,
Flo
 
cosmovitelli schrieb:
...Word dann nur ein Dokument erstellt. Da sind dann nach dem zusammenfügen alle Formulare oder Briefe drin...

Ist das Dokument regelmäßig, oder unterscheiden sich die Teile für die Empfänger deutlich? Man könnte das aufteilen des Riesendokuments in mehrere evtl. auch noch scripten. Es ist mir zwar nicht gelungen sowas wie ganze Seiten auszulesen, aber mal angenommen die Anzahl der Absätze ist für jeden Kunden jedes Mal die gleiche, dann könnte man sowas machen wie z.B.: Absatz 1 bis 5 als neues Dokument speichern für Kunde 1, Absatz 6 bis 14 als neues Dokument speichern für Kunde 2, usw...

Grüße,
Flo
 
da kann ich auch schon eine Unterteilung beim Abfragen der Datenbank machen. Mal drüber nachdenken, was sich da machen lässt. Das heißt ich speichere dann mehrere Dokumente.
nächste Woche geht es weiter
cosmo
 
Zurück
Oben Unten