Videos von älterem Mini DV Camcorder auf iMac überspielen

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein ca. 12 Jahre alte Videokamera mit DV Buchse. Nun würde ich gerne die Kassetten auf meinen iMac überspielen. Eine entsprechende Karte einbauen geht ja nun nicht und leider hat auch mein schon betagtes und nicht mehr genutztes Notebook, welches aber wenigstens eine passende Firewire-Schnittstelle hatte, den Geist gänzlich aufgegeben. Jetzt bin ich drauf gestossen, dass es bei Apple ein Adapterkabel Firewire auf Thunderbolt gibt, welches ja in meinen iMac passen würde.
Dieses hier meine ich:
http://store.apple.com/de/product/MD464ZM/A/apple-thunderbolt-auf-firewire-adapter?fnode=51

Die Buchse meines Camcorders sieht so aus (ganz links):
http://i.computer-bild.de/imgs/1/2/3/6/4/1/0/DV-Buchsen-1-haben-Camcorder-nur-noch-selten-Immer-verbreiteter-sind-dagegen-601x212-d3673463b5304d68.jpg

Könnte ich mit diesem Adapterkabel meine Videos auf den Imac bringen?

MfG
 
Also wenn ich mich nicht sehr irre, ist dass der geräteseitige Anschluss einer Firewire Schnittstelle. Sieht jedenfalls bei meinem alten Sony HD DV Camcorder genauso aus. Und dann müsste der Adapter passend sein.
 
Mir fällt gerade auf, dass ich ja nur mit diesem Kabel auch noch nicht weiter komme. Denn mein iMac hat ne Buchse und meine Cam auch, da brauche ich doch ein Kabel mit 2 Steckern, oder?

MfG
 
Mir fällt gerade auf, dass ich ja nur mit diesem Kabel auch noch nicht weiter komme. Denn mein iMac hat ne Buchse und meine Cam auch, da brauche ich doch ein Kabel mit 2 Steckern, oder?

MfG
Du brauchst noch ein Firewire-Kabel.
 
Hast Du ein eyetv? das Hybrid-Eyetv hat eine line-in und wandelt dann um...
Gruss, Ciccio
 
Nur soviel: ich habe diesen Adapter und nutze ihn ab und an an meinem Macbook Pro für den gleichen Zweck. Es funktioniert ohne Einschränkungen gerade so, als ob ein FW800 Anschluss vorhanden wäre.
 
Hallo, ich nochmal.
So langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich habe mir jetzt alle Kabel zugelegt (wobei es den Thunderbolt>Firewireadapter wohl nicht gebraucht hätte, da mein iMac eine Firewire 800 Buchse hat, habs aber erst zu spät gesehen), passen auch alle, aber meine Kamera wird nicht erkannt. Im Profiler ist sie nicht zu sehen. Auch unter Windows, sowohl meine Parallels Win 7 Installation, noch bei der Bootcamp Win 8 Version, wird die Kamera erkannt. Ich habe nochmal alles fotografiert, guckt doch noch mal drüber, evtl. hab ich ja nochwas übersehen.
Also, die Anschlüsse an meinem Mac sehen so aus.
403-apple-imac-27-zoll.jpg

Das Anschlussterminal meiner Kamera:
Foto 1.jpg

Firewirekabel
Foto 2.jpg

Firewire>Thunderbolt Adapter
Foto 3.jpg

Ich habe die Kamera direkt mit dem Firewirekabel an den Firewire 800 Port des iMacs angeschlossen, auch mit Adapter dazwischen an den Thunderboltport, klappt alles nicht, nirgends kann ich die Kamera sehen. Habe natürlich auch alles verswucht, was die Anschlussreihenfolge angeht, also erst das Kabel, dann die Kamera, mal eingeschaltet, mal ausgeschaltet, Mac neu gestartet, Kamera natürlich auf abspielen gestellt (also auf "Video), alles ohne Erfolg. Ist mir noch zu helfen?

MfG
 
Mit welchem Programm willst Du denn aufnehmen? Wird da was erkannt? Hast Du in der Kamera auch DV ausgewählt?
 
Mit welchem Programm willst Du denn aufnehmen? Wird da was erkannt? Hast Du in der Kamera auch DV ausgewählt?

Hab iMovie probiert. Wenn ich da auf Ablage>von Kamera importieren auswähle, wird mir nur die iSight Cam angezeigt.
Im Menü der Kamera kann man nix umstellen, was ich als hilfreich vermuten würde.
 
Einstellungen an der Kamera sind korrekt?

ww
 
Hallo,

keine Lösung, aber hast Du alle in der iMovie-Hilfe unter "iMovie erkennt meine Kamera nicht" gegebenen Ratschläge systematisch abgearbeitet ? Die Tips gibt es auch auf den Apple-Support-Seiten.

Gruß Macothan
 
Kannst du einen Defekt des Anschlusses an der Kamera ausschliessen?

ww
 
Nein, kann ich nicht...
Fehler einkreisen: Schau mal in Deinem Bekanntenkreis bei Onkels und Opas. Da wird bestimmt noch einer eine DV-Kamera besitzen. Wenn es mit dem anderen Camcorder geht liegt es an Deiner Kamera, wenn nicht ist sonst etwas faul.
 
Habe dein Firewire-Problem erst jetzt gelesen und vielleicht ist es auch nicht mehr aktuell. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer professionellen Kodak SLR. Ich konnte die Kamera über Firewire fernsteuern (damals noch mit einem G5), doch als ich das auf einem MacPro auch wollte, war es nicht mehr möglich. Nach vielen Suchen und Rückfragen sagte man mir, dass Kodak und Apple den Vertrag für die Firewire-Sache nicht mehr aufrecht hätten und somit die neueren Systeme das nicht mehr unterstützen.
Was ich damit sagen will ist, dass du dich nicht ärgern oder krumm suchen solltest, oft liegen die Fehler dort wo man sie nie vermuten würde.
Grüße
 
...Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer professionellen Kodak SLR. Ich konnte die Kamera über Firewire fernsteuern (damals noch mit einem G5), doch als ich das auf einem MacPro auch wollte, war es nicht mehr möglich.....
Grüße
Und das soll eine DV-Videokamera gewesen sein? Ich glaube das ist eine ganz andere Baustelle oder?
 
Zurück
Oben Unten