Videowiedergabe auf MacBook Pro M2 ruckelt

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen zusammen!

Seit einiger Zeit ruckelt die Wiedergabe von Videos auf meinem MacBook Pro M2 16" (2023). Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf, wobei das Bild für einige Sekunden einfriert, der Ton jedoch weiterläuft. Das ruckeln scheint sich auf die Wiedergabe von gestreamten Videos zu beschränken (z.B. YouTube, Netflix, AppleTV)- unabhängig vom gewählten Browser. Bei der Wiedergabe von lokal gespeicherten Videos konnte ich das Problem bislang nicht feststellen.

Auf dem MacBook Pro läuft Sonoma 14.3.1, alle aktuellen Updates sind installiert. Ein Neustart der Browser brachte keine Veränderung, ein Neustart des MacBook Pro scheint das Ruckeln zumindest für einige Stunden zu beheben, jedoch tritt das Ruckeln dann erneut auf. Die Internetverbindung würde ich dafür nicht verantwortlich machen, da das Ruckeln auf anderen Computern im Netzwerk nicht auftritt, die WLAN-Verbindung scheint gut zu sein.

Habt ihr eine Idee woher dieses Problem kommen könnte und wie es behoben werden kann?

Vielen Dank!
 
Die Internetverbindung würde ich dafür nicht verantwortlich machen, da das Ruckeln auf anderen Computern im Netzwerk nicht auftritt, die WLAN-Verbindung scheint gut zu sein.
Genau das WLAN wäre mein erster Überprüfungspunkt bei dieser Problematik. Dass das WLAN bei anderen Computern im Netzwerk funktioniert, heißt ja nicht automatisch, dass es bei diesem Mac funktioniert.
Weiterhin würde ich mir mal in der Aktivitätsanzeige die CPU-Belastung ansehen, wenn das Ruckeln auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Wenn die Daten zu langsam rein kommen stockt aber zumeist das Video ganz und nicht nur das Bild. Trotzdem solltest du mal deine Datenraten über Wlan kontrollieren. Das geht mit der Aktivitätsanzeige.
Indiz für zu langsames/gestörtes Wlan wäre auch, wenn die Videos in einer Stufe geringerer Auflösung ruckelfrei laufen.
 
Eventuell RAM vollgelaufen und der Mac ist überfordert? Siehst du in der Aktivitätsanzeige beim RAM links unten im Eck, wenn die Speicherdruck-Farbe gelb oder gar rot ist, gibt es div. Probleme.
 
Das Problem hab ich manchmal am TV wenn Sendungen (dann meist über VPN) online angeschaut werden.
 
Zurück
Oben Unten