Videos hängen sich auf. Egal in welchem Programm...

S

sparkle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit der Video-Wiedergabe auf meinem MacBook (2,0GHz, 2 GB RAM, Mac OS 10.6.4). Ich habe trotz ausführlichen Googelns nichts Einschlägiges gefunden - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Mein Problem ist, dass sämtliche Videos, die ich abspiele, nach einigen Minuten anfangen zu ruckeln (Bild und Ton), und dann irgendwann entweder ganz stehen bleiben, oder mit einigermaßen flüssigem Bild weiterlaufen, aber der Ton kommt nur noch in kurzen verzerrten Fetzen durch.
Dabei ist es einigermaßen egal, um welche Videos es sich handelt, es tritt in Flash-Videos auf (besonders schlimm: ZDF-Mediathek), in QuickTime (ich hab die aktuellen Perian und Flip4Mac-Plug-ins drauf), FrontRow, VLC, überall...

Ist dieser Punkt erreicht, dann können auch keine MP3s mehr in iTunes abgespielt werden, auch diese sind dann entweder total verzerrt oder es kommen nur noch ungefähr drei, vier Mal die Sekunde kurze verzerrte Tonfetzen an.

In Ordnung ist das dann erst wieder nach Neustart oder neuem Anmelden.

Ich bin einigermaßen ratlos, da das Problem nicht wirklich gut reproduzierbar ist (früher oder später tritt es aber auf...), und sich zumindest für mich schwer irgendwie eingrenzen lässt. Mit genereller Überlastung, zu kleinem RAM oder ähnlichem hat es wohl nichts zu tun.

Ich habe heute eine Wiederherstellung von TimeMachine gemacht, in der Hoffnung, dass die Systemkomponenten dabei nochmals neu von DVD installiert werden.. Das ist aber gar nicht der Fall, oder? Jedenfalls hat sich an dem Problem nichts geändert. Eine komplette Neuinstallation würde ich mir gerne ersparen. Oder meint Ihr gar, dass es ein Hardwareproblem sein könnte? Ich habe mein MacBook immer an meinem externen FullHD-Monitor hängen.. Ob das Problem auch auftritt, wenn ich nur den MacBook-eigenen Monitor verwende, kann ich nicht sicher sagen, ich glaube aber schon.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und bin dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank
Martin
 
wie gross ist deine HD ? und wieviel Platz ist noch frei ??

2 GB ram könnten knapp werden, je nachdem wieviel prog. offen sind beim video ansehen

hast du mal PRAM-Reset gemacht, rechte prüfen/reparieren im FPDP,
ggf. combo-update laden und offline drüberbügeln filesystem gecheckt?

oder schaue hier mal. vielleicht hilft da ja etwas
https://www.macuser.de/forum/f10/erste-hilfe-problemen-367112/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass sämtliche Videos, die ich abspiele, nach einigen Minuten anfangen zu ruckeln (Bild und Ton), und dann irgendwann entweder ganz stehen bleiben.../QUOTE]

Ich habe das selbe (?) Problem mit einen MacBock Air, seit enigen Tagen. - Ich glaube das es an der Hitze liegt, wenn ich iStat aufrufe hat meine CPU teilweise über 70 °C und die CPU wird bis zu 100% belastet. Die Systemanwendung, welches die CPU teilweise über 70 % belastet heisst vdecoder. Vielleicht liegts auch an dieser Anwendung.

Wenn ich mein MacBook jedoch an ein zugiges Fenster stelle wird das Problem weniger, in klimatisierten Räumen tritt das Problem fast nicht auf.

Ich bin sehr daran interessiert, ob und wenn es zu diesem Thema neues gibt.

Edit:
Retnueg, ich bin so frei und hänge mich einfach mal dran. Die Tips die Du genannt hast werde ich mal befolgen und hier berichten. Ich habe eine 80 GB Festplatte und noch 21 GB frei.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich hab mehrmals alles drüberlaufen lassen, was OnyX so zu bieten hat, also Zugriffsrechte repariert (auch nochmal mit dem Festplattendienstprogramm), Caches gelöscht, Filesystem gecheckt. PRAM löschen hab ich auch schon mal versucht.
Kann durchaus sein, dass das kurzfristig hilft (schwierig zu sagen), aber die Lösung ist es jedenfalls nicht.

Ich hab ne 500GB HD (200GB frei), und CPU und RAM hab ich dank iStat Menus auch immer ganz gut im Blick, von daher würde ich das als Fehlerquelle eigentlich ausschließen.

Was mich vor allem stutzig macht und glauben lässt, dass es sich nicht um ein reines Perfonance-Problem handeln kann, ist halt die Tatsache, dass sich die Tonstörung auf sämtliche Töne auswirkt, die das System von sich gibt, also auch MP3s und ich glaube, auch Systemtöne (muss ich mal ausprobieren).

Dieser Zustand bleibt auch bestehen, wenn ich den Rechner abkühlen lasse, sämtliche Programme schließe usw...
Da muss doch dann irgendeine Komponente oder was auch immer.. keine Ahnung, abgestürzt sein oder so?

Gibt es eine Möglichkeit, dir Mac OS-Installation zu reparieren, also die Systemkomponenten nochmal von DVD zu holen?

Werde auch mal deinen Tipp mit dem Combo-Update befolgen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
/
Edit:
Retnueg, ich bin so frei und hänge mich einfach mal dran. Die Tips die Du genannt hast werde ich mal befolgen und hier berichten. Ich habe eine 80 GB Festplatte und noch 21 GB frei.

ist doch ok, dann viel erfolg! 21 gb sollten reichen, viel weniger würde ich aber auch nicht machen



@ sparkle

Gibt es eine Möglichkeit, dir Mac OS-Installation zu reparieren, also die Systemkomponenten nochmal von DVD zu holen?

Werde auch mal deinen Tipp mit dem Combo-Update befolgen.



die systemkomponenten kannst du nur über dvd oder comboupdate wieder hineinbekommen/ erneuern. danach mache ich immer noch mal Pramreset. rechte prüfen/rep.
versuche es mal, vielleich klappt es ja, ansonsten weiss ich auch nix, hardwarefehler ? evtl. ?
 
Zurück
Oben Unten