Videoschnitt - genügt das M3 Air?

Peabody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hi!

Ich möchte mich erneuern.
Habe seit ein Mid 2014 MBPr 13" welches ich damals neu gekauft habe. Seit ca 2 Jahren mache ich sehr viel in Videos und eben auch den Schnitt. Hierzu habe ich Davinci mit einer Studio-Lizenz.
Das 2014er kommt doch, seit dem ich bei der Kamera auf 4K mit 60fps umgestiegen bin, an seine Grenzen. In einer FHD-Timeline geht es zwar, aber flüssig sieht anders aus.
Generell ist mein 2014er mittlerweile einfach fertig(Akku am Ende, Touchpad im Eimer), es wird Zeit für was neues.

Das Ding wird zur 95% nur für Videoschnitt benötigt und so dachte ich an ein 15" M3 Air mit 24GB RAM.
Eine Steigerung in allen Belangen zu einem 2014er MBPr dürfte zu erwarten sein?
Ein externer Bildschirm mit 4K-Auflösung dürfte ja kein Problem darstellen?
Das Einzige, was mir fehlen würde, ist der integrierte SD-Kartenslot.

Oder würde sich zB ein 14" MBP in irgendeiner Weise auszahlen? (200€ Mehrpreis gegenüber dem 15" Air mit selbem Arbeitsspeicher)
Bessere Tastatur ggf?

Danke für Eure Antworten.

Grüße
 
95 % Empfehlung fürs Pro. Eine aktive Kühlung wäre für mich schon das Feature, mit der die Kiste bei Videoschnitt länger das Tempo halten kann, falls es doch mal warm werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, iPhill, EllenRipley und eine weitere Person
Meine Frau hat ein Macbook Air M2 und ich selbst ein MBP M1 Max 16". Ohne auf die Performance eingehen zu können - auf dem Air habe ich noch keine Videobearbeitung gemacht - spricht vieles für ein MBP: das Air verfügt nur über zwei USB-C Anschlüsse. Wenn man da ein externes Display anschließen möchte, was ich immer stationär bevorzuge, bleibt gerade einmal ein weiterer USB-C Anschluß für einen SD-Karten Reader oder im Wechsel eine externe Festplatte. Am Ende steht dann noch ein Hub auf dem Schreibtisch.
Mein MBP ist dagegen mit nur einem USBC Kabel an einem Apple Studio Display verbunden. Am Studio Display hängt eine externe SSD für Time Machine und ein Raid für die ausgelagerten Video Dateien. Für den mobilen Einsatz habe ich eine Samsung X5 SSD, welche an einem der beiden verbliebenen USB-C Ports angeschlossen werden kann. SD-Kartenslot und HDMI sind auch noch ein Punkt, den man gerade auf Reisen bedenken sollte.

P.S.: die Performance der eingebauten SSD unterscheidet sich gravierend: MacBook Pro M1 Max vs. Air M2 ist 2:1 (> 5.000 Mbit/s vs. 2.200 - 2.500 Mbit/s). Die externe X5 läuft über USB-C (Thunderbolt) auf beiden Macs gleich mit gut 2.200 MBit/s (Write) - 2.500 MBit/s (Read)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ein MacBook Air Mx, ist total untermotorisiert, für Videoschnitt unbedingt ein MacBook Pro Mx kaufen, habe mir in weiser Voraussicht ein MacBook M2 Pro gekauft, kurz danach habe ich mir eine Video Kammerrea zugelegt, ich filme teilweise bis zu 2,5 Std.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und thogra
Wie du schon selbst geschrieben hast, würde es mit deinem MBp aus 2014 auch funktionieren.

Videoschnitt mache ich zum Beispiel, wenn ich in Urlaub bin, auch schon mal mit dem iPhone. Geht erstaunlich flink ;)

Wenn es ein Hobby ist und du aber trotzdem die Schnelligkeit eines Profis möchtest, musst du wohl oder übel auch die Hardware von einem Profi nutzen.
Also dann in die Vollen und einen M4 MBp (gibt es wohl demnächst) mit der Vollausstattung.

Ansonsten könnte auch ein Air treue Dienste leisten. Aber dank Passivkühlung wird dem Kleinen ziemlich schnell die Puste ausgehen und es wird sich unter Umständen etwas ziehen.
 
Wenn es nicht unbedingt mobil sein muss, dann wäre ein Mac Mini (M2, M2 Pro?) auch ausreichenden, damit kannst du super DaVinci benutzen.
 
Für ernsthaften Videoschnitt reicht das Air vermutlich nicht aus. Schau dich da lieber am Macbook Pro Sektor um. Alleine schon, dass das MBP einen Lüfter hat macht den Unterschied zum Air aus.
 
Das Air wird schon passen wenn es sogar ein 2014er-MBP noch ruckelnd macht. Die passive Kühlung würde mich hier auch gar nicht stören, nur die 24GiB RAM sind leider die Maximalstufe und für den Videoschnitt schon eher das Minimum. Das 14" gibt es mit 50% mehr RAM, also 36GiB und wäre da meine erste Wahl. Das 14" mit 24GiB-M3 würde ich nicht in Betracht ziehen, gleicher Engpass an gleicher Stelle...
 
Wenn es nicht mobil sein muss, denk über einen Mac Studio nach…. Preis Leistung z.B. M2 Max ist ungeschlagen…
Den Umstieg vom MBP habe ich auch gemacht und das was mobil notwendig wäre geht mit iPhone oder iPad zumindest bei mir….
 
:eek:

Alter Schwede … im Vergleich zum 2014er wird ALLES rennen wie sau.
Bei 200€ Unterschied würd ich zwar nicht lange überlegen - aber wenn dir das bissl dünnere Air lieber ist?

Du hast beim MBP halt Kühlung und SD Slot. Dafür nen kleineren Screen und dicker/schwerer.

Aber wegen der Kühlung allein lohnt es echt nicht - oder bist du ne Firma und es geht dir um Zeit? Wenn da ThermalThrotteling einsetzt, reden wir halt von ein paar Minuten mehr beim rendern. Selbst das wird dann noch x-mal schneller sein als dein jetziges Setup.

Wenn man die Beiträge hier liest könnte man glauben, dass ausser dem MBP nix dazu geeignet wär zum schneiden. Ich mach das häufig auf nem iPad Pro ey …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sequoia, derdiedasnicolas, Kuhtreiber und 6 andere
Ich mache das aufm MBA M1 auch hin und wieder, aber bei „95% Videoschnitt“ würde ich klar zum MBP Mx greifen: dank aktiver Kühlung sparst du dir 10-20% Zeit ein (wenn du das gewerblich machst rechne bitte je nach Stundensatz selber mal aus, wie schnell du die 200€ Mehrpreis wieder drin hast) und für die Lebenserwartung des Gerätes ist das sicher auch förderlicher.
 
Mobilität ist definitiv wichtig, weil nicht immer nur am Schreibtisch geschnitten wird.

Das Air hat keinen Lüfter??? Das ist doch schon ein Ko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Das ist der wesentliche unterschied zwischen MBA und MBP. Das MBA ist nur passiv gekühlt, das MBP aktiv. Deshalb reguliert das MBA nach ca einer halben Stunde die Prozessorlast auf 80-90% runter, das MBP bringt durchweg 100%.
 
Kurze Frage: Wäre ein MacBook Pro von 2019 mit ausreichend RAM und SSD für Videoschnitt und Davinci geeignet?

Auch wenn es sich um einen Intel-Prozessor handelt und nicht um einen M-Prozessor, wäre @Peabody für die kommenden Jahre ausreichend versorgt und es wäre möglicherweise kostengünstiger.

Oder liege ich da falsch? Danke für die Klarstellung.
 
MMn eher nicht. Die M-Prozessoren sind deutlich effizienter (Stichwort Geräusche durch Kühlung), wesentlich potenter, längere Akkulaufzeit und va ist der Preisunterschied da zu gering. MBP 2019 mit i7 werden ab 450€ gehandelt, MBP M1 ab 550€. Das bringt es echt nicht 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und oldspike333
Kurze Frage: Wäre ein MacBook Pro von 2019 mit ausreichend RAM und SSD für Videoschnitt und Davinci geeignet?

Auch wenn es sich um einen Intel-Prozessor handelt und nicht um einen M-Prozessor, wäre @Peabody für die kommenden Jahre ausreichend versorgt und es wäre möglicherweise kostengünstiger.

Oder liege ich da falsch? Danke für die Klarstellung.

Ich würde heutzutage nicht mehr auf ein Intel-Gerät setzen... Wenn schon gebraucht, dann zumindest ein M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Wäre ein MacBook Pro von 2019 mit ausreichend RAM und SSD für Videoschnitt und Davinci geeignet?
Hatte ich vorher, bevor ich auf ein MBP mit M1 Pro und nun ein Mac Studio mit M2 Max umgestiegen bin.

Das Intel MBP hat von der Performance absolut keine Chance. Außerdem wird es schnell warm und lüftet viel zu viel rum.
Das MBP M1 Pro bleibt beim 4K Schnitt lautlos und wenn man Sachen unter 10 Minuten Länge durchrendert, gehen die Lüfter auch nicht an. Der ist fertig, bevor ihm warm wird.
Ich würde auf keinen Fall mehr auf Intel setzen auf dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Oder würde sich zB ein 14" MBP in irgendeiner Weise auszahlen?
Schnellere SSD, schellere CPU/GPU.

Das Macbook Air in 15" ist toll, aber sobald man anfängt es aufzurüsten lohnt es sich preislich nicht mehr, dann lieber ein MBP 14" kaufen.
 
@EllenRipley @nattl @djofly

Danke für die Auskunft. Dementsprechend auch Mac Mini nur M Generation, nicht mehr Intel. Da ich vor hatte auf Mac Mini (bis jetzt iMac) umzusteigen
 
Zurück
Oben Unten