Viele Datein = Langsammer Start?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von St.Garg, 15.11.2006.

  1. St.Garg

    St.Garg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    MacUser seit:
    16.12.2004
    Ich habe gerade erfahren, dass WIN XP immer langsammer wird, desto mehr Dateien auf dem Desktop liegen. Weil irgendwie alles im Ram abgespeichert wird oder so.

    Verhällt sich das mit OSX auch so? Wird OSX langsammer wenn sich mehr Zeugs am Schreibtisch befindet? Und dauert das booten länger?
    Irgendwie kommt mir das schon so vor.

    Wenn ja, zählen da Ordner auch dazu? Wenn das wirklich zutrifft müsste ich meinen Mac mal ordentlich aufräumen. Weil sich auf meinem Schreibtisch ne ganze Zeugs befindet! NE GANZE MENGE!!! :rolleyes:
     
  2. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Quatsch, das gilt natürlich nicht für OSX! Das ist ein Windows-only Feature. ;)
    Der Start dauert bei OSX z.B. länger wenn die Cronjobs lange nicht mehr ausgeführt wurden (Tiger) oder wenn mehr RAM installiert ist.
     
  3. St.Garg

    St.Garg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    MacUser seit:
    16.12.2004
    Ok, das beruhigt ein bisschen.
    :drink:
    Weil das hätte mich ne menge Zeit gekostet, da mal zu entstauben!
     
  4. flow23

    flow23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2006
    ich denke er meint weniger RAM. Zudem zeigt Mac OS X nur die Icons an und die Sind ja nicht wirklich groß.
     
  5. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Allerdings wird das System spürbar träger, wenn man viele* Objekte direkt auf dem Schreibtisch liegen hat.
    Ich hab mal aus Versehen ein Archiv direkt auf den Schreibtisch entpackt, sodaß letztendlich mehrere zehntausend Objekte auf dem Desktop lagen. Der Finder hat gar nicht mehr reagiert und ich durfte übers Terminal aufräumen. :)
    Allerdings ist die Anzahl sinnvoller Objekte auf dem Schreibtisch durch die Bildschirmgröße begrenzt ist, daher sollte das im Normalfall nie auftreten.

    Gruß, eiq

    *viele = mehrere hundert oder tausend
     
  6. Thommy

    Thommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    Ist das wirklich wahr (also unter XP) ? Ich dachte immer es liegt an den X Autostart Programmen die unten in der Taskleiste minimiert gestartet werden.

    Ich hab diesen Mythos "Lösch mal paar Dateien, dann ist dein Rechner schneller" immer für Quatsch abgetan.
     
  7. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Nein eigentlich nicht, aber das gilt imho nur für PPC-Macs (bzw. deren OpenFirmware).
     
  8. mirrorball

    mirrorball MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.07.2006
    "Auch ein übervoller Schreibtisch kostet Zeit beim Start des Macs.", so das Macwelt Sonderheft 5_2006..

    ..und weiter: "Für noch benötigte Dateien legt man einfach einen neuen Ordner an und schiebt alle Objekte vom Schreibtisch in diesen hinein."
     
  9. St.Garg

    St.Garg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    MacUser seit:
    16.12.2004
    Eine Verlässliche Quelle hab ich leider nicht! Aber eine Arbeitskollegin, deren Mann Informatiker ist behautet das. :p

    Aber warum sollte er sowas erfinden?
     
  10. St.Garg

    St.Garg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    MacUser seit:
    16.12.2004
    So werde ich es auch machen. Dann muss ich nichts löschen von meinen nicht dringend benötigeten Datein .
    :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Viele Datein Langsammer
  1. Rocco L.
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    254
    Jailbreaker
    05.11.2016
  2. sachmalan
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    355
    rechnerteam
    10.10.2016
  3. oflynn
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    471
    oflynn
    27.11.2015
  4. Hansjuergen51
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    594
    Hansjuergen51
    22.10.2015
  5. Trashi
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    336
    TheMaJa
    23.07.2010