Videos auf iPad gelöscht, aber Speicherplatz wird nicht freigegeben

Auch meine ich (bin aber nicht sicher), dass das Problem erst seit iOS 5, vielleicht auch erst seit 5.0.1 auftritt. Das ist ja noch nicht sooo lang her.

IMHO nicht...habe erst vor 3 Tagen Update auf iOS 5 gemacht, der schrecklich laaaange gelbe Balken hat mich aber vorher schon genervt:
ich habe ihn bemerkt, als ich vor einigen Wochen eine einstündige Video-Doku mit dem iPhone gemacht habe, waren > 4 GB, die ich natürlich nach dem Download auf den Mac gleich wieder gelöscht habe, aber eben mit nur halbem Erfolg...
 
IMHO nicht...habe erst vor 3 Tagen Update auf iOS 5 gemacht, der schrecklich laaaange gelbe Balken hat mich aber vorher schon genervt

Interessant... Ich hatte dieses Problem früher nicht (hab das iPad seit Erscheinen).

Versuch' doch mal folgendes: Schließe Dein iPhone an iTunes an, synchronisiere es - damit Du ein aktuelles Backup hast - und stelle es anschließend wieder aus dem Backup her. Bei mir wird damit dann immer der "andere Speicherplatz" freigegeben. Ist aber auf Dauer natürlich lästig und sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
 
Danke für den Tip!
Aber ich glaube, der hilft hier nicht, denn beim Update auf iOS 5 wird ja genau das gemacht, Wiederherstellung von null, und daher hatte ich die leise Hoffnung, dass sich "Anderes" verkleinert - ist aber leider nicht passiert..
 
So... die Einstellung "Musik und Videos manuell verwalten" bringt keine Besserung: Ich habe gerade auf den iPad 6 Videos mit ca. 6GB Daten gelöscht. Vor den Löschen hatte ich 0,22 GB "andere Daten", nach dem Sychronisieren plötzlich 1,48 GB "andere Daten", die ich nicht mehr weg kriege. Jetzt hilf nur noch das Wiederherstellen.

Ich probiere es jetzt mit dem Tipp der "intelligenten Wiedergabeliste" von Pingu.
 
Jup, dto.
Habe "Manuell verwalten" sowieso standardmässig schon immer aktiviert, aber ändert nichts...
Offensichtlich machen sich (noch) nicht viele Gedanken, was denn "Anderes" so ist!
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Rest anders geht, das wäre unlogisch.
Ich tippe mal auf einen SW-seitigen Bug, was denkt ihr??!!

@Clive_Bonn: nur 1,48GB? Traumhaft, bei mir sind es satte 4 GB! Habe im Moment kein Bock auf Wiederherstellen, hatte ich wie gesagt ja gerade gemacht mit Update auf OS 5 mit zero Erfolg, also warte ich mal ab, wer sonst noch Erfahrungen hat.

@ Mod: falls es sich zeigt, dass hier doch mehrere (oder alle) betroffen sind, könnte man über eine Umfrage nachdenken?!
Thema: Balkenstatus GELB
 
Wie gesagt: bei mir geht es.
Ich habe eine intelligente Wiedergabeliste, die mir alle angesehenen Video-Podcasts enthält. Ich synche dann unter Filme nur diese Liste und habe damit immer die aktuell ungesehenen Videos auf dem iPad. Ich habe aktuell 14.9GB Videos, 8.6GB Apps und 0.88GB Andere drauf.

EDIT: Bei mir ist allerdings auch n i c h t Videos manuell verwalten angekreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider klappt es mit der intelligenten Wiedergabeliste auch nicht. Ich habe gerade ein gesehenes Video aus der Wiedergabeliste entfernt und plötzlich wieder mehr "andere Daten" in exakter Dateigröße. Jetzt kann ich neue Videos aus dieser intelligenten Wiedergabeliste nicht mehr synchronisieren, weil angeblich nicht mehr genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

104753d1326404800-videos-ipad-geloescht-ipad-belegung.jpg


Ich hab mal ein Bild von der Speicherbelegung gemacht. Warum klappt's denn bei Pingu und bei mir und anderen nicht...? Ob ich das iPad mal wiederherstellen sollte, ohne ein Backup einzuspielen?
 

Anhänge

  • iPad-Belegung.jpg
    iPad-Belegung.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 532
Ich habe das selbe Problem mit dem iPhone 4, zur Zeit 1,2 GB 'Andere'. Ich verwalte die Musik und Videos manuell, weil mir das lieber ist und ich gezielt Videos auf das iPhone ziehen oder löschen kann. Ich werde das mit der intelligenten Videoliste mal probieren.
 
Sie muss ja nicht intelligent sein. Man kann ja irgendeine Wiedergabeliste nehmen. Es geht nur darum, dass die (intelligente) Wiedergabeliste automatisch gesyncht wird.
 
Dann geh mal in die Einstellungen auf Dein iPad unter Allgemein > Benutzung und schaue was wieviel Platz verbraucht.
 
Jetzt spinnt das Speichermanagement komplett! Ich habe im Vergleich zu meinem vorherigen Posting NICHTS gemacht, kein neues Video geladen, keines gelöscht etc.! Ich habe nur in iCal einen neuen Termin eingegeben und daraufhin das iPad synchronisiert und plötzlich habe ich wieder 700 MB mehr "andere Daten". Das kann doch nicht wahr sein, ich habe weder auf dem Mac noch auch dem iPad irgendwas gemacht!

104816d1326625953-videos-ipad-geloescht-itunes_2.jpg
 

Anhänge

  • Itunes_2.jpg
    Itunes_2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 457
War bei mir auch so. iTunes steht auf manuell syncen.

Nun synchronisiere ich immer manuell eine Wiedergabeliste mit Musikviedeos. Lösche ich ein Video direkt auf dem iPad, wird der Speicher laut iPad freigegeben. In iTunes sieht es da aber immer mal wieder anders aus.

Lösche ich ein Video aus dem Musikordner des iPad über iTunes wird keinerlei Speicher freigegeben. Da man sowieso nur gekaufte Videos über die Cloud auf das iPad bekommt, habe ich mir folgendes angewöhnt: erst den Titel aus der Wiedergabeliste des iPad löschen, danach aus dem Musikordner des iPad. Löscht man nämlich einen Titel nur im Musikordner, ist er immer noch in der Wiedergabeliste des iPad vorhanden und der Speicher wird nicht freigegeben.

Mitbekommen habe ich es nach dem Löschen aller Titel aus dem Musikordner des iPad über iTunes. Nachdem ich alle Titel wieder auf das iPad geschoben hatte, waren in der Wiedergaberliste plötzlich alle Titel doppelt (nur zu sehen über iTunes) und iTunes meckerte, dass der Platz auf dem iPad knapp wird.

Zumindest konnte ich so das Problem lösen.
 
habe ich mir folgendes angewöhnt: erst den Titel aus der Wiedergabeliste des iPad löschen, danach aus dem Musikordner des iPad. Löscht man nämlich einen Titel nur im Musikordner, ist er immer noch in der Wiedergabeliste des iPad vorhanden und der Speicher wird nicht freigegeben.

Wie genau meinst Du das? Also erst auf dem iPad löschen und dann iTunes löschen und dann synchronisieren? Oder vorher synchronisieren? Und das hilft?

Ich werd' noch bekloppt mit dem Mist hier...
 
Hallo, zum Problem mit den Videos kann ich nichts beitragen, aber ich hab heute mein neues iPad2 "Wiederhergestellt" um zu sehen ob das testen verschiedener Apps und wieder löschen sich auf die Speicherkapazität auswirkt..

.. großer Unterschied war nicht, das iPad ist aber nur minimal ausgelastet, man sieht aber eindeutig das gelöschte Apps einiges an Mist zurücklassen, ca. 8 Apps hab ich wieder gelöscht, über iTunes und danach synchronisiert..

.. ein großer Teil vom Speicherverbrauch "Andere" kommt bei mir vom App "Photo SortHD", damit verwalte ich meine Bilder, bevor ich die Bilder via FTP von der externen Hdd holte waren es nur ca. 120MByte..

Gruß Franz
Info:
http://666kb.com/i/c0pord65ptwlfrajf.jpg
 
man sieht aber eindeutig das gelöschte Apps einiges an Mist zurücklassen

Also an den Apps liegt es bei mir nicht, das Verhalten ist eindeutig auf die Speicherverwaltung im Zusammenhang mit dem Löschen von Videos, Musik etc. zurückzuführen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es mit iTunes 10.5.3 (3) gelöst wird, was aber leider nicht der Fall war.
 
Schließe Dein iPhone an iTunes an, synchronisiere es - damit Du ein aktuelles Backup hast - und stelle es anschließend wieder aus dem Backup her.
Wie genau macht man eigentlich ein "herstellen aus dem Backup"?
Und hat das auch wirklich keine Nebenwirkungen (Löschen irgendwelcher Einstellungen o.ä.)?
 
Habe ich auch gemacht, hat aber -bei mir- nichts gebracht!

@Clive_bonn: ist dasselbe wie z.B. bei Update auf iOS5, eigentlich risikolos + Einstellungen bleiben erhalten.
Wichtig: wähle Backuport auf deiner HD (standardmässig aktiviert) und nicht in der Cloud, für alle Fälle...
 
@Clive_bonn: ist dasselbe wie z.B. bei Update auf iOS5, eigentlich risikolos + Einstellungen bleiben erhalten.
Wichtig: wähle Backuport auf deiner HD (standardmässig aktiviert) und nicht in der Cloud, für alle Fälle...

Du meinst "@R.A.", oder?
 
Du meinst "@R.A.", oder?
Ich habe es mal so genommen ;-)
Also risikolos. Und wo genau ich das anstoße, werde ich schon finden (keine Ahnung mehr, wie das OS5 gelaufen ist, da wurde man im Zweifelsfall vom System geführt).

Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben Unten