Videos in 4K als Test downloaden ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

ich bin am überlegen ob ich mir eine 4K Videokamera hole.
Nun such ich zum testen Demovideos von solchen Panasonic oder Sony Camcordern damit ich mal sehen kann was mein Imac und FCP X beim bearbeiten dazu sagen.

Weiss jemand wo man sowas downloaden kann ?

Danke

Stephan
 
Er sucht wahrscheinlich 4k-Rohmaterial direkt aus der Kamera.
 
Genau das suche ich.
 
Noch nicht lange im Internet?
 
Ich habe schon Demo 4 K gesucht aber eben nichts gefunden wo ich wußte ob es rohmaterial ist
 
Er sucht wahrscheinlich 4k-Rohmaterial direkt aus der Kamera.
und der (relevante) unterschied wäre... was genau?? was soll an panasonic oder sony material irgendwie besonderes sein? scheinbar fehlt auch ein allgemeiner SINN bei dem unterfangen kann das sein? vielleicht einfach mal versucht das Wort SONY oder PANASONIC oder gar die kamera typbezeichnung vorne dranhängen?
 
Kann das sein das Du nicht erfasst hast was ich will.
Ich will testen ob mein Imac und mein Schnittprogamm umgehen kann mit den Rohdaten aus dem Kameras.
Soll heissen wenn ich was mit den Camcorder aufnehme und es dann in FCP X importiere, ob mein Rechner dann schnell genug ist und auch ob die Bildqualität überzeugt.
Es bringt mich nichts wenn ich irgendwelches angebliches 4K oder UHD Material aus dem Netz sauge.
Auf manchen Seiten wird zwar geschrieben es wäre Rohmaterial aber es ist dann oft nur 1920/1080 50p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Die Panasonic Camcorder zeichnet 4K Videos im MP 4 AVCHD/H.264 Format mit 72 Mbps auf. Es sollte doch nicht schwer sein eine entsprechende Datei im Netz zu finden und daran zu prüfen, ob der Schnitt an deinem Mac funktioniert.
By the Way: 4K Camcorder lohnen sich imho nur, wenn man auch einen entsprechend großen 4K TV hat, denn wer will seine Videos schon nur auf dem PC ansehen. Mir persönlich reicht mein FHD Camcorder noch immer locker aus.
 
Ich habe eine 55" USHD Curved von Samsung
Das sollte reichen ;)
 
ja viele schreiben 4K der was auch immer
Und es kommt teilweise komprimierter Schrott raus
 
Ich habe eine 55" USHD Curved von Samsung
Das sollte reichen ;)
Ja, das sollte reichen.
Aber um es mal klar zu sagen: Alle Camcorder-Aufnahmen sind komprimiert! Sonst ließe sich die Datenmenge nicht speichern. AVCHD/H.264 MP4 ist ein Kompressionsstandard.
 
By the Way: 4K Camcorder lohnen sich imho nur, wenn man auch einen entsprechend großen 4K TV hat
völliger Unsinn. genau wie in 4K AUSGEBEN selbst blödsinnig ist! 4K ist auch mit 4K Fernseher nichts mehr als die neuste masche um dem dummen consumer kohle aus der Tasche zu ziehen. oder hast du einen 80" TV von dem du weniger als 2m entfernt sitzt?? Nee? Tja, dann kannst du das Bild noch nicht mal optisch auflösen und wärst mit einem regulären hd Fernseher genauso gut bedient. dumm gelaufen.
für die AQUISE ist es allerdings durchaus sinnvoll um es dann in HD zu schneiden was dir etliche Vorteile bringt wie z.b. skalierungen und/oder reframings etc. ohne schärfeverlust usw.
und der schnitt funktioniert mit fcpx hervorragend. da ist die frage von welcher kamera es kommt völlig wumpe.
 
Vielen Dank
Also in 4K aufnehmen und HD schneiden ?
 
Andie Moepse: Falls Du mich meinst, hast Du meinen Post zu Ende gelesen? Wohl nicht, sonst hättest Du auf mein fragmentarisches Zitat nicht so einen völligen Unsinn verfasst.
 
Ich sitze ca 3,50 entfernt
 
völliger Unsinn. genau wie in 4K AUSGEBEN selbst blödsinnig ist! 4K ist auch mit 4K Fernseher nichts mehr als die neuste masche um dem dummen consumer kohle aus der Tasche zu ziehen. oder hast du einen 80" TV von dem du weniger als 2m entfernt sitzt?? Nee? Tja, dann kannst du das Bild noch nicht mal optisch auflösen und wärst mit einem regulären hd Fernseher genauso gut bedient. dumm gelaufen.
für die AQUISE ist es allerdings durchaus sinnvoll um es dann in HD zu schneiden was dir etliche Vorteile bringt wie z.b. skalierungen und/oder reframings etc. ohne schärfeverlust usw.
und der schnitt funktioniert mit fcpx hervorragend. da ist die frage von welcher kamera es kommt völlig wumpe.

Nur komisch das ich schon merke, dass das Bild des TV super scharf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zurück
Oben Unten