Videos von der ARD/ZDF/Arte Online-Mediatheken herunterladen - Rechtliche Lage?

N

nickname1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Ich will keinen Streit über die GEZ auslösen, aber hin und wieder gibt es echt gute Sendungen, die im öffentlichen Fernsehen gesendet werden. Oft aber verpasse ich diese, sodass ich meistens auf die Online-Mediathek zurückgreife. Und manche Sendungen sind sogar so gut, dass ich sie auch Monate später erneut anschauen will - Dokus oder gar ein Film, der auch in der Mediathek verfügbar ist. Leider verschwinden die Sendungen nach einer bestimmten Zeit aus der Mediathek. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Programm MediathekView gestoßen . Damit lassen sich die Videos aus der Mediathek herunterladen und für die Ewigkeit auf meine heimische Festplatte speichern.

Meine Fragen jetzt: Wie sieht die rechtliche Lage aus? Ist das Herunterladen der Videos erlaubt oder handelt es sich um eine sogenannte Grauzone? GEZ zahle ich ja. ;)

Danke im Voraus! :)
 
Ist legal.

Das wird ohnehin nur auf Druck "depubliziert". Ein Resultat egoistischer Interessenpolitik privater Unternehmen.
 
Die Erstellung einer Kopie von Inhalten aus dem Internet durch Privatpersonen ist grundsätzlich legal, solange der Inhalt nicht eindeutig rechtswidrig ist oder kein Kopierschutz umgangen wird.

Letzteres ist schwierig zu beurteilen. Es gibt Urteile zu Programmen, die verschlüsselte Streams abgreifen können (z.B. JDownloader), allerdings betrafen diese Urteile bisher nie die Nutzer dieser Programme, sondern diejenigen, die diese Programme verbreiten.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich also um eine hellgraue Zone. Eine Abmahnung oder gar eine Verurteilung halte ich jedoch für ausgeschlossen, da es unmöglich sein dürfte, die Nutzer zu ermitteln.
 
Anders ist es, wenn Du die Aufzeichnung selbst ins Netz stellst. Wie schon bei den VHS-Aufzeichnungen ist es für den Privatgebrauch erlaubt.
 
ZDF hat mir jetzt auf meine Mail geantwortet:

Die Videos der ZDFmediathek stehen als Stream zur Verfügung, das heißt, sie werden von den Servern des ZDF abgerufen. Ein Download – also eine Kopie auf die eigene Festplatte – ist aus rechtlichen Gründen für die meisten Beiträge nicht möglich. Künftig sollen jedoch einige Sendungen für den Download zur Verfügung gestellt werden. Wer jetzt die Privatkopie einer Sendung beziehen möchte, kann einen kostenpflichtigen Sendungsmitschnitt unter folgender Email-Adresse bestellen: programmservice@zdf.de
Also leider nicht "ganz" legal. :(
 
Den Stream mit sowas wie "Mediathek View" zu speichern würde ich jetzt mal ganz laienhaft als legal bezeichnen :)
Dass das ZDF aus Lizenzgründen möglicherweise keinen "Download" anbieten darf, mag sein, muss den Privatnutzer nicht interessieren.
 
Also doch legal?! :d
 
ZDF hat mir jetzt auf meine Mail geantwortet:


Also leider nicht "ganz" legal. :(

versteh ich nicht ganz. Eine Fernsehsendung kannst du doch auch aufnehmen wenn es ausgestrahlt wird? oder ist das mitlerweile verboten? wenn nicht, wo ist dann den Unterschied zwischen eine Aufnahme von eine ausgetrahlte fernsehsendung und eine Aufnahme von ein Webstream von der gleiche Sendung aus der Mediathek?
 
Also leider nicht "ganz" legal. :(

Du hast die Antwort nicht verstanden. Das ZDF kann aus rechtlichen Gründen keinen "Hier Film XYZ downloden" Button anbieten. Den Stream mit bekannten Programmen abgreifen und speichern meinte die Antwort nicht. Es ist eine Grauzone, die das Urheberrecht und die Rechte fürs Internet noch nicht abdeckt, weil es einfach zu alt ist und gemacht wurde, als es noch kein Internet gab. Da es aber niemanden wirklich interessiert ob Du Dir was aus der Mediathek dauerhaft abspeicherst, kannst Du das machen. Moralisch gesehen, Deine Sache. Wo kein Richter usw....
 
Warum sollte man eigentlich was aus einer Mediathek runterladen? Ist das nur begrenzt verfügbar?
Sorry wenn dumme Frage, hab da noch nie drauf geachtet oder mich informiert.
 
Warum sollte man eigentlich was aus einer Mediathek runterladen? Ist das nur begrenzt verfügbar?
Sorry wenn dumme Frage, hab da noch nie drauf geachtet oder mich informiert.

Meistens auf sieben Tage beschränkt, als Zugeständnis für die jammernden privaten Sendeanstalten. Gilt aber nicht für alles und diese Regel wird auch bald abgeschafft.
 
Achso, d.h. wird gesendet und ist danach noch 7 Tage verfügbar? Das wär ja wirklich doof. Ich hatt mir das immer als Archiv vorgestellt. Aber ich bin erst seit Prime/Netflix wieder in legalen Gefilden unterwegs, verzeiht die blöde Frage ;)
 
Achso, d.h. wird gesendet und ist danach noch 7 Tage verfügbar? Das wär ja wirklich doof. Ich hatt mir das immer als Archiv vorgestellt. Aber ich bin erst seit Prime/Netflix wieder in legalen Gefilden unterwegs, verzeiht die blöde Frage ;)

Teilweise ist das auch so, z.B. bei in Eigenregie produzierten Inhalten, dass mit dem Archiv. Kannst z.B. "die Anstalt" von vor Monaten anschauen, zugebuchte Sachen aber halt nur begrenzt,
oder auch mal garnicht.
 
Warum sollte man eigentlich was aus einer Mediathek runterladen? Ist das nur begrenzt verfügbar?
Sorry wenn dumme Frage, hab da noch nie drauf geachtet oder mich informiert.
Ganz einfach: Oft habe ich keinen Zugang zum Internet, sodass ich mich die Sendungen auf den Mac herunterlade und sie unterwegs per Tablet anschauen will. Weitergeben und vervielfältigen unternehme ich natürlich nicht. :)
 
In der letzten Zeit scheinen die Downloadraten von ARTE extrem langsam zu sein.
Wenn ich z.B. von Vavideo ARTE-Sachen downloade dann haben die nur noch maximal 40 kB/s.
Meist geht das dann nach kurzer Zeit weiter runter....

Dauert dann Stunden, bis alles komplett ist, wenn es nicht vorher abbricht.
Ist das nur bei mir so, oder haben Andere das Problem auch?
 
Man kann sich das Leben auch wirklich schwerer machen, als nötig...
Mir ist es herzlich egal, ob die Downloads aus der Mediwthek legal, halblegal oder illegal sind.
So wie ich früher für mich interessante Sendungen per Videorecorder archiviert habe, so archiviere ich heute Sendungen der Öffentlich-rechtlichen per Mediathekview.
Was soll denn schon passieren?

Falls es Dir aber tatsächlich nur um die Theorie und die rechtliche Einschätzung geht, würde ich beim ZDF oder bei der ARD nachfragen.
Oder bei einem spezialisierten Fachanwalt...
 
Mal ganz nebenbei: So manche Produktion lässt sich auch als {P|V}odcast abonnieren. Die Dateiqualität etwa vom »Schlachthof« dürfte derjenigen für normales 576i-Fernsehen gleichen.
 
Zurück
Oben Unten