videos in website einbinden xhtml 1.0 strict kompatibel

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,
wie bindet man ein Video korrekt in eine Website ein so, dass es xhtml 1.0 strict kompatibel bleibt und mit möglichst vielen Browsern funktioniert? Bisher habe folgenden code, der auch mit Firefox, Camino und sogar dem Internet Explorer 5.2 (Mac) funktioniert, aber leider nicht mit Safari:
Code:
<p>
<object data="juggling_website_web.mp4" width="320" height="255" type="video/mpeg">
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!
</object>
</p>
In Safari sieht man zwar das Quicktime Logo aber das Video kommt nicht. Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße,
rickski
 
Das einfache ist meißt das beste.

<embed src=""></embed>

Und alle Browser zeigen es an, vorausgesetzt das richtige Plug-in für das Datenformat wurde installiert.
 
<embed> ist aber für strict eben nicht erlaubt, oder?!
 
Ist ja steinalt, aber falls es noch wen interessiert ...

Code:
<div id="test">
  <object data="test.mp4" type="video/mpeg" width="478" height="359">
    <param name="movie" value="test.mp4"  />
  </object>
</div>

wäre die Lösung gewesen.

//doger
 
Aber das wird so ohne <embed> wiederum nicht im mobilen Safari auf iPhone und Co angezeigt, oder?!
 
Dann eben nicht xhtml 1.0 strict verwenden sondern einen anderen doc type.
Oder das ganze per
Code:
<video id="movie" width="640" height="480" preload="none" controls>
  <source src="test.mp4" type='video/mp4; codecs="avc1.42E01E, mp4a.40.2"'>
  <source src="test.ogv" type='video/ogg; codecs="theora, vorbis"'>
</video>
einbinden.

Was wiederum nur mit Safari und Firefox funktioniert.

//doger
 
Toll das <video>-Tag kannte ich ja noch gar nicht... werde ich mir gleich mal merken und mit Youtube-Sachen auf dem iPhone ausprobieren.
 
Ist halt html 5, aber Safari kann das ja.

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum thema "object data": Das lief bei Safari tatsächlich nicht. Habe aber bemerkt, dass es spätestens ab Version 4.1 (4533.16) funktioniert! Gebt doch mal Rückmeldung.

Grüße von Harald
 
Zurück
Oben Unten