Videozukunft HDV

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Wildwater, 19.01.2005.

  1. Wildwater

    Wildwater Thread Starter Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Da sich das Thema HDV derzeit wohl in einigen Köpfen rumgeistert starte ich hier mal ein Thema dazu.

    Willkommen sind technische Informationen und persönliche Meinungen dazu - aber schlagt Euch bitte nicht die Köpfe ein. ;)

    Ich fang mal an: Intressant, aber derzeit noch etwas zu früh hier bei uns. Das spiegelt sich auch in der noch geringen Geräteauswahl wieder. Vorallem stört mich derzeit, dass es mehrere Standards gibt. Da stellt sich automatisch die Frage welcher sich durchsetzt.

    In gespannter Erwartung was da nun kommt. :)

    ww
     
  2. Fountainhead

    Fountainhead MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    Klasse Idee, so einen Thread aufzumachen - bin auch derzeit am Überlegen, was HDV / HDTV wohl so bringt.

    Ich denke auch, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bevor sich hier HDV durchsetzen wird. Die Prosumer Kamera von Sony HDR-FX1 ist ja von Größe und Preis noch nicht so überzeugend. Auf der Keynote hat sich ja auch der Präsident von Sony derart geäußert, dass sich hier in Sachen Preis und Gewicht zukünftig noch einiges tun wird (war für deren aktuelles Produkt ja nicht gerade verkaufsfördernd :rolleyes: )

    In Europa ist aufgrund des besseren PAL-Standards bisher wohl die Notwendigkeit von HDV nicht so gross wie in USA mit dem schlechteren NTSC-Standard. Ich denke aber, dass sich in Europa einiges auf dem HDV Markt bewegen wird, sobald es die ersten HDTV-Fernsehsender gibt. Permiere wird ja ab November 3 Kanäle in HDTV ausstrahlen und RTL / Sat1 sind anscheinend auch einfrig am testen / vorbereiten. Erst dann, wenn es mehr HDTV Fernseher / Displays gibt, wird sich wohl dies auch als Standard für den Heimanwender durchsetzen.

    Hier nochmal mein Aufruf an alle: könntet ihr vielleicht ein paar Links zu HDV-Filmsamples posten, die auf dem Mac laufen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2005
  3. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    @Croonettes: Dem schließe ich mich auch an und stimme zu. ;)

    HDTV wird vor allem durch die HD-DVD einen Schub in Europa bekommen, denn unser Fernsehstandard ist verglichen mit NTSC wirklich in Ordnung.
     
  4. Fountainhead

    Fountainhead MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    HD-DVDs würde sicher auch einen grossen Schub bringen - schade, dass man sich hier mal wieder nicht auf einen Standard einigen konnte und BlueRay mit HD-DVD konkurriert. Irgendwie schade, dass die Industrie nicht dazulernt und sich die gleichen Machtkämpfe wie schon bei den Videokassetten-Standards vor 10-20 Jahren und bei den Audiokassetten-Standards vor 20-30 Jahren wiederholen.
     
  5. ctopfel2

    ctopfel2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.07.2004
    Soweit ich weiss liegt der Unterschied zwischen PAL und NTSC nur in der Zeilenauflösung (480 vs 576) ? hat das eine So enorma Auswirkung auf die Qualität?

    gruss, ctopfel
     
  6. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Schau dir mal Bilder und Serien aus Amerika an, die mit NTSC-Videokameras gedreht wurden. Da siehst du den unterschied sehr deutlich. Das NTSC-Bild ist im vergleich zu PAL matschig und unscharf.
     
  7. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Wenigstens ist HDTV genormt :rolleyes:
     
  8. Wildwater

    Wildwater Thread Starter Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Was aber JVC und Sony nicht daran hindert unterschiedliche Wege zu gehen bei der Auflösung.
    :rolleyes:

    ww
     
  9. Fountainhead

    Fountainhead MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    Neben der Zeilenauflösung ist auch der Farbstandard von NTSC deutlich schlechter als PAL, weshalb es ja auch als "Never The Same Color" bezeichnet wird ;)

    Und selbst bei der Betrachtung der reinen Zeilenauflösung stellt der 720p HDTV-Standard bei NTSC ca. eine verdreifachung, bei PAL ca. eine Verdoppelung der Pixelzahl dar.

    Technische Infos zu den Standards findest Du z.b. hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2005
  10. wetwater

    wetwater MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Hallo

    Ich habe zum Thema HDV auf Mac Systemen und im speziellen zur HDR-FX1 eine kleine Infoseite gemacht. Wird noch erweitert, aber vielleicht hilfts bei einigen Fragen:

    http://www.hdv-info.de.vu/
     
Die Seite wird geladen...