Videokonvertierung von mov in wmv, wie geht das verlustfrei?

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
45
Ich habe ein knapp 2 Minuten dauerndes Video (.mov) mit dem iPad angefertigt. Die Datei ist 300 MB groß.

Ich möchte zwei Dinge erledigen:

  1. ... Video im .wmv konvertieren (verlustfrei), damit ich es Freunden für den PC zum Download (zB Dropbox) anbieten kann
  2. ... die .mov-Datei kompromieren (von 300 MB auf 20MB), damit es Freunde auf dem iPhone ansehen können

Die Konvertierung in das Format .wmv mit KIGO Video Konverter ist zwar einfach, ich bekomme aber immer nur sehr verlustreiche Ergebnisse (von 330 MB in .mov zu 12 MB in .wmv)

Kann jemand ein Programm empfehlen, dass meine Wünsche erfüllt?

Danke!
 
Gar nicht.
Komprimieren hängt mit Verlusten zusammen. Die Ausnahmen davon helfen Dir bei Videos nicht.
1. Für Dein Problem 1 stellst Du die Videodatei unverändert bereit, mit QuickTime ist sie verlustlos abspielbar.
2. Für Dein Problem 2 wählst Du eine Komprimierung für das iPhone. Bei dem kleinen Bildschirm wirst Du kaum Verluste bemerken.
 
Gar nicht.
Komprimieren hängt mit Verlusten zusammen. Die Ausnahmen davon helfen Dir bei Videos nicht.
1. Für Dein Problem 1 stellst Du die Videodatei unverändert bereit, mit QuickTime ist sie verlustlos abspielbar.
2. Für Dein Problem 2 wählst Du eine Komprimierung für das iPhone. Bei dem kleinen Bildschirm wirst Du kaum Verluste bemerken.
Uups, da habe ich mich verschrieben. Das Wort "verlustfrei" wollte ich nicht setzen. Sorry. Welches programm zum Komprimieren eine .mov-Datei empfiehlst Du?
 
Du solltest als Erstes wirklich QuickTime ausprobieren, das ist doch ohnehin auf dem Rechner und kann das.
 
Ich habe früher mal gute Erfahrungen gemacht mit dem Miro Converter (für umsonst, ich weiß allerdings nicht, ob er auch Richtung wmv konvertiert, denn das ist microsoftüblich ein proprietäres und nicht so richtig dokumentiertes Format, aber er bietet Voreinstellungen an für verschiedene Geräte, was Pixelzahl usw. betrifft). Den sollte es noch geben.
Warum nicht mp4? Selbst die öffentlich-rechtlichen Mediatheken liefern das.
 
Für Windows und Android konvertiere ich alles mit QuickTime in mp4 mit h.264. Damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Für Windows und Android konvertiere ich alles mit QuickTime in mp4 mit h.264. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Hallo, ich krame mal den alten Thread hervor.

Ich brauche ein kleines Tool, das es mir ohne viel Vorkenntnisse ermöglicht *.mov in ein todsicheres Windows-kompatibeles Format umzuwandeln.
Der/die Empfänger nutzen mit Sicherheit eine alte Windowsversion, garantiert nicht the latest and the greatest Version, d.h. ich möchte wirklich sichergehen, daß sie das Video auch abspielen können.

Ich möchte auf dem Mac unter Catalina umwandeln. QuickTime v10.5 fällt aus, da finde ich keine Option zum Umwandeln. VLC produziert Fehlermeldungen. Für ffmpeg bin ich zu blöd. Was könnte ich nehmen?

Mit Dank & Gruss
 
Ich find 1-Click Video Konverter (App Store) super.
Als todsicher Windows-Format würd ich mp4 nehmen.
 
würde ebenfalls handbrake empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Ich brauche ein kleines Tool, das es mir ohne viel Vorkenntnisse ermöglicht *.mov in ein todsicheres Windows-kompatibeles Format umzuwandeln.
Zu "todsicheres Windows-kompatibeles Format" fällt mir halt nur WMV ein, wenn es noch mit älteren Win-Versionen funktionieren soll.
ich weiß nicht, ab welcher Windowsversion MP4 unterstützt wird, sonst natürlich in MP4 mit Handbrake konvertieren.
 
Adapter geht.
Handbrake geht.
Quicktime geht. (datei öffnen -> Ablage -> Exportieren als)

Bleibt die frage nach dem Todsicheren Format...

Und das ist eigentlich egal, denn den VLC gibt es auch für betagte windows versionen.
notfalls beamst du ihm den link https://www.videolan.org/vlc/download-windows.html oder direkt die VLC-installationsdatei mit rüber.
VLC runs on all versions of Windows, from Windows XP SP3 to the last version of Windows 10.
WMV würd ich nie nicht nehmen - für nix.
 
Für Windows und Android konvertiere ich alles mit QuickTime in mp4 mit h.264. Damit hatte ich noch nie Probleme.
Und nutzt damit den nicht so tollen H.264-Encoder von Apple (egal ob in Software oder Apple Silicon Hardware) und wirfst damit Qualität weg bzw. die Dateien werden größer als es sein müsste. Handbrake, das x264 für H.264 nutzt bzw. nutzen kann (für H.264 => x265), wäre die deutlich bessere Wahl.

Aber am besten gleich einen passenden Player nutzen, wie schon von anderen angedeutet. H.264 sollte aber eigentlich jeder Windows-PC schon ewig ohne extra Player abspielen können, so dass diese Umkonvertierung sowieso unnötig ist?! *.mov ist nur der Container.
 
Zurück
Oben Unten