Videos von DV-Camcorder in iMac

kuma9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Liebe Video-Chefs!

Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe eine DV-Kamera (JVC GR DVL 9500) welche einen 4pin-FireWire-Ausgang hat. Mein iMac24" hat (bekanntlich) einen 8/9-pin-FireWire-Eingang. Nun habe ich mir ein Verbindungskabel (kleine FireWire auf große) gekauft (war nicht teuer, ca. EUR 6,-) und die DV-Kamera mit dem iMac verbunden. Jedoch kann ich weder mit iDVD noch mit iMovie meine Filme importieren.

Was mach ich denn falsch bzw. wie kann ich denn meine DV-Filme in den iMac bekommen?

Hat jemand eine Idee, bitte melden.

Ich danke Euch und wünsche einen schönen Abend,
ciao aus Wien,

kuma9.
 
Oben links auf den Apfel klicken => Über diesen Mac => Weiter Informationen => Firewire.

Da müsste die Kamera dann in der Liste stehen.

Oder du suchst den System Profiler über Spotlight. ;)

ww
 
Zuerst einmal -DANKE- für Deine Hilfe. Vielleicht kriegen wir das hin.


Oben links auf den Apfel klicken => Über diesen Mac => Weiter Informationen => Firewire.

Da müsste die Kamera dann in der Liste stehen.

Oder du suchst den System Profiler über Spotlight. ;)

ww

Also ich hab das mit Apfel-Mac-Infos-Firewire versucht, da steht leider keine Kamera.
Was soll ich denn nun machen, hast Du noch eine Idee?!?

Ciao

Kuma9.
 
Klingt als wäre das Kabel möglicherweise nicht das Richtige. Gibt iMacs, die haben nur Firewire 800. Da braucht es dann einen entsprechenden Adapter.
 
Klingt als wäre das Kabel möglicherweise nicht das Richtige. Gibt iMacs, die haben nur Firewire 800. Da braucht es dann einen entsprechenden Adapter.

Na ja, aber wenn der Stecker doch in den iMac passt (ohne Kraftanwendung!!!) und laut Beschreibung beider Geräte (also iMac + DVcamcorder) die jeweilige korrekte Buchse ist - kann es da doch noch ein Problem damit geben?

Noch ne Idee?

Kuma9.
:confused:
 
Schau mal in der Bedienungsanleitung der Kamera nach, was du einstellen musst um auszuspielen. Hat es denn schon mal woanders funktioniert? Steck zuerst das Kabel ein und dreh dann erst die Kamera auf.
Das wären jetzt die Dinge, die mir spontan einfallen.

LG, Peter
 
.... Also ich hab das mit Apfel-Mac-Infos-Firewire versucht, da steht leider keine Kamera....


Der SysProfiler zeigt auch keine 'Cam' an, sondern höchstens 'unbekanntes Gerät'.

Aber solange noch nicht mal das passiert..
Probier mal ...
• Kabel sitzen fest?
• Cam in 'aus' anschließen und dann erst an, auf 'PLAY'! (Weilchen warten..)
• ein bischen Voodoo hilft auch manchmal: Mac mal ab vom Netz, 10-20min. Das 'reset' die internen fw-chips ..
• wenn möglich, Kabel und Cam mal an einem anderen Mac/PC testen ...

.. solange der SysProfiler die Cam nicht wahrnimmt, müssen wir uns über iMovie&Co keine Gedanken machen ..
 
Schau mal in der Bedienungsanleitung der Kamera nach, was du einstellen musst um auszuspielen. Hat es denn schon mal woanders funktioniert? Steck zuerst das Kabel ein und dreh dann erst die Kamera auf.
Das wären jetzt die Dinge, die mir spontan einfallen.

LG, Peter

Also in der Bedienungsanleitung steht einfach nur Kabel anstecken und danach Camcorder auf 'Play' stellen und abspielen. Genau das habe ich auch gemacht ... und 'leider nein'. Funktioniert hat es auf meinem ur-alten PC mit Video-Schnittkarte usw. Ich kann nur nicht glauben, dass es mit dem iMac nicht geht ...

Danke nochmal für die Hilfe, vielleicht gibt es noch Plan B, C, D ...

Ciao

Kuma9.
 
Der SysProfiler zeigt auch keine 'Cam' an, sondern höchstens 'unbekanntes Gerät'.

Aber solange noch nicht mal das passiert..
Probier mal ...
• Kabel sitzen fest?
• Cam in 'aus' anschließen und dann erst an, auf 'PLAY'! (Weilchen warten..)
• ein bischen Voodoo hilft auch manchmal: Mac mal ab vom Netz, 10-20min. Das 'reset' die internen fw-chips ..
• wenn möglich, Kabel und Cam mal an einem anderen Mac/PC testen ...

.. solange der SysProfiler die Cam nicht wahrnimmt, müssen wir uns über iMovie&Co keine Gedanken machen ..

Also es steht im Sys Profiler nur

FireWire-Bus:
Maximal: Bis zu 800 MBit/s

Die Kabel habe ich mehrmals an- und abgesteckt.
Kamera habe ich im OFF-Modus angesteckt, dann auf PLAY gedrückt - NIX.
Und das iMac-vom-Netz-nehmen werde ich auch noch probieren - ich gebe wieder Bescheid.
An einem anderen Mac kann ich es nicht so leicht testen, hat ja niemand und am PC hilft es ja dann mir nicht unbedingt.

Das mit iMovie war ja auch nur so eine Idee, ich weiß, die kommt erst, wenn die Kamera irgendwie am Mac ankommt.

Naja, mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine hilfreiche 'Eingebung' bzw. es funktioniert einfach mal so.

Danke auf jeden Fall, werde mich noch eine Weile herumschlagen mit dem Thema, aber ich hoffe noch immer, dass eine Idee kommt ... von Euch im Forum meine ich - da gibt es ja immer Hilfe auf alle möglichen Probleme ...

Einen netten Tag aus Wien,
ciao

Kuma9.
 
Wenn du aus Wien bist, kann ich dir höchstens anbieten, das einmal auf meinem iMac 27 zu probieren. Allerdings habe ich da nur einen Firewire 800 Anschluss, d.h. wir müssten es mit meinem Kabel probieren. Meine Sony HC-9 läuft da problemlos. Allerdings auch nicht von Anfang an. Dummerweise habe ich keine Ahnung mehr, was ich gemacht habe, damit es funktioniert.

LG, Peter
 
Wenn du aus Wien bist, kann ich dir höchstens anbieten, das einmal auf meinem iMac 27 zu probieren. Allerdings habe ich da nur einen Firewire 800 Anschluss, d.h. wir müssten es mit meinem Kabel probieren. Meine Sony HC-9 läuft da problemlos. Allerdings auch nicht von Anfang an. Dummerweise habe ich keine Ahnung mehr, was ich gemacht habe, damit es funktioniert.

LG, Peter

Vielen Dank für Dein Angebot, wenn alle Stricke reißen dann würde ich Dein Angebot gerne annehmen aber bevor ich Dir 'auf die Nerven gehe' würde ich es noch gerne so versuchen, vielleicht kommt ja noch der 'entscheidende Hinweiß' bzw. ich komme vielleicht auch noch selbst drauf. Mal sehen. An meinen DVD-Recorder (Pioneer) kann ich es ja auch noch versuchen und eine DVD brennen, aber da muss ich auch wieder erst ein richtiges Kabel suchen (iLink nennt es sich dort).

Nochmal danke, wir bleiben in Verbindung (wie eigentlich - kann ich Dir einfach hier so antworten oder schreiben wir hier unsere Mail-Adressen ...).

Hab noch einen schönen Abend,
ciao

Kuma9.
 
.. vergaß in meiner LIste:
• keine weiteren Geräte am fw-port, zb ext. Festplatte (=Canons mögen das zB nicht) oder Hubs ..
• Cam wenn möglich 'am Netz' betreiben, also nicht nur Akku ..
 
War da nicht einmal etwas mit Problemen im Firewire Protokoll von JVC?

ww
 
War da nicht einmal etwas mit Problemen im Firewire Protokoll von JVC?..

Canons und frühe Samsungs hatten meines Wissens eins ..

Und ich les' immer mehr von probs über miniDV>>fw800 an iMacs.. da schieben schon ganz Verzweifelte einzelne System-Komponenten hin&her .. Lösung ist mir aber noch nicht untergekommen.. - so bald ich 'was hör, bist Du die Erste .. ;)
 

Und ich les' immer mehr von probs über miniDV>>fw800 an iMacs.. …
Mein letzter Wissenstand dazu ist, dass es mit einem Kabel FW 4-polig auf FW800 klappt. Zu Problemen kommt es mitunter bei Verwendung eines FW 4-polig auf FW400 Kabel und dazu ein Adapter FW400 auf FW800.

Ob das jedoch immer gilt: :noplan:

ww
 
Zurück
Oben Unten