Videos online stellen - mit welcher Software?

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo...

es gibt ja zuhauf Tools und Programme um seine Bildergalerien mit Thumbnails online zu bringen etc.

Aber gibt es auch so etwas für Videos?
D.h. ich habe einen ganzen Haufen an privaten Videos und will diese online stellen. Am besten im .flv Format.
 
Wie wäre es mit stage6.com
Da gibt es auch nen Upload Tool und die Qualität ist um einiges besser als der popelige Flash kram.
 
Die Qualität von Videos hat nichts zwangsweise etwas mit einem Tool oder Ausgabeformat zu tun ;)

2nd
 
Bei den meisten Portalen werden die Videos aber ins FLV Format umgewandelt.
 
was mich mal interessieren würde, wie funktioniert das eigentlich bei YouTube und Konsorten?

Man kann ja fast all erdenklichen Videoformate hochladen, werden die dann automatisch durch einen Konverter gejagt oder wie funktioniert das?
 
Zwangsläufig ja, denn nur FLV lässt sich IMHO mit Flash abspielen. Ein gut geeigneter Kanditat zum automatisierten Konvertieren ist ffmpeg.

Edit: Natürlich kann man mit ffmpeg auch manuell Videos nach FLV konvertieren. Dazu gibts ein praktischen GUI für OSX, nennt sich ffmpegX, einfach mal nach googeln. Wenn's dann FLV ist kann man es mit einem beliebeigen Freeware-FLV-Player in einer Webseite einbinden. Bei sourceforge.net gibts ein Projekt dass so einen FLV-Player ohne Werbug und Copyright etc. anbietet. Kann mich aber nicht an den Namen erinnern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den meisten Portalen werden die Videos aber ins FLV Format umgewandelt.

Ja, das hat auch gute Gründe. Trotzdem kann man mit dem On2VP6 Codec auch mit hohen Bitraten kodieren und das Ergebnis ist 1a. Das die Cliphoster ihre ffmepg Dämonen auf eine schrottige Bitrate einstellen, ist ja nachvollziehbar...

Deswegen zu sagen, das mit Flash nur "popelige" Videoqualität möglich geht, ist nicht richtig.

@dms: Der Flash-Player bietet seit v9 auch H.264 Unterstützung neben dem On2VP6 Codec. Und FLVs mit dem On2VP6 kann man zumindest auch mit dem VLC Player oder dem Eltima Flash Player abspielen.

2nd
 
Also wenn ich das richtig verstehe kann man ffmpeg so zu sagen auch online einsetzen??
 
Ja, das ist ein Kommandozeilentool, kannst Du z.B. per PHP starten.
 
@pooly77: Du kannst doch einfach Deine Videos bei YouTube hosten und die generierten Tags in Deine Seite einbinden. Ist wohl das unkomplizierteste...

2nd
 
Zurück
Oben Unten