Videoschnitt - genügt das M3 Air?

Ja, gleiches beim Mini. Die M1 und M2 bekommt man ja günstig, auch gebraucht.
Auch hier lohnt sich aber der M2 Pro Mini nicht so richtig. Wenn man den aufrüstet, ist auch ein Mac Studio wieder günstiger.
 
ironischerweise bringt Apple den zurück, wo der immer mehr an Bedeutung verliert.
Die meisten neuen professionellen Kameras haben, wenn überhaupt, die SD Karte nur noch im zweiten Slot.
Viele setzen gerade bei den besseren Kameras auf deutlich schnellere Formate wie CFExpress, um die Performance bei schreiben von Videos oder Bildern erfüllen zu können.
 
Gebraucht will ich kaufen, da habe ich nicht so großes Vertrauen.
Ich nehme aktuelle Neuware und hoffe, das es wieder 10 Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Das Air hat keinen Lüfter??? Das ist doch schon ein Ko.
In vielen Apps und Anwendungsfällen ist das M3-Air in etwa so flott wie ein 14"-MBP aus 2021 mit dem M1 Pro. Wenn der Chip wirklich nonstop ausgelastet ist zB beim Rendering/Konvertieren, dann muss er schon runtertakten. Jedenfalls alles reichlich schneller als dein altes Macbook. Für mich wäre die Lautlosigkeit ein Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und ekki161
Hi!

Ich möchte mich erneuern.
Habe seit ein Mid 2014 MBPr 13" welches ich damals neu gekauft habe. Seit ca 2 Jahren mache ich sehr viel in Videos und eben auch den Schnitt. Hierzu habe ich Davinci mit einer Studio-Lizenz.
Das 2014er kommt doch, seit dem ich bei der Kamera auf 4K mit 60fps umgestiegen bin, an seine Grenzen. In einer FHD-Timeline geht es zwar, aber flüssig sieht anders aus.
Generell ist mein 2014er mittlerweile einfach fertig(Akku am Ende, Touchpad im Eimer), es wird Zeit für was neues.

Das Ding wird zur 95% nur für Videoschnitt benötigt und so dachte ich an ein 15" M3 Air mit 24GB RAM.

Schauen wir uns doch mal den Status Quo an.
Das jetzige Gerät ist ein Macbook Pro mit einem Intel Haswell Doppelkernprozessor und maximal 16GB Speicherplatz,
vielleicht hat es sogar nur 8GB, die Daten hast Du ja nicht veröffentlicht.

Ein Macbook Air M3 hat einen 8 Kern Prozessor der ca. 5-10 (Je nach Benchmark) mal soviel Leistung hat wie das alte Gerät.
Beim Cinebench R23 sind es ungefähr Faktor 6,5.

Hinzu kommt deutlich mehr Performance der Grafikeinheit gegenüber der alten Intel Iris Graphics.

Selbst wenn der neue Prozessor bei dauernder Volllast ein wenig runtertakten würde, ist das Macbook Air mit M3 immer noch eine Rakete gegenüber dem alten. Für Davinci sind 24 GB auf dem Mac vollkommen ausreichend. Während für Windows und Linux
16GB und 32 GB für grosse grafische Last empfohlöen werden, wird für macos nur 8GB und 16GB für grosse grafische Last
vom Hersteller empfohlen.
 
hinein. ;)

@Peabody schreibt auch was von SD-Kartenslot in #1.
in der Tat, danke für den Hinweis.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die SD Karte in immer weniger Kameras verbaut wird.
Und ein Notebook nutzt man ja auch länger, insofern kann der SD Karten Slot auch immer mehr an Bedeutung verlieren.
Viele Jahre hatten die MacBooks keinen Slot und die Welt ist auch nicht untergegangen.
 
Während für Windows und Linux
16GB und 32 GB für grosse grafische Last empfohlöen werden, wird für macos nur 8GB und 16GB für grosse grafische Last
vom Hersteller empfohlen.
und diese Aussagen sind dämlich von den Herstellern, denn viele Windows und Linux Geräte haben eigenen GPU Speicher. während M-Chip Macs den nicht haben. Eigentlich behauptet das auch nur Apple.
Gerade beim Videoschnitt tut man sich mit zu wenig RAM auf macOS absolut keinen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin im Pro Segment auch schon lange raus, aber heutzutage haben sich die Anforderung geändert: Stichwort Soziale Medien und die damit doch eher für heutige Verhältnisse bescheidenen Anforderungen, die dennoch selbst 60" TVs ohne Pixel mit 4k füllen können.
P.S.: in den 90ern des letzen Jahrhunderts glühten noch die Festplatten eines Macintosh IIFx für wenig aufwändige 2-D Illustrationen.
 
Zurück
Oben Unten