Videos fürs iPad konvertieren

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Heyho,

ich habe auf meiner Platte einiges an Videomaterial liegen, das dann gerne auf dem iPad – wenn es dann gekauft ist :D – anschauen möchte.

Welche Einstellungen d.h. Eckdaten muss die Videodatei aufweisen? Derzeit habe ich immer für den iPod Touch exportiert, aber das Bild ist dann zu klein für's iPad.

Und wenn ich mich schon mal mit dem Konvertieren jetzt rumschlage, dann sollten die Dateien iPad-sicher sein.

Kann man die dann auch noch ohne weiteres Umwandeln auf dem iPod Touch abspielen?
 
Was das iPad kann steht ja auf der Seite:

H.264 Video mit bis zu 720p und 30 Bildern pro Sekunde, Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video mit bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

Ein h.264 (mp4) Video mit 1024x768 Pixeln (4:3) wäre also das Optimalste.

Und ja, alles was du auf dem iPad sehen kannst, kannst du auch auf dem iPod Touch abspielen. Das Problem ist, dass das iPad im 4:3 Format und der iPod Touch im 3:2 Format daherkommt. Also entweder hast du schwarze Streifen (beim iPod rechts und links, beim iPad seitlich) oder dir fehlen Bildteile (iPad oben unten, iPod seitlich).

Also was 4:3 ist, lass im 4:3 Format, was 3:2 lass im 3:2 Format, usw.... Und ansonsten sollte es 768 Pixel hoch sein :)
 
Rischdisch, h.264, Rest ist egal.
Selbst dem iPhone habe ich schon HD-Material (640x352) mit 2.6kBit/s zu fressen gegeben. Die Datenrate war aber nah am ruckeln...
Und das iPhone (3G) hat rund 400 MHz - ergo hochgerechnet auf 1024x768 und mit den 1 GHz des iPad verwurstet: ca. 3.5 mal mehr Pixel / 2,5 mal mehr Leistung (wobei ich denke das Pad ist nochmal einen Schluck schneller als das Phone) - 1024er Auflösung mit 5-6 kBit sollen locker zu schaffen sein. :)

Qualitätsmäßig sollten hier keine Probleme auftreten, auch nicht bei selbst umgerechnetem Material. Bin hier schon am Olympia-Matrial horten - die 720p Übertragungen bieten sich ja förmlich als Testmaterial an (vor allem die Eröffnungsfeier mit den tollen Totalen; ideal dafür).
Fehlt nur das iPad zum testen...
 
Fehlt nur das iPad zum testen...

Oh ja …

Na ich wandle jetzt alles in höchstmöglicher Auflösung um, wobei das alles maximal 750 x XYZ ist.

Schön ist es, dass man ein und dieselbe Datei dann sowohl auf dem iPod Touch als auch dem iPad abspielen kann :)
 
Bestimmt bringt Elgato rechtzeitig ein Update für das Turbo.264 raus, damit man Videos quasi automatisch auch für iPads konvertierten lassen kann.
 
Ich hoffe und denke, dass auch ein Update für eyeTV folgen wird, sodass man Aufnahmen auch fürs iPad exportieren kann.
 
Im neuen iTunes wird es dann neben den Optionen:

"Version für iPod oder iPhone erstellen"
"Version für Apple TV erstellen"

dann eben noch die u.g. Option geben:

"Version für iPad erstellen"
 
kann mir das mal einer mit dem HD erklären?

Also wenn ich richtig gelesen habe ist es möglich auf dem iPad HD-Filme in HD-Qualität anzuschauen?

Star Trek wird ja im iTunes Store in HD-Qualität angeboten, also wenn ich mir das dann aufs iPad ziehe, kann ich es auch in selbiger Qualität schauen?

Ich frag eben nur, weil ich mich mit den ganzen Standards derzeit noch nicht auskenne, ich hab zu Hause auch noch einen TV mit Braunscher Röhre *g*
 
Also wenn ich richtig gelesen habe ist es möglich auf dem iPad HD-Filme in HD-Qualität anzuschauen?

Star Trek wird ja im iTunes Store in HD-Qualität angeboten, also wenn ich mir das dann aufs iPad ziehe, kann ich es auch in selbiger Qualität schauen?

Eine normale DVD hat die Auflösung 720x576 px. Somit glaube ich, dass alles, was darüber aufgelöst ist, als HD zählt. So gesehen kann das iPad ja bis 1024x768 px nativ auflösen und darstellen. Du kannst auch höhere Auflösungen nutzen, bringt dir aber nichts, weil das Display es nicht darstellen kann. Die Mehrpixel bringen dir nur was, wenn du das iPad an einen externen Bildschirm dann anschließt.
 
Jetzt mal für ganz Doofe: Wie kann ich denn mit dem iPad eine ganz normale DVD abspielen?
Ist ja kein Lesegerät eingebaut, als müßte ich die zuerst auf dem Mac in eine iPad-fähige Datei konvertieren - wie würde man das machen?
 
Jetzt mal für ganz Doofe: Wie kann ich denn mit dem iPad eine ganz normale DVD abspielen?
Ist ja kein Lesegerät eingebaut, als müßte ich die zuerst auf dem Mac in eine iPad-fähige Datei konvertieren - wie würde man das machen?

In der BRD, legal garnicht. Ausser es ist ein Kopierschutz drauf. Es wird hier im Forum auch keine Auskunft darüber gegeben um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
 
In der BRD, legal garnicht.
Ups - geht es also beim hier diskutierten Videomaterial nur um TV-Mitschnitte?

Es wird hier im Forum auch keine Auskunft darüber gegeben um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Schon klar.

Aber das ist ein Aspekt, der für mich das iPad deutlich in der Nützlichkeit reduziert.
Da habe ich den Schrank voll Videos (alle ganz legal und bezahlt!) und kann sie nicht verwenden.
Und ich werde ja bestimmt nicht alle diese Filme noch einmal im iStore kaufen.
 
In der BRD, legal garnicht. Ausser es ist ein Kopierschutz drauf. Es wird hier im Forum auch keine Auskunft darüber gegeben um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.


Müsste es nicht heißen "legal gar nicht, außer es ist k(!)ein Kopierschutz drauf?:rolleyes:
 
Die Einstellung zur Konvertierung nennt sich Apple Universal bei einem Programm, das hier öfter genannt wird.
 
Schade, dass man scheinbar keine TV-Sendungen von RTL-Now, VOX-Now oder Prosieben-Video auf dem iPad so ohne weiteres gucken werden kann, da die Seiten leider im dämlichen Flash geschrieben sind. Wäre klasse, die dann da sehen zu können ohne große Umwandelungssessions und Co.
 
Zurück
Oben Unten